das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

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  • Hallo, Frank,

    ich habe nur übersetzt. Und da stand "1914". Ich habe das Jahr nicht überprüft. Möglicherweise boten "Heller & Coudray" in ihren Katalogen Schoenner-Züge bis 1914 an, weil es ausreichend Material gab, vllt aus der Konkursmasse 1908 von einem Großhändler aufgekauft. Das müssten die französischen Sammler mal anhand der noch vorhandenen Kataloge überprüfen.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum30.01.2018 09:06
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Botho, was denn nun: 30 oder 40 Jahre ? Du hast früher immer von 40 Jahren gesprochen.

    Wir könnten ja theoretisch die 40 Jahre im Hirsch nun vollmachen.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum30.01.2018 09:02
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Ja, Heinz-Dieter, du hast du ganz viel überlesen.

    Es gab hier eine riesige Diskussion deswegen, denn die nur im Keller lachende Wirtin hat zum Jahresende 2017 aufgegeben, weil der "Hirsch" verkauft worden ist und abgerissen werden sollte, damit neu gebaut werden kann. Das geht aber nicht, weil der "Hirsch" vor der Baufluchtlinie steht. Und die riesige Kastanie im Biergarten steht unter Denkmalschutz. Der "Hirsch" selber zumindest damals noch nicht.

    Das hat auch der neue Besitzer spitzbekommen, und die Wirtin eingeladen, noch ein Jahr weiter zu machen. Dann wird umfassend renoviert.

    So, und nun standen wir Sammler nach 40 Jahren auf der Straße.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo, Stephan,

    danke für die interessanten Texte von 1986. Hier mal die wichtigsten Teile in Übersetzung:

    Wir erhalten oft Briefe über französische Marken wie "Brianne" oder "Heller & Coudray". Ein Loco-Revue-Leser, M. Baricheff, schickt uns zwei sehr interessante Anzeigen, die in der Dezember-Ausgabe 1912 von "I Seize Everything" veröffentlicht wurden, über diese beiden Marken, deren Produktionen trotz allem sehr geheimnisvoll bleiben....

    1- Seit ihrem Erscheinen im Jahre 1894 haben die Windschneide-Maschinen des alten PLM-Typs 220, dann 230 des Eisenbahnetzes die Eisenbahnfreunde durch ihre urtümliche Silhouette und den bemerkenswerten Leistungen der damaligen Zeit verführt. Daher wurden sie oft so gewählt, dass sie in verschiedenen Maßstäben im Miniaturformat reproduziert werden konnten. Das Modell, das wir hier illustrieren, ist äußerst selten: Es wurde von BRIANNE in Paris für eine Spur 140-mm gebaut (die längst verschwunden ist) und BRIANNE schuf so eine ganze Reihe von Riesenzügen für das Gartennetz. Diese großartige Elektrolokomotive konnte einen Mann oder drei kleine Kinder mitfahren lassen. Die Lokomotive war 1,35 m lang und wog 22 kg.


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    BELOHNEN SIE IHRE KINDER! Das Spielzeug von L. BRIANNE. Spielzeug-Katalog franco 0.75 Ein französisches Haus, kein Hersteller, das nur elektrische Spielzeuge verkauft, für die es garantiert. Gegründet1889 im 2 Ter, Bd St-Martin in Paris, I 0, rue Alibert (République) Téleph. 424-98


    Wenn Sie BRIANNE manchmal sehen....

    Gegründet 1889 in 2 Ter, Bd St-Martin in Paris, ist diese Firma nichts anderes als einer dieser Läden für Haushaltsgeräte und wissenschaftliche Spiele, von denen es zu Beginn des Jahrhunderts eine gewisse Anzahl von ihnen gab: Die märchenhafte Elektrizität ist immer noch nicht so bekannt, und Haushaltsgeräte bleiben eine unbekannte Welt, genau so wie elektrisches Spielzeug. Brianne verkaufte hauptsächlich BING, soweit es die Züge betrifft, und stellte nur Pariser Bahnhöfe her, um dann riesige Kisten mit einer ganzen Anlage zu vervollständigen, die er für den französischen Markt vorgesehen hatte. Gare de l' Est, de Lyon, du Nord, de Montparnasse oder de la Bastille oder d' Orsey, das ist es, was wir heute als Brianne-Produktion mit Sicherheit finden könnten. Wir persönlich haben diesen Bahnhof Gare de l'Est leider noch nie gesehen, der dem Sammler Jacques Milet gehört.


    Es bleibt übrig, auf Brianne, auf die tatsächliche Existenz des fabelhaften "Giant Train" auf der Spur von 140 mm zu zurückzukommen! Dieser Zug, der im Katalog und um 1907 oder 1908 bei Noel in den Kaufhäusern von Paris angeboten wurde, war für seine Präzision, der einem Modell mit einer 230 B des PLM ebenbürtig war (135 cm lang) und die außergewöhnlichen PLM-Waggons mit Drehgestellen (100 cm), ein 3-achsiger Gepäckwagen, Güterwagen, etc …, erstaunlich. Man glaubt zu träumen! Ein Vermögen von 1.250 F für die Lokomotive (die Arbeiter verdienten 5 F pro Tag ...) Dieser Zug, der von BRIANNE hergestellt wurde, gab es nicht in sehr große Serie ! Wer hat ihn schon einmal gesehen? Die beigefügte BRIANNE-Werbung scheint eine "Schmuckkiste" mit Märklin zu zeigen, so könnte es sein. Beachten Sie die Adresse 10, rue Allibert: Ist Brianne von Bd St-Martin umgezogen? ...

    Eine solide kultivierte Berufung.... Auf jeden Fall hatten die beiden angehenden Amateure [die beiden Kinder in dem Waggon im Bild] das Glück, mit dem berühmten Riesenzug von BRIANNE zu ihrer vollen Zufriedenheit reisen zu können! Kennen Sie den aktuellen Importeur Pecoet, den Direktor der Editions Coco-Revue (auf der Rennstrecke, die ihr Gründer in Le Vésinet installiert hat, wo er seinerzeit seine Werkstätten für Materialkonstruktionen in Spur 0 hatte? )


    Diese sehr schöne Heller & Coudray-Werbung enthüllt die kommerzielle "Politik" dieses ehrenwerten Unternehmens mit Sitz in Treviso [Stadtteil von Paris]: Importieren und Weiterverkaufen... ohne zu sagen, was es ist! Heute undenkbar im Dschungel von Rechten, Marken und gewerblichem Eigentum, schien diese Praxis vor 1914 auch für die Verbraucher kein Problem zu sein. Diese prächtige 2-2-0-er Lokomotive vom bayerischen Typ ist ganz einfach eine "Schoenner": Diese deutsche Spielzeugmarke bestand von 1875 bis 1914, und Gustav Reder, der große Historiker der Spielzeugeisenbahn, entdeckte sie vor etwa zwanzig Jahren wieder [dieser Beitrag wurde 1986 erstellt; Reder ist 1979 verstorben]. Claude Jeanmaires Buch, das dieser Marke gewidmet ist, zeigt uns diese Lokomotive so, wie sie auf dieser Anzeige aussieht, Seite 45 (Abb. 50). In zwei Dimensionen hergestellt (das ist erstaunlich für die heutigen Modellbauer!), kann sie 65 cm oder 80 cm messen, je nach der Spurweite, die dann 75 mm oder 85 mm beträgt, wobei die letzte Größe, die größer ist als die Standard III von Màrklin, sehr selten ist.

    Anscheinend importierte Heller & Coudray nur deutsche Züge: Das war in allen europäischen Ländern und sogar in Übersee, auch in den Vereinigten Staaten, üblich, weil die Deutschen vor 1914 den Weltspielwarenmarkt absolut und unmissverständlich beherrschten. Durch den Krieg 1914-18 geschwächt, wich Deutschland nationalen Produktionen wie Hornby in England oder JEP in Frankreich, die dann einen regelrechten Boom erlebten.

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    HELLER & COUDRAY, 18 und 20, Cité Treviso, PARIS (IX ') Herstellung von MODELLEN und WISSENSCHAFTLICHEN SPIELEN Dampf, Mechanik, Optik, Elektrizität, Mathematik Dampfmaschinen usw., Lokomotiven, Dampfbahnen, mechanische und elektrische (niedrige und Hochspannung) mit allen Traktionsgeräten, Elektrobooten, Torpedobooten, Schaluppen, Elektromotoren und Dynamos, Generatoren, Turbinen, Telefonen, Experimentierkästen, Röntgen, kabellose Telegraphie, Kompass "Meccano" und "Structator" . Beziehen Sie den kostenlosen Luxuskatalog, 0 fr. 50 Briefmarken für Frankreich und 0 fr. 75 für das Ausland. 1912-er Katalog Nachtrag kostenlos auf Anfrage.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Andere sehr große EisenbahnenDatum29.01.2018 11:08
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Andere sehr große Eisenbahnen

    Fred, eine saubere Reparatur !
    Schönen Gruß
    Udo

  • Bing Kran RestaurierungDatum28.01.2018 23:06
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Bing Kran Restaurierung

    Arne, gut gemacht. Die Idee mit der Schiene ist interessant.
    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo,

    ich gehe auch davon aus, dass diese Bahnhöfe aus Holz gefertigt wurden. Prägeformen für Blech herzustellen rechnet sich nur ab einer gewissen Stückzahl, die Brianne in seinem Spielzeugladen im Verkauf bestimmt nicht erreichen konnte.

    Unter den Bahnhöfen stehen diese Texte:

    Diese exakten Verkleinerungen, gezeichnet von einem unserer bedeutendsten Architekten, geben das Maximum an Realismus, das man von einem Spielzeug erwarten kann. Die Ausstrahlung ist vor allem so angenehm, wenn sie von innen erleuchtet werden; sie gibt ihnen eine Leichtigkeit und einen Stempel, die zur Ähnlichkeit mit ihrem Vorbild beitragen.

    Was könnte charmanter sein, als in der Lage zu sein, die Station in Miniatur zu besitzen, durch die man jeden Sonntag spazieren geht, um mit seinen Eltern glücklich zu sein.

    Wir hoffen, dass unsere liebenswürdige Klientel dankbar sein wird für die enorme Anstrengung, die wir als für die Modelle geleistet haben, um die Genauigkeit dieser kleinen Meisterwerke für Sie verfügbar zu machen.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Mal sehen, was im Katalog stehen wird.

  • Hallo, Fred,

    dein Beitrag passt ja in Bezug auf den "Zarenzug" wie die Faust aufs Auge. Jetzt hat man eine Ahnung, was da damals gelaufen ist. Gut, dass du das hier gepostet hast.

    Demnach könnte es durchaus möglich sein, dass der Zug in dieser riesigen Kiste nicht von BRIANNE hergestellt wurde, sondern es könnte ein Zug von Märklin sein. Jetzt sind die Märklin-Spezialisten gefragt, denn man könnte an den Weichen und Kreuzungen usw. sehen, ob das frühe Märklin-Fabrikate waren. Zumindest gibt es eine Fotografie mit Zar und Töchterlein, und im Hintergrund eine große Märklin-Lokomotive und ein entsprechender Waggon (siehe Beitrag # 22 von Arne).

    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo, Fred,

    das ist ein interessantes Foto, und ich vermute, das ist genau die Lok, die aktuell bei Hohenstaufen angeboten wird.

    Meiner Meinung handelt es sich bei solchen großen Loks um funktionierende Objekte für Industrie- und Gewerbeausstellungen usw. Schoenner hat das auch so gemacht. Hier Bilder von zwei Ausstellungsloks, aber ich habe keine Notizen beigefügt, für welche Ausstellung diese Eisenbahnen gebaut wurden. Nach den Ausstellungen wurden solche Züge manchmal privat genutzt, und iwann, man siehe die Coup-Vent von BRIANNE, landeten sie bei einem Schrotthändler (der aber glücklicherweise erkannt hat, dass man so einen bei einer Metallsammelaktion erworbenen Fund nicht verschrotten darf. Hohenstaufen wird es ihm danken. ).





    Auch Märklin hatte solche großen Loks als Schaufenster-Anziehungspunkt, aus Teilen von den Metallbaukästen gebaut, auf einer gleichartig gebauten Bogenbrücke, den Spielwarenhändlern als Werbeobjekt für die Weihnachtszeit zum Kauf angeboten.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Ok, wenn an der großen Lok eine Plakette von BRIANNE angebracht worden ist, ist sie natürlich von dieser Firma. Aber diese riesige Coup-Vent kennt den Zaren nur vom Hörensagen.

    Nachtrag: Ich habe gerade das erste Bild von der Coup-Vent vergrößert, und da kann man tatsächlich am ersten Radkasten gebogen lesen: L. BRIANNE / PARIS. Die auf dem zweiten Radkasten befindliche Aufschrift ist hier nicht zu entziffern.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo, Axel,

    ab wann bekommst du denn das neueste Heft "Altes Spielzeug" ? Das Heft für mich lag erst heute im Briefkasten.

    Aber das neue Heft "Altes Spielzeug" ist in Bezug auf den Zarenzug wirklich interessant, denn nach Erzählungen von Dr. Bommer hat er seinerzeit in Paris nur die völlig defekte Lok ersteigert und die beiden Waggons später bekommen. Damals war auch vom Zarenzug noch nicht die Rede; den Zug hat Dr. Bommer erst, nachdem er zwei Waggons dazu bekommen hatte und einen Katalog von BRIANNE von 1910 kaufen konnte, zum Zarenzug geadelt.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher man weiß, dass diese große Lok von BRIANNE hergestellt wurde. Durchaus möglich, aber im Katalog von BRIANNE taucht die 135 cm lange Lok nicht auf. Und es gibt Ungereimtheiten. Zum einen war der Zar nicht 1905 in Frankreich, konnte also diesen Zug oder angeblich insgesamt 5 diverse Züge nach seiner Abreise nicht im Hotel stehengelassen haben. Zum anderen ist der französische Präsident Clément Armand Fallières, der den Zug 1905 an den Zaren verschenkt haben soll, erst am 17. Januar 1906 zum Staatspräsidenten gewählt worden.

    Zuerst einmal zum Katalog von BRIANNE. Dort ist auf einer Doppelseite das Geschenk an den Zaren abgebildet worden. Glücklicherweise hat Monsieur Brianne die Maße der Kiste mit den Klappdeckeln angegeben - geschlossen und aufgeklappt. Nun soll die Lok im Auktionshaus Hohenstaufen 135 cm lang sein, aber diese BRIANNE-Kiste ist außen nur 1,30 m lang. Sie hat eine Breite von 90 cm und eine Tiefe von 80 cm. Klappt man die Kiste nach allen Seiten auf, sieht man mehrfach übereinander befestigte Gleise, Kreuzungen, Weichen. Sie reichen aus für eine 20 Meter lange Gleisstrecke, die auch in unterschiedlichen Gleishöhen geführt werden kann. Insgesamt kann mit dieser Anlage eine Fläche von 15 m² bebaut werden.

    Dank des guten Fotos kann man nachmessen, dass auf dem Foto der Innenabstand der Gleise etwa 1,4 mm beträgt. Da das Außenmaß der Kiste bekannt ist, also 130 cm, kann man die Spurweite ausrechnen. Sie beträgt 32,5 mm, also in etwa die heutige Spur 0. Und ganz links steht die Coup-Vent-Lok frontseitig im Tunnel. Mittig unten sieht man schräg stehend zwei D-Zug-Waggons, im Hintergrund eine große von vier hohen Türmen flankierte Brücke und darüber neben dem Tunnel zwei imposante Bahnhofsgebäude und weitere Dekoration wie elektrische Lampen usw.. Im Übrigen wird die Lok elektrisch angetrieben - die Gleise haben in der Mitte eine Stromschiene.

    Wenn der Zar zu dieser Zeit nicht in Frankreich war, wie kam er an den Zug ? Das war ein ganz geschickter politischer Schachzug. König Eduard von Großbritannien erklärte bei einem Staatsbesuch des französischen Präsidenten Fallières im Mai 1908, dass er das vorherige Treffen im Frühjahr 1908 mit den russischen Zaren nicht gutheißen würde. Fallières aber ahnte, dass es nur dann Frieden in Europa geben kann, wenn der Zar, also Russland, in die Entente stärker eingebunden würde (dass dann später ein Krieg doch ausbrechen würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen).

    Im Juli 1908 fuhr der französische Präsident auf dem Schlachtschiff "Verite" in Begleitung weiterer drei französischer Kriegsschiffe nach Tallin, um dort den Zaren zu treffen, der mit dem Schiff "Standart" angereist war.
    Dort angekommen, besuchte er am 28. Juli 1908 den Zaren auf dem Schiff "Standart" und übergab dort Besuchsgeschenke. Er übergab auch dem Zarensohn Alexej eine große Kiste, welche eine Spielzeug-Eisenbahn enthielt.

    Im Katalog von BRIANNE steht dazu:

    Die Zeitungen haben mit tausenden Einzelheiten über die bewundernswerte Aufnahme berichtet, die die Herrscher und ihre Brüder Monsieur Fallières entgegenbrachten; aber es wäre nicht ohne Interesse, die Erinnerung zu kennen, die der Vertreter Frankreichs in den Köpfen der Kinder hinterlassen hat, die morgen eine große Nationen führen werden. Herr Präsident hatte hervorragende Spielzeuge mitgebracht, die die gleiche Begeisterung eines künftigen Kaisers hervorzurufen nicht scheitern lassen werden. Das bewundernswerte Spielzeug! Der Hersteller, Herr Brianne, hat den ganzen Einfallsreichtum und Geschmack, den unsere Leser viele Male schätzen konnten, dem Spielzeug gewidmet.

    Auch die französischen Zeitungen berichteten, allerdings erst am 8. August 1908 (Zensur !!!), von diesem Treffen:

    Le Figaro. Monsieur Fallières hat den Zarewitch nicht vergessen; er hat eine elektrische Eisenbahn von bedeutender Größe mitgebracht und seinen Besuch geschickt kombiniert, auch als der Präsident den großen Kastendeckel öffnet, auf dem geschrieben steht „Reise nach Frankreich, Gare du Nord“. Der Zarewitch gab ihm spontan und sehr freundlich die Hand.

    Le Gil-Blas. Unter den Geschenken, die Herr Fallières anlässlich seiner Reise nach Norwegen und Russland anbietet, gibt es einiges für junge Prinzen – kommende Erben, die direkt ins Herz der Herrschers gehen, es sind großartige elektrische Spielzeuge, die kombiniert und gezeigt werden von M. Brianne, dem bekannten Elektriker, der, das sei bei dieser Gelegenheit gesagt, einige wunderbare Spielzeuge geschaffen hat.

    Le Liberté. Der Präsident hat dem Zar einen geschickt angelegten Weg vorgegeben, der ihn verbindet...

    Le Petite Parisien. Dann kommt der Zarewitch, der geduldig auf sein Geschenk wartet. Er schaut gerne auf den Gare du Nord, einen Waggon und legt den Finger auf einen elektrischen Knopf, den er sieht ...

    Nun wissen wir: Die Kiste mit dem Zug von BRIANNE wurde am 28. Juli 1908 in der Nähe von Tallin vom französischen Präsidenten Fallières an den Zarensohn Alexei übergeben und hatte die Spurweite 0. Ein größerer Zug als Gastgeschenk taucht auch später nicht auf, würde auch nicht in die Kiste passen. Und der 1. Weltkrieg ist trotz des Supergeschenks ausgebrochen. Und dazu die Revolution in Russland. Wo ist der Zug geblieben ? Ich würde sagen, der wird in St. Petersburg in der Eremitage aufbewahrt. Man könnte ja mal dort nachfragen.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-SiegDatum25.01.2018 15:56
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

    Hallo,

    gestern war wieder unser monatliches Treffen beim Eisenbahn-Stammtisch Rhein-Sieg. Wir waren diesmal fünf Sammler. Hier einige Bilder.





    Hans-Gerd hatte H0-Bahnen und zwei Bahnhöfe mitgebracht, davon einer zum Ausschlachten.





    Jetzt Bilder von H0-Bahnen.













    Ein Triebwagen in H0 mit Holzdach, ein Selbstbau auf einem Flohmarkt gefunden und wunderschön in Ordnung gebracht.







    Von Wolfgang stammt dieser asbach-uralte BING-Zug in Spur 0, Uhrwerkaufzug.

































    Eine Uhrwerk-Tenderlok von BING in Spur 0





    Von BING stammt diese E-Lok in Spur 0, nur Vorwärtsfahrt.





    Ein D-Zug-Wagen "Canadian Pacific" von BING mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht.



    Kraus-Lok mit Langzeitlauf-Uhrwerk in Spur 0. Mit diesem Uhrwerk läuft sie mit einigen Anhängern etwa 50 m.







    Weitere Anhänger von Kraus-Fandor, preiswerte Ausführung und auch mit Puffern und zu öffnenden Türchen.













    BUB-Lok und Anhänger von Eils-Wolfgang.













    Ein Bahnhofsgebäude von Kibri für Spur 0 und 1







    Zum Schluss noch ein Geflügelwaggon von Märklin mit einer werkseitig eingebauten automatischen Kupplung und auf der anderen Seite eine normale Fix-Kupplung.



    Das nächste Mal treffen wir uns im März, weil im Februar wegen Karneval alles ausgebucht ist. Es wird sowieso überlegt, ob wir uns im zweimonatlichem Rythmus treffen. Mal sehen.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum23.01.2018 14:54
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Hallo, Jürgen,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf das Motorrad.

    Ja, und die Zuschrift von Andi erinnerte mich daran, dass ich etwas vergessen hatte: Andi aus Gießen brachte seinen laptop mit und zeigte uns vier Filme von einem englischen Sammler mit seinen Eisenbahnen im Garten. Profihaft gedreht und genauso gut von seiner Frau geschnitten. Erstklassig! Die links zu diesen Filmen sehr ihr ja oben in der Zuschrift von Andi

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum23.01.2018 00:37
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Hallo,

    aus Frankfurt zurückgekehrt kommt nun der Bericht über das heutige Treffen im Bürgerhaus Bornheim. Ganz nettes Lokal und eine gute Stimmung. Insgesamt hatten 13 Leute den Weg hierher gefunden.
    Hier einige der Teilnehmer.













    Als erstes wird eine B-Lok von Kraus-Fandor in Spur 1 mit zwei verschiedenen Tendern gezeigt. Angehängt sind zwei Märklin-Waggons für den Holztransport in England.















    Der von Frank teilrestaurierte Speisewagen von BING in Spur 3. Treppen und Kupplungen wurden angebracht. Die fehlenden Puffer werden von Markus gefertigt und montiert.











    Nahaufnahmen der Kupplungsbefestigung





    Ein uralter BING-Tender in Spur 2 mit Gußspeichenrädern





    Auch uralt von BING: Zwei verschiedene Petroleum-Waggons in Spur 0. Ein Kesselrahmen ist aus Draht zusammengelötet, der andere aus schmalen Blechstreifen. Der Waggon mit den Blechstreifen ist aus der Zeit um 1900, der mit dem Draht ist etwas jünger um 1902.





    Ein Motorrad ohne Markierung, alt. Wer weiß, wer das Motorrad hergestellt hat ? Wohl nicht aus der ehemaligen DDR, wie uns ein Sammler erklärte.



    Einige Bahngebäude aus Blech, die zwei einfachen von Märklin um 1950, das bessere von BING um 1905. Siehe auch das BING-Gebäude auf den ersten Bildern zwei und drei.





    Blechbahn von Märklin in H0, von Eils-Wolfgang auf Vordermann gebracht. Zu dieser Bahn gibt es auch einen schönen Karton.











    Ebenfalls von Märklin stammt dieser geschlossene Waggon in Spur 0 für die Midland Railway.



    Fahrkarten-Kontrolle von BING mit dem mittigen meistens fehlenden Hinweis-Steckschild. Im Boden sind Löcher und von unten Röhrchen angelötet, damit man insgesamt fünf Figuren einstecken kann.



    Eine Märklin-Piko-Lok: Fahrwerk von Märklin, Gehäuse von Piko. Eine Zusammenführung von Volker.









    Diese wunderschöne und seltene E-Lok für Schwachstrom wurde von BUB hergestellt.









    Markus baute für diesen Bahnhof eines unbekannten Herstellers (wohl Frankreich) einige fehlende Schilder nach. Die rechte Halle ist auch noch vorhanden, wurde aber zu Hause liegen gelassen.





    Dieser Militärtransportwagen von Heyde war defekt. Markus hat die Gruppe erstklassig wieder instand gesetzt.



    Wieder war es ein gelungener Abend. Das nächste Treffen findet in der Oberschweinstiege statt. Genaue Hinweise folgen noch. In der Oberschweinstiege wird abgestimmt, wo zukünftig der Frankfurter Blechbahnstammtisch stattfinden soll.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Spur 1 alter Bahnhof aus HolzDatum22.01.2018 13:51
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Spur 1 alter Bahnhof aus Holz

    Hallo, Jonas,

    solche vorgedruckten Papiere gab es schon vor 1900, beispielsweise von Schneider/ Stuttgart und jede Menge anderer Firmen. Der Grund für solche Angebote war der, dass es jede Menge Bastler gab, die so etwas verwendeten, um ihre Eigenbauten zu verschönern. Erhalten hat sich aber nicht vieles, weil diese Papiere oft mit Mehlkleister aufgeklebt wurden mit dem Ergebnis des Insektenfrasses.

    Andererseits: Selbst malen kann man so auch etwas. Georg (georpiri) hat das vor kurzem mit perfekt selbstgemaltem Straßenpflaster gezeigt. Beitrag # 302 und vorherige Beiträge dazu:

    Märklin Spur 0, Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage (13)

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum22.01.2018 11:02
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Hallo,

    weil Botho im Moment diese Werbung nicht machen kann, hier nochmals der Hinweis:
    Heute ist in Frankfurt der Blechbahnstammtisch, diesmal versuchsweise an neuem Ort

    Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24 in 60385 Frankfurt, ab etwa 17.00 Uhr.

    Es wäre schön, wenn viele erscheinen würden.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo, Holger,

    sehr schöne Bilder. Im letzten Bild ist ein Kraus-Tankwaggon mit zwei Drehgestellen zu sehen, der einmal diese Leitern noch hat und außergewöhnlich gut erhalten ist.

    Zu den Leitern: Bei diesen Waggons mit den zwei Drehgestellen fehlen immer wieder mal eine oder sogar die beiden Leitern. Das dort etwas fehlt, kann man an den beiden oberen Schlitzen im Kessel sehen. Unten wird die Leiter mit zwei Blechnasen am Tragwerk befestigt. Also immer gut aufpassen, wenn man so ein Objekt erwerben will.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Frankfurter BlechbahnstammtischDatum21.01.2018 20:47
    Foren-Beitrag von Udo im Thema Frankfurter Blechbahnstammtisch

    Hallo, Micha,

    ich gehe davon aus, dass das morgen im Bürgerhaus ein interessantes Treffen wird.

    Im Februar 2018 testen wir die Oberschweinstiege im Stadtwald. Genaueres wird noch mitgeteilt.

    Schönen Gruß
    Udo

  • Hallo,

    etwas Erfreuliches für Heinz-Dieter: Gerade ist die Klickzahl von 43.690 erreicht worden. Erstaunlich ! Jetzt informiert sich hier Russland als auch Frankreich.

    Schönen Gruß
    Udo

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