das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Foren Suche

  • Die E 18 im Wandel der ZeitenDatum03.11.2021 13:44
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Die E 18 im Wandel der Zeiten

    Hallo, noppes,

    das Modell zeigt (wie bei Roco des Öfteren zu beobachten) einen zu hellen Ton *. Wie sie allerdings im Lauf der Jahre als Museumslok aussah, erkennt man auf ihrer Webseite. Wie sie zu DRG-Zeiten mal wirklich aussah, ist weitgehend unsicher. Allerdings kommt mir dafür der Farbton auf den Bildern aus Augsburg auch noch etwas zu hell und vor allem nicht blau genug vor.

    Das einzige Farbfoto einer real existierenden DRG Ellok in der fraglichen Farbgebung, das ich bisher gesehen habe, stammt von Carl Bellingrodt, der - lt. BAHNExtra, Ausgabe 6.2021- im Oktober 1941, trotz kriegsbedingten Fotografierverbots in Österreich die E 99 01 der Mariazellerbahn ablichten durfte und das nicht nur mit seiner sonst üblichen Plattenkamera in schwarz-weiß tat, sondern auch mit einer der ersten Kleinbildkameras und einem der ersten Farbnegativfilme eben in Farbe. Und das ist das Ergebnis:

    Jeder weiß natürlich, dass alle Farbfilme im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen sind und auch, dass bei der Reproduktion vom Negativ Farbfilter verwendet werden bzw. auch, dass bei der Reproduktion vom Positiv für den Abdruck in einer Zeitschrift eine Bearbeitung stattfindet und sich so Farben verändern können. Trotzdem hoffe ich, dass eine Zeitschrift wie die BAHNExtra gerade darauf ein besonderes Augenmerk hat und nach bestem Wissen dafür sorgt, dass keine Phantasiefarben abgedruckt werden.

    * Ok, für 1986 hat die Farbe wohl ganz gut gepasst. Ein Bild von 1985 ist auch auf der o.a. Webseite drauf. Dort ist sie wesentlich heller als heute. Die E 1808 als Museumslok hat ja schon mehrfach die Farbe gewechselt. Im Jahr 2001 ist sie in einem Farbton dargestellt, der m.E. am ehesten der Farbe auf dem Bellingrodt-Bild entspricht.

  • Die E 18 im Wandel der ZeitenDatum02.11.2021 23:12
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Die E 18 im Wandel der Zeiten

    Hallo, Jörg,

    die 2. von links ist die 3024. Die 3023 ist blau. Ansonsten hast Du eine schöne E 18-Parade aufgestellt.

    Weiter links könnten noch ein paar Lok sein: Zunächst die HS 800, dann noch die ES 800 und ganz links die am weistesten vereinfachte E 18-Nachbildung, die RS 800, alle von Märklin .

  • Zitat von DOCMOY im Beitrag #4
    ... hier ein Link zu einem Beitrag im Maetrixforum ...

    ... den ich gerade schon selbst entdeckt und für eine Anfrage benutzt hatte . Mal sehen, ob der Kollege oxytocin dort was Genaueres weiß?

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Jürgen,

    das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke. Du meinst, weil sie so einfarbig sind, ... ?

    VlG

    MS 800

  • Thema von MS 800 im Forum Figuren

    Hallo, zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, wer diese beiden Formel 1-Piloten hergestellt hat, die vor ein paar Tagen bei mir angerast kamen?
    [[File:2 Rennwagenfahrer.jpg|none|800px|auto]]
    Größenordnungsmäßig passen sie zu H0.

    VlG

    MS 800

  • Ok, Horst,

    ich denke, dass jeder von uns sein Risiko selbst beurteilen kann und wird.

    Persönlich sehe ich allerdings weniger die Zugfahrt als riskant an als den Aufenthalt auf dem Markt in Nürnberg selbst. Aber der Christkindlermarkt ist nicht unsere wichtigste Sache. Auch wenn wir, falls überhaupt, vielleicht mal eine halbe Stunde da drüber streichen - eine stundenlange Glühweinorgie werden wir sicherlich nicht veranstalten - halte ich es bei dem veröffentlichten Konzept für tragbar. Und wenn es uns vor Ort doch nicht passt, dann bleiben wir halt ganz draußen. So spontan sind wir, denke ich, schon .

    Ich selbst bin im Frühjahr - da waren die Impfquoten vielleicht halb so hoch wie jetzt - bei Bahnfahrten nach und auf Rügen, sowie zurück auch stundenlang mit FFP2-Schnutenpulli in den Zügen gehockt und habe mir natürlich das gute alte Abteil zurückgewünscht. Im "Rasenden Roland" war FFP2 sogar im Cabrio-Wagen gesetzt, aber da hat sich jede/r dran gehalten und keiner hatte ein Problem mit Abständen usw. Auch bei der Gelegenheit kam mir das Getümmel in der Nähe von und auf den Seebrücken dubioser vor, weil es da zuging, als wäre nichts gewesen. Wir haben uns da tunlichst, soweit es ging, rausgehalten bzw. den Aufenthalt so kurz wie irgend möglich gehalten (irgendwie muss man aber aufs Schiffle gelangen).

    Das Leben ist auch ohne Corona nicht ohne Risiko und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    VlG

    MS 800

  • Ja, schon,

    aber nur Montag bis Freitag - eigentlich haben doch Museen am Montag zu ???

    Aber was ist? Kommt wer mit dazu? Ich mache es im Notfall auch alleine. Mit einer kleinen Gruppe wäre es natürlich lustiger. Wir brauchen ja nicht als 15er-Truppe anrollen. Und wo wir vespern, können wir, wenn wir nur 4 oder 5 sind, auch spontan entscheiden.

    Programm in etwa:
    1. Treffen am Bahnsteig 9 3/4, danach zu Fuß ins Museum.
    2. Auf zum Dörfler, vorher oder danach irgendwo im Freien ein kleiner Snack/Glühwein, oder so.
    3. Treffpunkt und -zeit werden vereinbart, dann geht jede/r am Christkindlesmarkt seinen Besorgungen nach.
    4. Wir schau'n, wo man vespern und sich aufwärmen kann, incl. langsamer Auflösung des Treffens.
    5. Heimfahrt, nicht ohne vorher noch beim Drogeriemarkt Müller kurz in die Spielwarenabteilung reingeguckt zu haben.

    Einverstanden ... ?

    VlG

    MS 800

  • Vielen Dank, Bodo,

    für die ganzen Informationen aus den zuätzlich zu den Katalogen herausgegbenen Prospekten. Die habe ich zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht gesammelt und auch für die RAK-Autos habe ich mich nur am Rande interessiert, da sie ja nicht H0 waren. Deshalb liegen mir aus diesem Zeitraum nur die Kataloge selbst vor.

    Aber jetzt wissen wir definitiv, dass der rote Autokran kein Hirngespinst, sondern vielleicht eine einige Monate andauernde Notlösung von Märklin, als sie gerade mal keine gelbe Farbe in der erforderlichen Qualität bekommen haben . Durch einen früheren Beitrag von Dir ist ja bekannt, dass es Anfang der 60er auch einmal keine Neuheiten gab, weil Märklin mit der Produktionskapazität der Nachfrage nicht mehr hinterher gekommen ist. Da musste wohl im Werk alles, was noch zuckte, die Produktion unterstützen und konnte sich nicht auf die Suche nach gelber Farbe für ein Nebenprodukt begeben.

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Michael und Elche,

    gerade habe ich mal nachgesehen: Zumindest bis heute plant die Stadt Nürnberg, den Christkindlesmarkt 2021 durchzuführen. Beginn, wie üblich am Ersten Adventswochenende. "Unser" Tag wäre also der 27.11.21. Ja, genau - und das Thema fürs Bildungsprogramm hätten wir ja schon. Jetzt müssen sich nur noch genügend von uns ins Getümmel beim Dörfler reintrauen, dann kann die Sache steigen.

    Wichtig für Heinz-Dieter wäre natürlich auch zu wissen, wo sich sein Christbaumkugelverkäufer in dem ausgeweiteten Markt wiederfindet. Meine Lebkuchenbude ist ein festes Haus, die bleibt auf jeden Fall da. Selbiges gilt auch fürs Heilig-Geist-Spital. Wenn sich die Impfgegner unter uns outen und freundlicherweise nicht teilnehmen, bzw. sich vor dem Treffen auf Gleis 9 3/4 ausgiebig testen lassen (ohne das kämen sie im Zug ohnehin nicht weit), dann steht dem Ausflug m.E. nichts entgegen.

    VlG

    MS 800

  • Hallo, zusammen,

    das Fahrgestell der Drehleiter und des Autokrans sind ja identisch bis auf die Farbe. Es könnte also durchaus sein, dass nur der Kranaufbau neu lackiert auf ein vorhandenes, noch gutes Drehleiter-Fahrgestell gesetzt wurde. Eine mögliche Erklärung ware auch, dass Märklin 1968 noch viele bereits rot lackierte Fahrgestelle übrig hatte und dazu passend zum Abschluss noch eine Serie von Kranaufbauten passend dazu rot lackierte, was sich aber im Katalog nicht mehr widerspiegelte (ähnlich wie beim weißen Bananenwagen 4609 mit orangem Dach).

    Allerdings scheint der rote Kranwagen gar nicht so selten zu sein, so oft wie er in der Bucht angeboten wird. Die häufig dazu abgebildete gelbe Schachtel weist sogar eher auf einen früheren Fertigungszeitpunkt hin. Auch der blaue Kran ist relativ häufig, obwohl es ihn lt. Katalog nur ein Jahr lang gab. Am seltensten scheint nach dieser Momentaufnahme zu urteilen der gelbe zu sein.

    Der gute Lack des Tanklasters scheint mir trotzdem original zu sein. Wer würde auf einem neu lackierten Tankauflieger ein ARAL-Schiebebild mit vergilbtem Hintergrund anbringen? Im Übrigen ist der Tanklaster mit der Beschriftungsausführung, die Deiner hat, also mit blauem "ARAL" Schriftzug im weißen Feld, zum erstenmal im Katalog von 1964/65 enthalten. Davor stand in weiß im blauen Streifen "ARAL · ARALIN". Die von Dir gezeigte Ausführung ist auch unten rum blau, während vor 1964 tatsächlich ein blauer Streifen existierte und die Schüzze unten rum wieder weiß lackiert war, wie es auf den Bildern von Claus zu sehen ist.

    VlG

    MS 800

  • Ok, noppes,

    wann gehen wir hin ? Zeit genug haben wir ja noch bis Mitte 2022.

    VlG

    MS 800

  • Ja, genau,

    wie 1982 bis 1987 als die Rheinbahn neben der S-Bahn mein Verkehrsmittel zur Arbeit und zurück war - und natürlich auch ein Verkehrsmittel bei meinen Freizeitausflügen.

    Nur ... auf der 712 fuhren die Düwags damals praktisch immer mit Beiwagen.

    VlG

    MS 800

  • Zitat von telefonbahner im Beitrag #9
    ...

    ...

    Hallo, Gerd & Ede,

    warum habt Ihr von dem Schild die zulässige Stapelhöhe rausradiert ?

    VlG

    MS 800

  • Blaue Märklintrafos und DigitalbetriebDatum05.10.2021 21:21

    Hallo, Stephan-Alexander,

    das sehe ich ein wenig anders. Dass ein miniaturisierter Multiprotokolldecoder evt. nur aus ICs aufgebaut werden kann, die nicht mehr als 35 Volt Spitzenspannung ertragen, würde ich sogar noch glauben, wenn mir das jemand erzählt. Das heißt trotz allem nicht, dass man alles, was von außen in der Lok ankommt, ungefiltert zum Decoder durchlassen muss. Zenerdioden mit einer Durchlassspannung von um die 30 V sind ein Centartikel (z.B. hier sogar eine 2W-Type). 10 ct im Verkauf als Einzelelement heißt im Masseneinkauf vielleicht 20 € für 1000 Stück und das muss bei den heutigen Lokpreisen m.E. immer mit drin sein, egal, woher die Überspannung kommt. Man kann ja anstelle von 499,99 € auch 500 glatt als uvP ausgeben , das wäre sowieso ehrlicher.

    Meine Forderung, zumindest an eine Märklin Eisenbahn ist: "Fahren muss sie!" Das wurde m.E. auch immer beherzigt, bis die neumodischen China-Bauelemente einschlugen. Auch wenn wir mit einer 3021 die berüchtigten Nägel eingeschlagen hatten, sodass sie diverse Lackmacken und sonstige Schrammen hatte - aufs Gleis gestellt, Trafo aufgedreht: Sie fährt. Und das verlange ich auch von der neuesten Märklin Kreation, gerade bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden: "Fahren muss sie" unter (nahezu) allen Umständen und auch nach diversen Vor-Misshandlungen.

    VlG

    MS 800

  • Faller AMS RettungDatum27.09.2021 19:33
    Foren-Beitrag von MS 800 im Thema Faller AMS Rettung

    Hallo, Norbert,

    was macht man mit defekten Autos? Natürlich Werkstattszenen, oder ?

    VlG

    MS 800

  • Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #15
    ... geht's in D nicht nach der Regel ...

    Hallo, Serge,

    man merkt, dass Du aus dem kleinen Nachbar-Land kommst . Das Gesundheitswesen ist in D blödsinnigerweise Ländersache, also gibt es 16 Regeln, je nachdem, wo Du Dich gerade aufhältst, weil jeder der Landesfürsten das macht, was ihm gerade einfällt bzw. wahrscheinlich eher, womit er sich am meisten von den Nachbarländern absetzen kann. 3G, 2G, mit oder ohne Masken, ... in einem Land genügen die medizinischen, im anderen brauchst Du FFP2, im dritten gar nichts mehr, ... Irgendwoher müssen diese überflüssigen Ministerpräsident/innen ja das Gefühl beziehen, dass man sie überhaupt zu etwas braucht, in der Praxis zeigt es sich, dass sie sich in einem zusammenwachsenden Europa immer mehr zu einer Behinderung für die Bevölkerung entwickeln.

    L grenzt ja, soweit ich weiß, an das Saarland und an Rheinland-Pfalz. Also Vorsicht: Es kommt auf den Grenzübergang an, über den Du nach D einreist, welche Masken- und G-Regeln gelten.


    Im Übrigen finde ich es gut, dass das Treffen in Gaggenau wieder stattfinden soll und danke schon mal recht herzlich für die Vorab-Information. Den Termin habe ich mir vorgemerkt. Welche Masken-G-Regeln wir im März 2022 zu beachten haben, steht derzeit in den Sternen, ist mir persönlich aber völlig egal. Irgendwann muss das Leben auch wieder anlaufen.

    VlG

    MS 800

  • Zitat von Eugen & Karl im Beitrag 3021 - die Erste
    ... Es ist also bei der Nachfrage kein Wunder, wenn die Rundungen mancher 3021 aus dem November oder Dezember 1957 nicht besonders rund gefeilt sind. ...

    ... oder so aussehen. Das ist kein Mangel an Originalität, sondern lediglich einer an Schönheit.

    Ob aber die Preisvorstellung gerechtfertigt ist, muss der potenzielle Käufer entscheiden.

    VlG

    MS 800

  • Hallo, Günther,

    alle im Forum können eine 3021.1 haben, wenn sie wollen. Sie ist nicht wirklich selten und sie wird in allen Zuständen angeboten von Jungfrau bis Bastlerschrott, sodass sich jede/r im FAM nach seiner persönlichen Preis- und Verwendungsvorstellung mit einer 3021.1 eindecken kann, wobei ich davon ausgehe, dass eine Mehrzahl der Märklinfahrer, die sich hier tummeln, da schon mit versorgt sind.

    Über eine genaue Auflage bzw. wie lange es gedauert hat, bis es Märklin satt war, dass bei der Ausformung aus der Spritzgussform immer wieder abgebrochene Stege der durchbrochenen Fenster die Produktion behinderten oder zu Ausschuss führten, kann ich Dir allerdings nichts sagen.

    VlG

    MS 800

  • Zitat von dabbelju im Beitrag #29
    ... die "ultimativ beste" V200-Lok aller Zeiten ...

    ... ist natürlich die 3021, Erstversion. Wozu tummeln wir uns hier im FAM ?

    VlG

    MS 800

Inhalte des Mitglieds MS 800
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz