Wenn ich so ein Problem habe mit dem "Nicht-löten-wollen", dann nehme ich den Dremel mit einer winzigen Trennscheibe und raue mit ganz ruhiger Hand (iwie auflegen oder so) die Stelle an, die gelötet werden soll. Dann kannst du sehen, wie das Lot freudig diesen freigerubbelten Platz einnimmt.
nachdem der Manfred mich überredet hat, werde ich am 7. und 8. Juli 2018 bei dem Treffen "Nürnberger Blechbahnen in Aktion" anwesend sein und die Hochbahn nach BING mit Progress-Uhrwerk-Gleisen nach Märklin mit einer funktionierenden Oberleitung nach Kraus-Fandor und drei E-Loks mit Oberleitungsbetrieb Kraus, BUB und Distler aufbauen. Nicht so riesig wie in Gaggenau, aber der Zuschauer wird seine Freude haben.
Dieser Hinweis erfolgt deshalb, weil mir nach Gaggenau viele Sammler gesagt hatten, wenn sie gewusst hätten, dass ich die Hochbahn aufbaue, wären sie gerne gekommen. Ich kann die Hochbahn nicht mehr so aufbauen wie in Gaggenau, weil einmal die Zeit dafür fehlt und zum anderen, weil ich immer älter werde und das Ganze ganz schön anstrengend ist. Aber auf dem Tisch wird eine diagonale Hochbahn im mehrfach verschwenkten Oval aufgebaut, und der Horst Zwintzscher baut dann entgegengesetzt diagonal auf der Tischplatte eine normale Bahn als Oval mit Verschwenkungen auf, und falls der Platz ausreichen sollte, sogar doppelgleisig.
In der Mitte Abstellgleise für Fahrzeuge in Spur 1 und Spur 0, dabei der 6-achsige Salonwaggon von Carette (damit man den mal in natura sehen kann und nicht nur aus dem Katalog kennt), diverse Bierwaggons und auch der Reihenfolge nach Kraus-Wagen mit der Flügelfallen-Kupplung (nur um 1910), Kastenfallen-Kupplung (1911 bis etwa 1925), Schnabelfallen-Kupplung (etwa 1920 bis 1935) und die vollautomatische Kupplung mit Vorentkupplung ab 1931. Dazu passende Entkupplungsgleise als auch einige Gleise von Kraus und Carette, um die Verwandtschaft zu zeigen.
Ich denke, dass die anderen Aussteller auch so aktraktive Artikel zeigen, und so lohnt es sich immer, diese Ausstellung zu besuchen.
Holger, zum glänzenden Windleitblech: Tuch anfeuchten, etwas Ata oder ähnliches drauf und sanft mattieren, bis die Farbe gleich matt ist wie beim anderen Windleitblech.
# Georg: Ich sehe keine Fehler. Du hast eine supergute Arbeit geleistet.
tinplaittrain, das ist so (sofern ich das richtig verstanden habe): Es hat hier im Forum schon immer Rubriken gegeben, die nur eingeloggte Mitglieder lesen konnten, beispielsweise die Seite mit "Ungereimtheiten bei eBay". Nun hat sich im Zusammenhang mit der DSGVO etwas ergeben, das es ratsam erscheinen läßt, Seiten mit Berichten über Treffen auch so zu behandeln, weil man eventuell reinschauenden Abmahnanwälten keine Grundlage bieten will, etwas abzumahnen, weil da eventuell Personen zu sehen sind, die eventuell keine Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer Person gegeben haben.
Zwar gibt es dazu umfangreiche Informationen pro und contra, aber Heinz-Dieter hat Sorge, dass er erst einmal angesprochen wird. Und so kann man manches nur als angemeldete Mitglied sehen.
Der Hinweis von Claus, einfach eingeloggt zu bleiben, trifft so nicht zu. Seit dem Heinz-Dieter die Gruppierung bei Xobor verändert hat, werde ich immer wieder automatisch ausgeloggt, spätestens nach zwei Tagen, aber auch schon mal zwei Mal am Tag. Früher hatte ich damit kein Problem. Einmal eingeloggt, und ich war jahrelang angemeldet.
ja, das kann man hinbekommen. Im Moment bin ich unterwegs und kann nicht nachschauen, nachmessen und ein Bild posten, aber ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Kästchen ist mit einem herausstehenden Stift. Kann man problemlos nach bauen.
Montag schaue ich nach.
Frage: Was ist das für ein Waggon ganz hinten links auf der Weiche ? Kann man den mal in groß sehen ?
der von mir unter dem link zitierte fett geschriebene Satz stammt aus einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesministerium des Inneren (BMI). Ob das "Scheiße" ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich im Medienrecht nicht so auskenne wie andere Fachleute, die ich in meinem Beitrag zitiert habe als da wären Prof. Dr Rolf Schartmann, Prof Dr. Thomas Hoeren und die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff als auch das Oberlandesgericht Köln in seinem aktuellen Urteil.
