Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#1 von *3029* , 06.06.2021 03:35

* Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba) *

Hallo zusammen,

https://www.youtube.com/watch?v=11yr-IVCd7E



Viele Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.418
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#2 von Krzyzak , 06.06.2021 10:50

Ich frage mich, ob der gute Bernd nach diesem Film Heiratsangebote bekommen hat. Ich würde es ihm ja wünschen. Toll, auch die REPA-Bahn zu sehen. Ein herrlicher Film. Aber am besten ist immer noch die Mutter. Ich glaube meine Mutter wäre aufs Dach gestiegen, hätte ich sie in die Küche verfrachtet und die anderen Räume für die Eisenbahn requiriert.

Viele Grüße aus Nordhessen

Marc


Folgende Mitglieder finden das Top: Bernti, *3029* und Droge Dampf
 
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#3 von Weltenbummler , 06.06.2021 12:18

Ich hab nach 4 Minuten abgeschaltet, da das typische Klischee wiedergegeben wird.
Modelleisenbahner sind Eigenbrödler und haben einen an der Klatsche.
Zudem frage ich mich wie alt der Bericht ist, auch wenn er erst vor kurzem hochgeladen wurde.


Gruß
Thomas


Gleis3601 hat sich bedankt!
Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.468
Registriert am: 22.04.2008


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#4 von konstanz , 06.06.2021 12:37

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #3
Ich hab nach 4 Minuten abgeschaltet, da das typische Klischee wiedergegeben wird.
Modelleisenbahner sind Eigenbrödler und haben einen an der Klatsche.
Zudem frage ich mich wie alt der Bericht ist, auch wenn er erst vor kurzem hochgeladen wurde.



Moin moin Thomas,

nach vier Minuten kann man sich wohl kaum eine objektive Meinung über diesen Film bilden !

Aber Jeder wie er möchte.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Droge Dampf, ginne2 und Pogo1104
*3029*, Droge Dampf und telefonbahner haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 4.585
Registriert am: 12.09.2011


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#5 von noppes , 06.06.2021 12:41

Hallo Thomas,

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #3
Ich hab nach 4 Minuten abgeschaltet, da das typische Klischee wiedergegeben wird.
Modelleisenbahner sind Eigenbrödler und haben einen an der Klatsche.
Zudem frage ich mich wie alt der Bericht ist, auch wenn er erst vor kurzem hochgeladen wurde.


so ist es! Natürlich mag es auch diesen Typus Modellbahner geben, aber hier wird wirklich schon ein deutlich überzogenes Klischee bedient. Einige weitere Aufnahmen sind dann aber wieder ganz nett anzusehen.
Wenn ich es richtig herausgefunden habe ist der Beitrag aus dem Jahr 2007.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Pogo1104 findet das Top
*3029*, Droge Dampf und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 9.360
Registriert am: 24.09.2011


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#6 von *3029* , 06.06.2021 12:50

Hallo Thomas,

das habe ich nach ein paar Minuten Zuschauen auch gedacht,
aber nachdem ich mir vorher zwei Kölner Tatorte mit Ballauf und Schenk reingezogen hatte
wollte ich noch etwas Moba als Betthupferl mitnehmen und habe zu Ende geguckt ...

Trotz gewisser Klischees fand ich das Video ganz amüsant.
Es ist ein Zeitzeugnis dieser Jahre.
Trotz aller Vorurteile sehe ich das Ganze mit einem gesunden Selbstbewusstsein ...

Die Filme stammen aus DM-Zeiten, was sich aus dem Gespräch mit dem Moba-Händler
erkennen lässt.

Danke für die " Top,s " , freut mich, dass es auf Interesse gestossen ist.

Viele Grüsse vom Untermain - und schönen Sonntag

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Bernti und Pogo1104
Droge Dampf und Bernti haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.418
Registriert am: 24.04.2012


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#7 von Bernti , 06.06.2021 13:31

Moin

Zitat
Modelleisenbahner sind Eigenbrödler und haben einen an der Klatsche.



Ja, hallo! Da möchte ich mich doch gleich mal einreihen. Aber sowas von.

Schönen Sonntag,
Klatschenbernti



Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, *3029* und konstanz
Droge Dampf und Preussenhusar haben sich bedankt!
 
Bernti
Beiträge: 300
Registriert am: 04.02.2020


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#8 von Weltenbummler , 06.06.2021 15:16

Naja, am Dienstag bin ich wieder in Berlin. Meine Frau kommt erst Mittwoch Abend.
Alkohol hab ich auch noch, evtl. ertrage ich es dann ja länger als 4 Minuten.


Gruß
Thomas


noppes findet das Top
Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.468
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#9 von FrankM , 06.06.2021 15:53

Hallo zusammen,
das Filmchen zu Bernd Harder sollte schon so um die 20 Jahre alt sein! Dazu passt auch gut die kurze Vorstellung des damals neuen C-Gleis im Spielwarenladen.
Der Film berührt mich ein wenig, da ich glaube, Bernd Harder einmal kurz personlich in Soltau kennengelernt zu haben und zwar auf dem Stellwerk Süd (Ssf) der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) in Soltau.
Hintergrund: ich hatte eine Grosstante in Soltau, die nicht weit von diesem Stellwerk wohnte. Ich war dort zu Besuch (vor ca. 40 Jahren!) und machte dort ein paar Bilder vom Bahnbetrieb, als mich der nette Stellwerker hochbat und fragte, ob ich nicht einmal ein paar Bilder aus dem Stellwerk machen wolle. Bei dem Angebot konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Zwanzig Jahre später etwa erschien der Fernsehbeitrag. Ich war mir sehr sicher, der Mann auf dem Stellwerk Ssf war Bernd Harder und er war Fahrdienstleiter bei der OHE. Sofort erinnerte ich mich und machte die Telefonnummer ausfindig. Am Telefon war die Mutter und der Sohn war nicht da. Das Gespräch war dann aber schnell beendet und ich habe keine Kontaktaufnahme mehr versucht. Ich hätte mich gerne mal bei Bernd Harder bedankt und ein weinig über Modellbahn geplaudert. Vielleicht liest er ja hier mit...

Ach so, beim Spielwaren Eilitz habe ich auch schon eingekauft. Lang ists her.

Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Bernti
FrankM  
FrankM
Beiträge: 316
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#10 von SJ-Express , 06.06.2021 16:55

Hallo,
ja, besonders am Anfang ballen sich die Klischees zusammen, das gibt sich aber, wenn man länger zuschaut.
Stammt noch aus einer Zeit in der es 1 Million Modelleisenbahner in (Neugesamt-)Deutschland gab.......
Und das Fachgeschäft die Hauptrolle spielte, also die gute alte Zeit im Jahr 2000
Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


konstanz, telefonbahner, Droge Dampf und Bernti haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.627
Registriert am: 12.08.2011


RE: Video: Verrückt nach Eisenbahn (Moba)

#11 von Gleis3601 , 06.06.2021 18:40

... Jeder Jeck ist anders - Leben und leben lassen ... und das ist auch gut so .

Die große Frage ist eben immer wie es "Draussen" ausserhalb der Szene , wenn man davon reden kann , so ankommt und da kann ich den Frank " Weltenbummler" gut verstehen .

Aber , Klischees , gibt es bei jedem Hobby - egal ob Oldtimer , Star Treck , Lego usw. was es sonst so gibt .Ich habe z.B. auch völlig "durchgeknallte" Groß Karpfen " Angler - als Kunden , denen ich ihre "Köder-Futtermarke" großflächig auf den Arm tätowiert habe - Leute , die nehmen das mit n die Urne ... aber wenn es gefällt


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.408
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

Fleischmann Zeitreise
Welches Buch über Elektronik / Elektrotechnik (für Modelleisenbahner / Anfänger)?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz