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  • Faller AMS RettungDatum27.09.2021 19:33
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Faller AMS Rettung

    Hallo, Norbert,

    was macht man mit defekten Autos? Natürlich Werkstattszenen, oder ?

    VlG

    MS 800

  • Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #15
    ... geht's in D nicht nach der Regel ...

    Hallo, Serge,

    man merkt, dass Du aus dem kleinen Nachbar-Land kommst . Das Gesundheitswesen ist in D blödsinnigerweise Ländersache, also gibt es 16 Regeln, je nachdem, wo Du Dich gerade aufhältst, weil jeder der Landesfürsten das macht, was ihm gerade einfällt bzw. wahrscheinlich eher, womit er sich am meisten von den Nachbarländern absetzen kann. 3G, 2G, mit oder ohne Masken, ... in einem Land genügen die medizinischen, im anderen brauchst Du FFP2, im dritten gar nichts mehr, ... Irgendwoher müssen diese überflüssigen Ministerpräsident/innen ja das Gefühl beziehen, dass man sie überhaupt zu etwas braucht, in der Praxis zeigt es sich, dass sie sich in einem zusammenwachsenden Europa immer mehr zu einer Behinderung für die Bevölkerung entwickeln.

    L grenzt ja, soweit ich weiß, an das Saarland und an Rheinland-Pfalz. Also Vorsicht: Es kommt auf den Grenzübergang an, über den Du nach D einreist, welche Masken- und G-Regeln gelten.


    Im Übrigen finde ich es gut, dass das Treffen in Gaggenau wieder stattfinden soll und danke schon mal recht herzlich für die Vorab-Information. Den Termin habe ich mir vorgemerkt. Welche Masken-G-Regeln wir im März 2022 zu beachten haben, steht derzeit in den Sternen, ist mir persönlich aber völlig egal. Irgendwann muss das Leben auch wieder anlaufen.

    VlG

    MS 800

  • Zitat von Eugen & Karl im Beitrag 3021 - die Erste
    ... Es ist also bei der Nachfrage kein Wunder, wenn die Rundungen mancher 3021 aus dem November oder Dezember 1957 nicht besonders rund gefeilt sind. ...

    ... oder so aussehen. Das ist kein Mangel an Originalität, sondern lediglich einer an Schönheit.

    Ob aber die Preisvorstellung gerechtfertigt ist, muss der potenzielle Käufer entscheiden.

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Günther,

    alle im Forum können eine 3021.1 haben, wenn sie wollen. Sie ist nicht wirklich selten und sie wird in allen Zuständen angeboten von Jungfrau bis Bastlerschrott, sodass sich jede/r im FAM nach seiner persönlichen Preis- und Verwendungsvorstellung mit einer 3021.1 eindecken kann, wobei ich davon ausgehe, dass eine Mehrzahl der Märklinfahrer, die sich hier tummeln, da schon mit versorgt sind.

    Über eine genaue Auflage bzw. wie lange es gedauert hat, bis es Märklin satt war, dass bei der Ausformung aus der Spritzgussform immer wieder abgebrochene Stege der durchbrochenen Fenster die Produktion behinderten oder zu Ausschuss führten, kann ich Dir allerdings nichts sagen.

    VlG

    MS 800

  • Zitat von dabbelju im Beitrag #29
    ... die "ultimativ beste" V200-Lok aller Zeiten ...

    ... ist natürlich die 3021, Erstversion. Wozu tummeln wir uns hier im FAM ?

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Axel,

    was willst Du? Das ist der Hardware-Sounddecoder . So tun Dieselhydraulik-Loks. Hör Dir die mal beim Anfahren an:


    Das Pfeifen kommt vom Turbogetriebe .

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Martin,

    das hat evt. etwas mit der verbauten Elektronik zu tun, die wird ja im Lauf ihres Lebenszyklus bis zur Abkündigung immer billiger.

    Dazu kommt dann noch, dass die Formen besser ausgenutzt werden. Bei der ersten Verwendung ist kalkulatorisch sicherlich noch ein höherer Formenanteil auf der Lok drauf als bei Weiterverwendungen.

    Außerdem ist es trotz Marktanalysen, die die Hersteller ja normalerweise durchführen, unsicher wie viele genau verkauft werden. Da legt man erst lieber eine kleinere Serie auf, so dass man sicher ist, dass die auch ausverkauft wird. Wenn dann die Nachfrage gut ist und weiter besteht, kann die nächste Auflage größer und damit kostengünstiger ausfallen.

    Außerdem kann der Verkaufspreis natürlich auch einfach nachfragegetrieben sein. Wenn die hoch ist, kostet die Lok mehr, wenn sie im Lauf der Zeit abnimmt, verkauft man sie billiger.

    Das sind alles nur so Mutmaßungen, aber so ähnlich stelle ich mir das vor.

    VlG

    MS 800

  • VBDatum28.08.2021 23:55
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    Hallo, Joachim,

    ich glaube nicht, dass der Kontakt, der da beim Darüberfahren mit einem Schleifer durch das Herunterdrücken des Kunststoffstücks geschlossen wird, irgendetwas mit dem Potenzial der Mittelschiene zu tun hat. Das ist irgendein beliebiger Stromkreis, der - zumindest in diesem Gleis - galvanisch völlig von Bahnstrom unabhängig ist. An den einen der beiden Pins wird irgendein Potenzial gelegt, sei es Bahn-, Licht- oder sonst eine Spannung Gleich- oder Wechsel- ist auch egal, sie kann auch von einem ganz anderen Trafo stammen. Beim Schließen des Kontakts wird sie einfach an den anderen der beiden Pins weitergereicht und dadurch im Idealfall ein Stromkreis geschlossen, in dem sich irgendein passender elektrischer Verbraucher befindet, der dadurch aktiviert wird.

    Das kann selbstverständlich auch ein Weichenantrieb des einpoligen 20 V-Systems sein, und das Potenzial sind die 20 V, die zur Aktivierung des Antriebs vorgesehen sind, wobei dann der von Dir beschriebene Vorgang ausgelöst wird. Mit der Fahrspannung von der Mittelschiene würde das allerdings im Normalfall ohnehin nicht klappen, da disese meist ein Stück unter 16 V liegt und diese Weichenantriebe mit geringeren Spannungen nicht sicher schalten. Ich hatte mal solche Weichen in Betrieb, allerdings zunächst mit 16 V aus der gelben Trafobuchse betrieben. Da stellte sich bei jedem Schaltvorgang die Quizfrage: "Schaltet sie um oder reicht es doch nicht ganz ... ?" Sobald ich dann mal von einem Titantrafo tatsächlich 20 V entnommen habe, hat es nahezu immer zuverlässig funktioniert. Allerdings hätte ich auch dann noch keinen automatischen Betrieb damit aufbauen wollen, selbst wenn es Schaltgleise dieser Art bei Märklin gegeben hätte, denn bei nahezu immer gibt es halt doch noch zu viele Fehlschaltungen für einen Automatikbetrieb. M-PuKo-Schaltgleise wären, glaube ich, durchaus nach einem wenig aufwändigen Umbau dafür zu verwenden, aber das einpolige System ist auch damit m.E. zu unzuverlässig. Das dürfte ja auch der Grund gewesen sein, dass doch recht schnell Doppelspulenantriebe eingeführt wurden.

  • Muffen mit 2 Schräubchen?Datum26.08.2021 13:39
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Muffen mit 2 Schräubchen?

    Hallo, zusammen.

    etwas, was dem Gesuchten schon sehr nahe kommt, bietet BRAWA an: Muffen mit Plaschtik-Hülse von den Querlocksteckern - vermutlich, um die Spritzgussform für die einlochigen Hülsen einzusparen.

    Jetzt muss nur noch ein M2-Gewinde in den Innenkörper eingebracht werden, schon hat man die gesuchte Muffe. Die Rückseite muss man ja niemand zeigen .

    VlG

    MS 800

  • Muffen mit 2 Schräubchen?Datum26.08.2021 12:57
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Muffen mit 2 Schräubchen?

    Zitat von dabbelju im Beitrag #15
    ... ausschließlich aus den zwei-Pfennig-Zuschlagsmarken "Notopfer Berlin" der Nachkriegszeit. Sonst nix. ...

    Wow, Uli,

    das ist mal ein abgeschlossenes Sammelgebiet !

    Eine Sammelidee, die ich schon mal hatte, war, alle Artikel aus dem Märklin-Katalog meines Geburtsjahres zusammenzutragen. Wichtig wäre dabei natürlich auch, dass es sich um in genau diesem Jahr ausgelieferte Ware handelt ... und man müsste Tütenmänner haben, die einem die Jungfrauen zuführen . Ein weiterer Aspekt wäre der genaue Zeitraum. Ist es das Kalenderjahr des Erscheinens des Katalogs oder der Zeitraum vom Erscheinen des Katalogs bis zum Erscheinen des nächsten? Die beiden Sammlungen würden sich sicher in äußeren und inneren "Werten" der Artikel unterscheiden. Die Idee habe ich wieder verworfen, da dann - unabhängig von den gerade ausgeführten Aspekten - zu viele der liebgewonnenen, noch älteren "Schätzchen" fehlten (auf die neueren käme es mir nicht unbedingt an, obwohl da auch ein paar schöne Dinge dabei sind). Leider wären die Zwei-Schrauben-Muffen in dieser Sammlung ebenfalls nicht enthalten, da in dem Jahr weder die Grundmodelle noch die beiden Bausätze 3921 und 3937 im Katalog verzeichnet waren.

    VlG

    MS 800

  • VBDatum24.08.2021 20:19
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    Danke, Nilkram,

    für den Hinweis. Auf dieser Seite bin ich zwar angemeldet, aber auf den Gedanken, dass denen noch was fehlen würde, bin ich noch gar nicht gekommen. Sie haben zwar A. Muzard, aber ich habe ja noch den gezeigten Schaltplan. Den werde ich einscannen und ihnen zuschicken.

  • VBDatum23.08.2021 20:30
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    Hallo, Bernd,

    Oberleitungen mit diversen Masten und auch Fahrdrahtstücke für die 25 kV-Oberleitung gab und gibt es weiterhin von JV, wobei die Anpassung ans bzw. Befestigung am Gleis dem Bastler überlassen bleibt, d.h., dann kann man auch gleich Märklin Masten verwenden.

    Französische Form- und Licht-Signale gab und gibt es weiterhin von Disque Rouge und MDM hatte stationäre, d.h., nicht bewegliche Signalisierungstafeln im Programm. Disque Rouge hatte - ähnlich Märklin bis incl. 1952 - an (VB) Gleisstücke angeflanschte Signale produziert.

    Guckst Du da oder auch da.

    Eine Fa. "A. Muzard" hatte sogar ein - allerdings heute extrem seltenes (da vermutlich auch damals kein brüllender Erfolg) - Blocksytem im Programm, das aus VB Gleisen und Disque Rouge Signalen zusammengebaut war - entsprechend teuer (obwohl die Preise natürlich in Einheiten des "alten" Franc angegeben sind, der später im Verhältnis 1:100 in den "schweren" Franc umgewandelt wurde, der den meisten von uns, die sich für Frankreich interessieren, noch geläufig sein dürfte).
    - Preisliste von 1951:
    [[File:VBMUZ_AM1 block (11) Tarifs.jpg|none|800px|auto]]

    - Einbauanleitung:
    [[File:VBMUZ_AM1 block (05) instrucion de linstallation.jpg|none|800px|auto]]

    Einfaches - dreilampiges - Blocksignal (5.214 Francs lt. obiger Preisliste):
    [[File:VBMUZ_AM1 block (02).jpg|none|800px|auto]]
    Die Elektrotechnik dazu befindet sich in dem Wärterhäuschen.

  • VBDatum23.08.2021 17:18
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    So, Leute,

    gestern Nacht habe ich mal ein bisschen gekramt und ein paar Fotos gemacht.

    1) Bogenüberhöhung der VB-Gleise:

    Die wird durch eine Veränderung der Form des Böschungskörpers erreicht, wobei ich davon ausgehe, dass die nicht von vorneherein so war, sondern dass das erst später, so Mitte der 1950er Jahre so gestaltet wurde.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    [[File:VB_Böschungskörper gebogen (01).jpg|none|800px|auto]]
    Oben im Bild sind die überhöhten Außenseiten. Die sehen zwar recht flach aus, Der Böschungskörper ist aber ab Schwellenende deutlich nach unten gebogen, wodurch das Schwellenende gegenüber dem Untergrund angehoben wird. Im Gegensatz dazu stehen die Bogen-Innenseiten. Dort haben wir einen deutlichen Hubbel im Schotter, der zur Folge hat, dass das Schwellenende gegenüber dem Untergrund absinkt.

    So weit, so klar. Wie wirkt sich das aber beim Übergang von der geraden Strecke in den Bogen aus?

    Schauen wir erst einmal entlang des Schotters in die unterscheidlichen Richtungen. Da entstehen erst einmal Löcher im Schotter-Kontinuum.
    [[File:VB_Ã?bergang gerade zu gebogen (02).jpg|none|800px|auto]]
    [[File:VB_Übergang gerade zu gebogen (03).jpg|none|800px|auto]]

    Interessant wird es aber, wenn man die Unterseite in die Betrachtung mit einbezieht.
    [[File:VB_Ã?bergang gerade zu gebogen (01).jpg|none|800px|auto]]
    Die Überhöhung wird also von beiden Seiten des Schotterbetts erzeugt. Während die Schienen oben stufenlos ineinander übergehen, ist die Unterseite des Schotterbetts gegenüber dem geraden Gleis verändert - wie gesagt: Außenseite etwas höher, Innenseite etwas niedriger. Das kann sich von Gleisstück zu Gleisstück geringfügig unterscheiden, aber global ergibt es den Überhöhungseffekt. In den Katalogen wird das nicht wirklich erwähnt, sodass ich davon ausgehe, dass die kleinen Stufen beim Übergang einfach nicht weiter beachtet bzw. mit Landschaftsbau zugekleistert wurden.

    2) Oberleitung: Verwendung von Märklin Fahrdrahtstücken in VB-OL-Masten.

    Das geht, sieht aber schon recht gezwungen aus. Eine schöne Lösung ist das nicht. Grund ist, dass sich beim Märklin Fahrdrahtstück die obere Einhängeöse im Verlauf des "Hängedrahts" befindet, während sie beim VB Fahrdrahtstück deutlich oberhalb angeordnet ist, wodurch sich die Situation deutlich "entspannt". Auch hierzu wieder zwei Bilder:
    [[File:VB_.150-17_1 (91) Märklin Fahrleitung eingehängt.JPG|none|800px|auto]]
    [[File:VB_.150-17_1 (91) VB Fahrleitung eingehängt.JPG|none|800px|auto]]
    Ein weiterer Kommentar erübrigt sich an dieser Stelle, wie ich meine.

  • VBDatum22.08.2021 19:53
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    Hallo, zusammen,

    das mit dem Übergang sehe ich weniger kritisch. Natürlich sollte man kein wildes Durcheinander der beiden Systeme produzieren, aber einige wenige Übergangsstellen kann man durch Unterlegen von dünnen Holzfurnieren angleichen, allerdings bevorzugt auf gerader Strecke, da die gebogenen Gleise von VB durch die Überhöhung innen im Bogen noch niedriger sind als außen, ein sauberer Höhenausleich also beliebig kompliziert wird. Auch betreffs der Schienenprofile kann man, wenn man will, Ausgleich schaffen. Allerdings würde ich an die VB-Gleise keine Märklin-Oberleitungsmasten anbauen, da gibt es auch richtig passende von VB. Die Märklin Fahrdrähte können in diese Masten eingehängt werden, da sich die Aufhängung bei Bedarf entsprechend justieren lässt.

    Interessant sind aber natürlich auch die im Bild gezeigten Fahrleitungselemente von VB, da sie die französische Gleichstrom-Oberleitung dieser Zeit wiedergeben, als es noch keine 25 kV / 50 Hz Elektrifizierungen in Frankreich gab, sondern nur mit 1,5 kV= gefahren wurde, allerdings auch schon im Ausnahmefall über 330 km/h schnell.

  • VBDatum20.08.2021 21:37
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema VB

    Zitat von Jofan 800 im Beitrag #32
    ... Entkupplungsgleise scheint es auch in mehreren Typen zu geben:
    ...


    Hallo, Jofan 800,

    die beiden oberen (Artikel-Nr. 84) sind keine Entkuppler, sondern auch Kontaktgleise, die aber nicht durch jede nicht isolierte Achse betätigt werden, sondern nur durch Fahrzeuge mit Schleifer, also hauptsächlich Lokomotiven, oder auch den Güterzuggepäckwagen mit Schlussbeleuchtung (Artikel-Nr. 23). Beim Darüberfahren werden die beiden Kunststoffstreifen rechts und links vom Mittelleiter hinuntergedrückt und dadurch unten im Gleis ein Kontakt geschlossen.

    Trenngleise, von denen Du eines mit 2 Anschlusstripeln (Artikel-Nr. 123) zeigst, gibt es mehrere. Entweder wird nur ein Außenleiter getrennt, oder nur der Mittelleiter, oder gleich alle 3 (das braucht man hauptsächlich, wenn man mit 2 Stromkreisen je Gleiskreis Mehrzugbetrieb a la Trix Express machen will). Dann gibt es die Gleise mit und auch das jeweilige Gegenstück ohne Anschlusspins. Ich habe hier mal zwei Seiten aus einem Katalog (ca. 1957) gescannt und angehängt. Da sind auch Anwendungsbeispiele dabei - und ein paar von den Trenngleisen gab es auch als halbe gebogene des Radius 585 mm.

  • Zitat von TEE2008 im Beitrag #10
    https://www.youtube.com/watch?v=zKgnmQF7bOM

    ... was macht denn der Tf da andauernd in der Lok mit einer Flex für'n Krach ?

    VlG

    MS 800

  • Märklin BR 151Datum05.05.2021 21:12
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Märklin BR 151

    ... und das Gleis schon gleich überhaupt nicht - oder ist das der neue, elektrisch leitfähige Schotter , druch den die Lok ihre Stromzufuhr sicherstellen.

    VlG

    MS 800

  • ... aber viele Uhren hat er ja, der Bahnhof - und in jeder Halle ist theoretisch auch nochmal eine drin, also kannst Du richtiges Bahnflair damit erzeugen ... Wer stört sich da schon an leicht unterschiedlichen Farben - vor allem bei dem Alter ...

    VlG

    MS 800

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