Trotzdem werden wir zu deiner Beruhigung, und damit du nachts ruhig schläfst und nicht bei jedem Geräusch hochschreckst in der Annahme, "jetzt kommen sie dich wegen Verstoß gegen die DSGVO holen" bei den Stammtischen und Veranstaltungen Listen führen. Zusätzlich muss ich mal sehen, wo ich preiswert Panzerknackermasken (wie hier zuvor gezeigt) herbekomme, um sie an Interessierte zu verteilen.
Heinz-Dieter, reg dich jetzt nicht auf. Das ist alles Spaß !!! (wie du siehst, mache ich nicht mehr als drei Ausrufezeichen, weil ich vom Fall sw-freund weiß, dass dich noch mehr Ausrufezeichen aufregen. Ich denke, drei genügen).
Noch einen schönen Abend und entspann dich in Heinhausen und lass die Züge rollen.
Ok, jetzt aktuell kam eine Verwarnung für Beitrag # 22. Für was, ist mir nicht klar, denn ich habe dem Admin den gespeicherten Beitrag von riera zur Kenntnisnahme geschickt, der "verschoben" wurde. Von "unsinnigen und haltlosen Behauptungen" meinerseits kann also keine Rede sein.
"Das KUG bleibt auch nach dem 25. Mai 2018 für die Veröffentlichung von Bildern erhalten. Die Annahme, dass die DSGVO dem Anfertigen von Fotografien entgegen stehe, ist daher unzutreffend."
Riera schreibt hier (fast) nichts mehr, weil ein vernünftiger Beitrag von ihm "in den Papierkorb verschoben" wurde. Das "Nicht-mehr-schreiben" kann ich nachvollziehen, vor allem deshalb, weil er auf seinen Protest hin eine m. E. unvernünftige Antwort erhielt.
heute trafen sich beim Frankfurter Blechbahnstammtisch urlaubsbedingt neun Sammler. Durch das ganze Hin- und Her wegen KUG und DSGVO bezüglich erkennbarer Personen habe ich total vergessen, solche auch abzubilden. Na, so ein Pech, haben wir doch die Liste mit den Unterschriften vorliegen, obwohl die DSGVO so eine überhaupt nicht einfordert, sondern nur ein Einverständnis der abgebildeten Person erforderlich ist. Und das ist in der DSGVO mündlich gemeint. Schriftlich kann man machen, muss man aber nicht.
In Spur 1 sehen wir hier einen Postwagen und ein sehr seltenes Schild "Wagen-Einteilung". Die Einsätze sind austauschbar.
Uralte und kurze BING-Kühlwagen in Spur 0 mit der immer wiederkehrenden Nr. 200, einmal zum Reparieren und einmal komplett.
Weitere Güterwaggons von BING und ein Personenwagen.
Auch von BING sind diese beiden kurzen Postwagen.
Dieser Gnom-Lastwagen mit Kippeinrichtung stammt von Lehmann.
Verschiedene Personenwagen von Kraus-Fandor.
Dieser Kran aus Holz hat einen bisher unbekannten Hersteller. Er dürfte aus dem Gebiet der DDR stammen. Wer kann sagen, welche Firma dieses Stück produziert hat ?
Ein Wasserturm von Böttcher
Heute kam wieder die Feuerwehr zu Besuch. Der große Wagen ist von Tipco, der kleine von Lehmann, der ganz kleine Penytoys.
Peter hat heute wieder ein wunderschönes Panorama aufgebaut. Der schmale neuwertige Bahnhof stammt von BING. Das Muster der Lampensockel der Lampen von Märklin nennt man "Sternmosaik"
Interessant für mich war, dass du nach den verschiedenen Lackaufträgen zwischengeschliffen hast. Das habe ich bisher noch nie gemacht, aber natürlich ist so etwas besser, und ich werde meine Vorgehensweise beim Lackieren ändern.
Noch etwas zur Mattierung des Hochglanzes: Ich mache das so, dass ich nach dem völligen Durchtrocknen etwas Scheuermittel auf ein feuchtes Tuch verteile und damit über den Lack reibe. Bei Ausbesserungen auf Lithografien mache ich das an den winzigen Ausbesserungsstellen auch so, aber ich nehme dann ein trockenes Wattestäbchen, denn wenn man so etwas feucht auf einer Lithografie macht, kann es passieren, dass sich ein Teil der Farbe löst (ist mir 1x passiert - mache ich nie wieder. Wenn ich an die langwierigen Nacharbeiten denke - es war schrecklich!).
Was mir besonders gefällt, ist, dass die grüne Lackierung iwie alt aussieht, so leicht fleckig. Richtig gut gemacht !