Trafohaus/Umspannstation von RS

#1 von schwabenwikinger , 16.05.2010 14:29

Hallo Zusammen,
frisch vom Flohmarkt mit herrlicher Patina ist dieses wunderschöne Trafohaus von Spitaler für gerade mal 3€ in die Vitrine gekommen:






(c)schwabenwikinger

Etwas seltsam scheint mir nur, dass die Zugangstür offenbar unbemalt blieb. Bearbeitungsspuren sind keine zu sehen. Kann jemand bestätigen, dass das so original ist?

Danke, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Trafohaus/Umspannstation von RS

#2 von CM490 , 17.05.2010 16:45

Hallo schwabenwikinger,

Glückwunsch zu dem schönen Trafohäuschen.

Ich will mal behaupten das die Eingangstür original so war, wobei das Weiss des "Trennbalkens" wohl nachträglich angebracht wurde. Mir ist das gute Stück nur mit braunem Eingangsbereich bekannt. Aber das ist und bleibt eine Behauptung!

Hier mal zwei Bilder




Ich gerade nicht nachvollziehen woher ich das habe aber es sollte sich um die Katalog Nr. 6495 handeln.

Grüße und nochmals Glückwünsch auch zum Preis.
CM490


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Trafohaus/Umspannstation von RS

#3 von schwabenwikinger , 20.05.2010 10:08

Hallo cm490,
Danke für den Hinweis. Das bringt doch schon Licht ins Trafohäuschen. Daß der Türanschlag mal nachgestrichen wurde ist denkbar, aber dann bestimmt auch schon 40 Jahre her und gehört zur Vita des Modells.
Und der Preis, ich hätte hüpfen können vor Freude, durfte mir aber nichts anmerken lassen.
Manchmal hat man Glück!
Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Trafohaus/Umspannstation von RS

#4 von Thal Armathura , 20.05.2010 18:23

Hallo zusammen,

hier Bilder vom Creglinger Trafohäuschen das auf meiner Anlage steht. Aehnlich aber anders dem RS Modell.





Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Trafohaus/Umspannstation von RS

#5 von schwabenwikinger , 25.05.2010 07:46

Tolle Teile, Danke fürs Zeigen. Ich finde, solche "Nebenanlagen" sind das Salz in der Suppe jeder Anlage bzw. Dioramas.
Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


   

Zum Trost, hier mal einige Bekannte -
RS-Modell, Preiser, Erzgebirge - Besuch des Erzherzogs

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz