Roco BR 80

#1 von Ulrich A , 02.09.2010 15:17

Hallo,

Ich ueberlege mir, eine Roco BR 80 mit der Bestellnummer 43208 (Loknummer 80 031) zu kaufen. Die Lok hat keine Haftreifen, so dass die Stromaufnahme kein Problem sein wird. Meine Frage ist nach der Zugkraft. Ist sie gross genug, um mit zwei D-Zugwagen (bzw. 6 Gueterwagen) im flachen Bahnhof zu rangieren? Wenn jemand Erfahrungen mit der Lok gemacht, waere es lieb, wenn er/sie mit mir teilen koennte.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Roco BR 80

#2 von pete , 02.09.2010 15:28

Hallo Ulrich,

kann mich nun leider nicht mehr erinnern, welche Variante meine 80er waren, aber die hatten beide ausreichend Zugkraft um im Flachland zu rangieren. Ich hatte eine sehr gut detailliert mit vollständiger Steuerung und nicht brünierten Rädern und dann noch die vereinfachte aus der Digitalstartpackung mit brünierten Rädern. Ich denke aber, für deinen Einsatzzweck dürfte jede Variante ausreichen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Roco BR 80

#3 von Charles , 02.09.2010 16:14

Hallo,

die Zugkraft sollte für den gedachten Zweck ausreichen, leider gibt es viele taumelnde Exemplare, die Lok hat leider keine funktionsfähige Beleuchtung.

Ältere Fertigungsserien, ich fürchte, dass dazu auch noch die 80 031 gehört, haben auch keine durchbrochenen Stirnfenster.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Roco BR 80

#4 von adlerdampf , 02.09.2010 18:27

Hallo Ulrich,
habe gerade mal einen Test gemacht auf ebener Strecke:

BR 80 mit Haftreifen, BR 80 ohne Haftreifen, Testzug mit 6 Tiefladewagen von Fleischmann, 8achsig. Ergebnis:
in beiden Fällen konnten die Loks den Zug auf gerader ebener Stecke bewegen.
Lok ohne Haftreifen




Lok mit Haftreifen

der Haftreifen ist rechte Achse, oberes Rad, es ist nur einer


der Testzug


hoffe Dir geholfen zu haben


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Roco BR 80

#5 von Ulrich A , 02.09.2010 22:42

Peter, Charles, und vor allem Karsten:

Herzlichen Dank fuer die Information. Es sieht so aus als ob die Lok den an Ihr gestellten Anforderungen gerecht wird. Nun muss ich nur noch die Frage beantworten: Eine 80 fuer $70.00 oder eine 82 fuer $190.00 (incl. Porto). Da ich eine 81 von Fleischmann habe, reizt mich die 82, aber sie Kosten!!

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Roco BR 80

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2010 23:08

Zitat von Ulrich A
Peter, Charles, und vor allem Karsten:

Herzlichen Dank fuer die Information. Es sieht so aus als ob die Lok den an Ihr gestellten Anforderungen gerecht wird. Nun muss ich nur noch die Frage beantworten: Eine 80 fuer $70.00 oder eine 82 fuer $190.00 (incl. Porto). Da ich eine 81 von Fleischmann habe, reizt mich die 82, aber sie Kosten!!

Ulrich


Hallo Ulrich
Das kommt darauf an für welchen Zweck du die Lok benötigst.
Die 80 ist ja wie deine 81 eigentlich eine reine Rangierlok, mal von gelegentlichen kurzen Übergabefahrten abgesehen. Die 82 ist ja nicht nur eine Lok für den schweren Verschub/Rangierdienst, sondern auch für den Streckendienst. Neben dem Einsatz auf Rangierbahnhöfen in Hamburg, Bremen und Emden waren sie ja auch auf der Murgtalbahn sowie im Westerwald (Kasbachtalbahn ) und gelegentlich wohl auch im Hunsrück Boppard- Buchholz. Auf den Steilstrecken waren nur die beiden letzten Loks, die 40 und 41 (ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht) im Einsatz. Diese beiden Loks hatten ja eine Gegendruckbremse die für Steilstrecken vorgeschrieben war. Auslauf BW war Koblenz.
Sicher der Preis ist schon heftig. Von den Einsatzmöglichkeiten ist die 82 aber vielseitiger. Im Murgtal hat sie Reisebürozüge mit Touropawagen gezogen, im Westerwald Personen und Güterzüge und in Hamburg, Bremen und Emden Schwerer Verschub. In Koblenz hat sie rund um der Kirchturm Übergaben und Nahgüterzüge befördert. Bei der Auswahl kann eine 80er nicht mithalten. Gut, für den Bahnhofsverschub mit Kurswagen und bereitstellen von Zügen ist die 82er überdimensioniert, da ist die 80er genau richtig.
Grüße
Dietmar

PS. Hast du gesehen, deine 50er war am Samstag in Herzogenrath wieder im Einsatz.



RE: Roco BR 80

#7 von Ulrich A , 03.09.2010 02:10

Hallo Dietmar,

Ich hatte die 50er nicht gesehen, somit herzlichen Dank fuer den Hinweis. Es ist immer mal wieder schoen, die Lok zu sehen.


Die Rangierlok, ueber die ich nachdenke, soll eigentlich zwei Aufgaben erfuellen. Die erste ist, Rangieraufgaben im Durchgangsbahnhof der Anlage durchzufuehren. Weiterhin soll sie Uebergaben vom Durchgangsbahnhof in den Endbahnhof durchfuehren, in dem Gueterzuege gebildet und zerlegt werden. Die Laenge der Uebergaben wird so zwischen 5 und sieben Wagen liegen.

Fuer die 50er Jahre habe ich die 94 fuer den End- und die 81er fuer den Durchgangsbahnhof. Der Endbahnhof wird in den 60er Jahren von einer V60 (Roco) bedient. Falls ich mich fuer die 80er feuer die 60er Jahre entscheide, werden diese Uebergaben natuerlich nicht von ihr, sondern von der V 60 durchgefuehrt.

Vieleicht beisse ich ja doch in den sauren Apfel und nehme die Pikolok, zumal ja auch die 80 und 81 relativ aehnlich sind. Mal sehen, ob ich das dem Finanz- und Wirtschaftsministerium verkaufen kann.

Alles Gute,

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 | Top

RE: Roco BR 80

#8 von pete , 03.09.2010 09:14

Hallo Ulrich,

bei der Piko 82er hast du allerdings eine ziemliche Fummelei mit den Zurüstteilen! Ich hab die meine regelrecht verflucht, vor allem bis ich den Dekoder drin hatte ... ich hab sie dann nur auf der Vitrinenseite fertiggebaut.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 | Top

RE: Roco BR 80

#9 von pepinster , 03.09.2010 11:53

Hallo Peter,

die Dampfloks werden immer eleganter, früher gab es eine Lokführer- und eine Heizerseite, jetzt sogar eine Vitrinenseite?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Roco BR 80

#10 von Ulrich A , 03.09.2010 16:38

Hallo,

Ich haenge mal einen Plan fuer die Anlage mit beiden Bahnhoefen an. Der Kopfbahnhof liegt rund 20cm hoeher als der Durchgangsbahnhof. Die Rampen haben eine Steigung von 2.75%, die von der Uebergabe befahren werden muss.

Ulrich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bahn.jpg 

Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Roco BR 80

#11 von Ulrich A , 12.09.2010 20:14

Hallo,

Die Entscheidung ist gefallen. Der Laden, der die 82 fuer 159.00 vekaufte, hat sie im Sonderangebot mit 10% Rabatt. Da ausserdem noch die Mehrwertsteuer wegfaellt, kostet das gute Stueck also nur noch 135.00 incl. dem Porto in die USA. Da habe ich zugeschlagen, die BR 80 konnte einfach nicht mithalten, zumal sie etwas ausserhalb der Epoche (~1970) liegt, in der sie eingesetzt werden soll. Somit gibt es die Verteilung:

1956: Rangierlok Durchgangsbahnhof Fleischmann BR 81
Rangierlok Kopfbahnhof Fleischmann BR 94

1970: Rangerierlok Durchgangsbahnhof Roco BR V 60 = 260
Rangierlok Kopfbahnhof Piko BR 82

Herzlichen Dank fuer all die Informationen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


Die Roco BR 80 die eine Piko 82 wurde

#12 von Ulrich A , 23.09.2010 23:06

Hallo Freunde,

Heute ist meine Piko BR 82 angekommen. Super eingepackt und ganz schnell. Eine sehr positive Ebay Erfahrung. Ich bin froh, mich fuer diese entschieden zu haben, statt die BR 80 zu nehmen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Roco 43244
Roco E 112 und E 114

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz