die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#1 von noppes , 12.05.2023 22:04

Hallo zusammen,

heute Abend war der um eine Woche vorgezogene Mai Stammtisch des MIST 47 und ich habe Euch so einige Videos mitgebracht.

Starten wir doch wie gewohnt mit den ersten Zügen der analogen Anlage, welche heute von mehreren Protagonisten bespielt wurde.
Hier ein Märklin Klassiker; eine 3029 mit Güterzug von Klaus Hinrich.....



Im Hintergrund des vorangegangenen Videos war der Güterzug von unserem Heiner mit der Trix E50 auf AC bereits zu sehen....




Nach langer Zeit war zur Freude vieler unser Volkmar wieder zu Gast und hat sowohl den beleuchteten Orient Express von Primex, als auch den Rheingold von Märklin im Gepäck gehabt...






Aber auch unser Hans-Gerd hatte wieder schöne Sachen mitgebracht, wie diesen SBB Triebwagen von Buco.....




Auch dieser Triebwagen aus Pikoteilen stammt aus dem Fundus von Hans-Gerd...




Und ein richtiges "Schmankerl" ist die E95 im Eigenbau.....




Stefan war auch wieder mit dabei und hatte etwas amerikanisches mitgebracht....




Dann war ein weiterer Gast, Jörg alias "Rundmotor" mit diesem schönen Fleischmannzug auf den M-Gleisen in AC unterwegs...




Und Hans-Gerd hat seine schönen Fleischmann Blechwagen mit einer Trix Br 01 auf die Reise geschickt...




Und zu guter letzt möchte ich nicht die digitalen Freunde vergessen, die auch heute wieder reichlich schönes Material aufgefahren haben...



So, das soll es von mir für heute gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#2 von telefonbahner , 13.05.2023 08:02

Hallo Norbert,
danke für die Filmchen. Interessant der PIKO Umbau.
Ein ähnliches Modell(allerdings als Elektrotriebwagen mit Oberleitungsbetrieb) hatte PIKO ja mal in grauer Vorzeit mal geplant, hat es aber nie realisiert.
Auch der Fleischmann Kranzug war sehenswert, sehr oft wird ja der Kranwagen wie ein normaler "Kohlenwagen" in irgend einem Güterzug eingestellt.
In der vorbildgerechteren Zusammenstellung mit den ganzen Werkstatt-, Betriebsstoff-, Wohn- und Aufenthaltswagen ist er selten zu sehen.

Da ja Bambi und Otto die Überwachung der Zugläufe übernommen hatten ging es ja auch störungsfrei.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Rundmotor
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#3 von Aloe , 13.05.2023 08:57

Hallo,

vielleicht kann der Hans-Gerd mehr Bilder zum umgebauten Triebwagen zeigen. Verbindung zum mittleren Drehgestell u.s.w.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.05.2023 09:52

Hallo Leute,

Der 208. Stammtisch ist nun auch gelaufen. Am 12.05.2023 waren insgesamt 30 Personen anwesend,

Bei unserer analogen Tischbahn hatte Hans - Gerd wieder einmal etwas besonderes zu zeigen und zwar einen Triebwagen der Firma Buco und einen Triebwagen der aus Piko teilen entstanden ist. Aber auch Heiner, Volkmar, Jörg, Norbert, Stefan und Klaus Hinrich, ich hoffe das ich keinen vergessen habe, hatten einige sehenswerte Sachen dabei.

Ich selber hatte zwar auch einiges dabei, habe aber den anderen den Vortritt gelassen.

So jetzt aber zu den Bildern des Tages, doch beginnen möchte ich mit Einblicke in die Schatzkisten von unserem Hans . Gerd.





















weiter geht es nun mit den Bildern von der Anlage































und das Video



Weiter geht es mit den Bildern unserer großen digitalen Tischbahn.





















und noch das Video



alle Bilder vom Stammtisch findet Ihr auf der MIST 47 HP


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und UKR
peter schäfer, dabbelju und KaHaBe haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#5 von Rundmotor , 13.05.2023 10:40

Auch von mir ein kleines Video.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Pitt400 und AC DC haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 556
Registriert am: 30.11.2021


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#6 von Eisenbahner , 13.05.2023 13:28

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend drei Kisten mit Fahrzeugen dabei,
hier die Bilder und einige Sätze dazu


k-20230512_114313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von oben links, E 95 braun, Eigenbau mit Messingaufbau und zwei verkürzten FG der Fleischmann E 32, zweimotorig.
BR 85 von Schönlau Modellbau, bekannt durch Spur 0, fing vor ca. 40 Jahren mit Spur H0 an.
Der jetzt komplettierte Sarrasani Zirkus Zug mit den Zugfahrzeugen Lanz Bulldog, Lanz Eil Bulldog und drei Hanomag ST 100.
Alle von Schuco Piccolo in selbst erstellter Sarrasani Optik, die Transportwagen wiegen komplett je 250 g.
Piko Doppeltriebzug, gebaut aus zwei an den Fronteilen zerstörten Wagen. Die Frontteile aus Bakelit wurde entfernt
und daraus der Zweiteiler gebaut, wie Piko ihn Anfang der 1950er Jahre als Handmuster erstellte, aber nie in Serie gefertigt hat.
Seltener Roter Doppelpfeil von Buco/Schweiz im Original Zustand, sehr kurze Produktionszeit von 1956/57 bis zur Produktionseinstellung von Buco Ende 1957.



k-20230512_114412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von oben links, Trix-Express BR 01001, umgebaut mit Glockenanker Motor/Schwungmasse, Trix int. Radsätzen, Fleischmann Relais im Tender.
Fleischmann 132, umgebaut mit Uhlenbrock Relais und Mittelschleifer.
Märklin RM 800 mit verkürztem FW der Märklin FM 800 (3003), dadurch Vorlaufachse und komplette Steuerung.
7 Fleischmann Schürzenwagen der 1950er Jahre im Original Zustand.
3 Liliput Donnerbüchsen von 1952/53 mit Blechboden.



k-20230512_114511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von oben links, letzte Märklin 3014(RET 800) aus dem Katalog, schon ohne FR Handschalthebel von 1967.
Erste RET 800 von 1954 mit 60 Ohm Wiederstand und Schweizer Lichtwechsel (Lampenplatine von RE 800), Original Zustand.
8 Schweizer Leichtschnellzugwagen von Märklin ca. Mitte der 1950er bis erste Hälfte 1960er Jahre.



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, fliegender Hamburger, BR44Berge und Pitt400
DOCMOY, Wikingbub und BR44Berge haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.05.2023 16:05

Hallo Leute,

noch ein wichtiger Hinweis an die Teilnehmer des MIST 47 und solche die es werden wollen aus diesem Forum.

!! Achtung !! der Stammtisch der für den 21.07.2023 geplant war muß leider ausfallen, da unser Wirt vom 11.07.2023 - 05.08.2023 Urlaub macht. Das habe ich auch erst gestern Abend erfahren als ich bezahlen wollte und aus dem Grund haben das bis auf ca. 8 Personen nicht mehr mitbekommen, da sie zu der Zeit schon auf dem Weg nach Hause waren

Ich bitte um Beachtung


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


noppes und KaHaBe haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#8 von dabbelju , 13.05.2023 19:36

@ Hans-Gerd, #6:

Wie hast Du denn die schönen Zahn-Leisten in deinen Kästen hergestellt? Auf der Kreissäge (Blatt mit "breiten Zähnen"), oder mit einem Fräser? da hast du offenbar eine rationelle Methode, und/oder eine gut ausgestattete Tischlerwerkstatt.

Ansonsten: schöne Sachen hattet Ihr da zusammengestellt - gutes, altes Märklin .....
Das C-Gleis war kaum störend, finde ich. Irgendwie steht das in alter Tradition, mit neuzeitlicher Technik - eigentlich OK, findet ...

... Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 12.05.2023 sind online

#9 von Eisenbahner , 13.05.2023 20:32

Hallo Uli,
in den 1980/90er Jahre waren diese Holz Boxen von Mössmer auf jeder Tauschbörse präsent
und in vielfacher Ausführung zu sehen. Sie sind sehr praktisch, alle fahrbaren Teile kann man
darin unterbringen. Die Querbretter sind in den einzelnen Zahnreihen versetzbar, heute gibt
es solche tollen Boxen nur noch evtl. in ebay gebraucht zu kaufen.
Meine ältesten Mössmer Boxen sind über 40 Jahre alt und funktionieren immer noch tadellos.


Gruß
Hans-Gerd



dabbelju hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


   

MÄRKLIN Museum - Märklineum - öffnete am 18.6.2021
nächster MIST 47 am Freitag den 12.05.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz