da habe ich schon wieder was dazugelernt. Bisher nahm ich an, dass hier alles außer den internen Unterhaltungen und dem OT-Bereich auch für nicht angemeldete Leser zugänglich ist - stimmt aber nicht. Es sind eher ausgewählte Forenbereiche frei zum Lesen für alle, als dass die Aussage zutrifft: Ausgewählte Forenbereiche sind für Nichtmitglieder gesperrt. Ist mir aber durchaus auch recht. Wenn ich irgendwo was Interessantes lesen will, kann ich mich registrieren.
Zitat von SJ-Express im Beitrag #2... Der 8-Bit Piepsound, der knurrende Motor des Kellners........... 30 Jahre her und schon wirklich alte Modellbahn ...
... wenn die Wagen dann in einem Zug eingereiht sind und fahrenderweise in Funktion gesetzt werden, hört man von beidem nicht mehr viel ...
Zumindest der Gesellschaftwagen ist also eher für Momente des Stillstands vorgesehen, oder ...
Ist zwar alles irgendwie witzig - und als historisches Zeugnis hat das sicher auch einen gewissen Reiz, aber ich habe von solchem Schnaggesgagges noch nie viel gehalten .
die TTR Artikelnummern 752 für das Home Colour Light Signal (Tageslichthauptsignal) oder 756 für das Distant Colour Light Signal (Tageslichtvorsignal) habe ich mittlerweile herausgefunden. Daneben gab es auch noch ein Set aus beiden Signalen unter der Artikelnummer 758 und ein Set 777, das zusätzlich noch Schalter und Kabel, um einen Streckenblock incl. Zugbeeinflussung mit diesen Signalen aufbauen zu können, enthielt. Ich finde das alles höchst spannend. Sobald mir dazu weitere Informationen vorliegen, geht das hier weiter.
... jetzt zum dritten Streich der TTR Zubehörteile. Die habe ich vor ein paar Tagen via Bucht aus England erhalten - und das sind ganz heiße Teile ... für ihr vermutetes Alter. Die soll es aber laut Mätrix-Froum auch in D nach dem Krieg eine Zeit lang gegeben haben. Ob das so alles stimmt? Was fängt einer in D mit einem solchen Signal an? [[File:TTR_752vel756 (01) vorne.jpg|none|800px|auto]] [[File:TTR_752vel756 (02) hinten.jpg|none|800px|auto]]
Nun zur Funktion (die fehlt nämlich bei meinen Teilen, wie an an den hinten offenen Sockeln zu sehen, ist aber leicht nachzubauen). Die einzige Licht-Optik des Signals ist der Austritt auf dem runden Schirm. Von dort führt ein Lichtleiter durch den Signalmast nach unten in den Sockel. Und das, was im Sockel passiert, passiert auch auf dem Signalschirm. Wenn man also im Sockel die Bremer Stadtmusikanten abspielt, sind die auch auf dem Signalschirm zu sehen. Im Original - und das wird im Mätrix-Forum gezeigt - gibt es dort einen Lichtwechsel von grün nach gelb für das Vorsignal (Distant Signal) und einen von grün nach rot für das Hauptsignal (Home Signal). Ohne diese Lichtspiele geht aus dem Signal nicht hervor, ob es ein Home oder ein Distant Signal ist. Meine Teile kann ich also universell verwenden, nur nicht für deutsche Eisenbahnstrecken. Aber irgendeine sinnvolle Lichtspielerei wird mir dazu schon einfallen - und wenn es die Bremer Stadtmusikanten sind .
Die TTR Artikelnummern 752 für das Home Colour Light Signal oder 756 (wahrscheinlich für das Vorsignal) verraten die Kollegen im Mätrix sich allerdings nicht.
... wenn ich nun schon mal im Mätrix-Froum war, schaute ich mich auch gleich nach Teil 2 der Lieferung von Uwe um, den Bogenleuchten, die dann auch unter der TTR Artikelnummer 761 als Yard Lamp (= Gleisfeldleuchte, richtige Bogenleuchten sind es ja auch gar nicht) zu finden waren. [[File:TTR_761 (01) 6x.jpg|none|800px|auto]]
Auch diese Lampen haben den hohlen Sockel, allerdings mit einer Besonderheit. In den Sockel sind zwei Buchsen eingenietet, an denen die Stromversorgung des Birnchens angeschlossen wird, damit die Leuchten nicht einfach nur so auf dem Gleisfeld rumstehen, sondern auch noch leuchten können: [[File:TTR_761 (02).jpg|none|800px|auto]]
Davon habe ich mitterweile auch ein Exemplar mit OVP, aus der die englische Artikelnummer und -bezeichnung hervorgeht. Einen TTR Katalog oder Prospekt habe ich nämlich leider (noch ?) nicht (Wer evt. sowas hat, bitte unserem Scheffe ein PDF fürs Katalog-Archiv schicken): [[File:TTR_761 (11).jpg|none|800px|auto]] [[File:TTR_761 (12).jpg|none|800px|auto]]
damit fing dieses Kapitel für mich an. Als Forenmitglies Uwe ein paar Dinge, die er nicht kannte, zu verkaufen hatte, habe ich zugegriffen, weil ich zunächst dachte, das sei Trix Express. Zumindest bei den Masten glaubte ich den Artikel 20/234 zu erkennen, von denen sich ja auch schon im Lauf der Zeit ein paar, meist als Beifang in irgendwelchen Konvoluten, bei mir angesammelt hatten: [[File:TE_20_234 (02) mi´t OKT.jpg|none|800px|auto]]
Die angebotenen Masten sehen ja durchaus ähnlich aus: [[File:TTR_771 (01) 9x.jpg|none|800px|auto]]
Als sie dann aber hier waren, gab es doch kleine Unterschiede. Die neu erworbenen Masten sind um einiges leichter, als ich die TE-Masten in Erinnerung hatte. Bei genauerer Untersuchung zeigt sich auch recht schnell, warum das so ist. Die gegossenen Sockel der Masten sind nämlich nicht Vollmetall, wie bei TE, sondern sie sind hohl. Sonst ist zunächst alles gleich. Die Masten selbst ... sind abgelängte Schaschlikspieße, unten rum ca. 20 mm hoch schwarz angestrichen und bei den Traversen mit den Isolatoren handelt es sich um Blech-Stanz-Biege-Teile, die oben auf die Masten gesteckt sind. So weit so gut.
Dann gab es aber auch noch zwei der Masten, bei denen die Maststangen komplett schwarz lackiert und nach näherer Untersuchung nicht aus Holz, sondern aus einem Metallröhrchen gefertigt sind. Außerdem steht auf dem Sockel "Made in England" aufgestempelt. [[File:TTR_771_0 (01) 2x.jpg|none|800px|auto]]
Das wollte ich jetzt aber genauer wissen und begab mich auf die Suche, die im bereits genannten, anscheinend recht zugeknöpften, Mätrix-Forum erfolgreich war. Die Masten sind von der englischen Fa. Trix Twin (abgekürzt TTR) und haben die Artikelnummer 771. Und bei Mätrix sind genau die hohlen Sockel - mit Holzstäbchen als Maststange abgebildet. Die mit dem Metallrohr kannten die Kollegen dort - zumindest bildlich - auch noch nicht.
An diesen alten Merten-Figuren gefällt mir die Dynamik der dargestellten Bewegungen.
Die mag zwar - durch das "Vergrößerungsglas" einer Fotografie einzeln herausgestellt - zuweilen etwas übertrieben erscheinen, aber auf der Anlage im Maßstab 1:87 geht eine statische Figur oder eine, die in einer moderaten Bewegung dargestellt wird, unter. Die Züge auf der Anlage fahren übertrieben schnell, dazu passend muss eine Bewegung einer Figur auch mit einer übertrieben dramatischen Pose dargestellt werden. Das hat Merten mit diesen Figurensätzen zweifellos geschafft.
ist das ein interessantes Stück. Tja, unmittelbar nach dem Krieg ... da gab es überall eine große Aufbruchstimmung und es wurde alles gemacht, was man konnte, um irgendwie an ein bisschen Geld zu kommen.
die komplette Gänselisesel sieht so aus (Konvolut ohne Schachtel): [[File:Sima Gänseliesel + 8 Gänse (01).jpg|none|800px|auto]]
Eine Großpackung kann ich auch zeigen, allerdings ist auf dem Deckel eine andere Nummer drauf (III/230). Da ist aber auch, wie bereits festgestellt ein Hütejunge drin und keine Gänseliesel. Ob die Gänse alle original sind, kann ich auch nicht sagen. [[File:SIMA_III-230_Großpackung Gänsehirte 14-8 (01).jpg|none|800px|auto]]
Was das bei der Liesel für Gänse sind und warum die in der Großpackung nicht auftreten, ... - wobei mir auch das Größenverhältnis zwischen Mench und Tier etwas durcheinandergekommen zu sein scheint. Aber das hat man damals evt. nicht so genau genommen, oder die beiden Hütefiguren stellen in der Tat Kinder dar, die noch nicht ausgewachsen sind, aber schon Gänse hüten können. Außerdem waren die Menschen vor 70 Jahren, insbesondere in den ländlichen Regionen, ohnehin noch kleiner.
Leider habe ich keinerlei Kataloginfo, aber vielleicht kann der User Oxytocin (Anselm) bei Maetrix dazu mehr sagen. Er ist m.E. recht gut in der Sache SIMA und auch MMM drin.
das ist ja schon mal ein Hinweis ... udn ein paar Namen, vielen Dank.
Ich habe mich mal im WWW bez. William Britains umgesehen. Der macht(e) ja hauptsächlich, Militär, Soldaten, Dragoner und Kriegsszenen - und natürlich vielfach in noch größeren Maßstäben. Zivilisten oder Eisenbahner habe ich nicht gefunden.
das kommt tatsächlich darauf an, was Du mit der Maschine vorhast. Wenn Du sie - als Erbstück - auf jeden Fall behalten willst, sollte sie auch laufen. Sehe ich auf dem zweiten Bild unten am Dampfzylinder einen Rändel rauslugen? Da kommt mir irgendwie der Gedanke auf eine Stopfbuchse. Vielleicht muss die ja erst einmal nur etwas gelöst werden, damit die Kiste leichter läuft. Ich bin gespannt auf die Tipps der "aktiven Dampfergilde".
Patina, die beim Laufenlassen nicht stört, würde ich tatsächlich einfach dranlassen, da wird gerne zu viel gefummelt.
der oben links und auch der (die beiden gleichen) unten links sowie unten der in der Mitte mit der erhobenen Kelle und ohne Füße sind von Merten. Bei den anderen weiß ich es auch nicht.
sowas haben die Elche, Michael und ich am Samstag schon befürchtet .
Mir persönlich macht es nicht so viel aus, weil ich diesbezüglich recht spontan unterwegs bin, aber wer schon Fahrkarten, Urlaub, ... gefixt hat, hat jetzt wieder einen Sack voll Arbeit, bis das wieder geradegezogen ist. Wenn das mit den C-Inzidenzen so weitergeht, haben es bis März alle Ungeimpften gehabt, dann müsste es langsam etwas ruhiger werden.
VlG
MS 800
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