Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#1 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:10

Hallo,

hier möchte ich euch meinen ersten Kartonwagen in HO vorstellen, derzeit baue ich eine verbesserte Version, aber dieses Modell hier wird dafür benötigt


Es handelt sich um einen ehemaligen Güterwagen, der zur Personenbeförderung umgebaut wurde. Meist war das die 3. oder 4. Klasse. Mein Wagen wurde ab 1908 auf der Windbergbahn eingesetzt.

Mit diesem Wagen betrete ich Neuland.



So in etwa sieht der Wagen dann aus:






Zuerst werden die Seitenwände hergestellt. Je Seite sind es 2 Teile. Zur Andeutung
der Bretter werden die Stöße vorsichtig mit dem Skalpell angedeutet.




Während die Fenster auf den äußeren Schichten ausgeschnitten werden, werden die Scheiben auf den
Innenschichten angedeutet. Dazu wurde mit dem Bleistift das "Fenster" abgedunkelt.




Hier die senkrechten Stäbe, die die Bretter justieren.




Nachdem die Stäbe befestigt, werden die beiden
Einzelteile (im Bild unten) einer Seitenwand
zusammengefügt (im Bild oben).




Die Fensterrahmen wurden eingesetzt.





Nun wurde die erste Schicht lackiert. Ich entschied mich für die Variante unten, alles grün. Oben hatte ich
versuchsweise ein paar Stäbe schwarz gemacht.

An die Ränder links und rechts wurden noch dünnere Leisten geklebt.




Nur noch die ehemalige Schiebetür festkleben.



Fertig!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#2 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:11

Die Seitenwände wurden auf die gleiche Weise hergestellt:





Nun geht es mit dem Rahmen weiter:




Die Achsen hatte ich schon
organisiert...




Die "Achsgabeln" bestehen aus 4 Teilen, die
zusammengeklebt das trapezförmige Teil
ergeben. Dann wurden zwei weitere Scheib-
chen draufgeklebt.




Die Einzelteile des Wagenrahmens...



Zusammengeklebter Rahmen. Hier kommen nun...




... die Achshalterungen drauf.

Weitere Kartonstreifen sollen verhindern, dass die Achsen sich selbststaändig machen (wie es bei meinen Wagen schon öfter der Fall war, zumindest in der LGB-Spur) :pfiff:






Die Achshalterungen werden mit Winkeln
versteift, dass auch ja keine Achse raus-
rollt.



Nun muss alles nur noch eine Nacht kleben, und dann ist das schön steif geworden


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#3 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:13



An den Front-Teilen versuchte ich mich einmal wieder am Altern (mit fachlicher Anleitung ;) )
leider sieht man nicht viel bei dem Licht, nur die Farben sind matter


Nun, da soweit alles fertig ist geht es ans Zusammenbauen.




Die Front-Teile erhielten Winkel.




Zuerst die eine Wand dran...




... und dann die andere. Zum Schluss den Wagenkasten nur noch auf das Fahrgestell.




Nun rollt er schon!





Es fehlt nun nicht mehr viel! Nur noch: Plattformen vorn und hinten, Dach, Treppen, diverse Stangen, Bremsanlage, Hauptluftbehälter, Ferderpakete an den Achsen ... Da ging mir die Puste aus


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#4 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:14

So, die Trittbretter sind nun auch dran.

Leider scheine ich keine Bilder vom Bau der Geländer, Griffstangen und Plattformen gemacht zu haben... :oops:
Die Puffer sind von einer verschrotteten Revell-50er.




Die Achslagergehäuse bestehen
aus einem 1 mm starken Ring und
einem Deckel mit 2 mm Durchm.




Aus diesen Häufchen...




...werden...




...die Federpakete an den Achslagern.




Die Federn "werden" wiederum am Rahmen "befestigt". (Die "Dreiecke"
oben und die Verbindungsstücke zwischen Feder und den "Dreiecken")




Nun kommt noch der Behälter unten dran. Welche Aufgabe der hat weiß ich jedoch
nicht. Da dieser Wagen ungebremst ist (also keine Bremse hat) ist ein "Luftspeicher"
an dieser Stelle ungewöhnlich.

Könnte es ein Gasspeicher für die Beleuchtung gewesen sein? Ich denke zwar eher nicht, aber vielleicht weiß da ein Mitglied etwas Näheres darüber?




Nur noch lackiert.




Nun kommen die Trittbretter dran: Zuerst die beiden schmalen senkrechten Streifen angeklebt,
und dann erst das kleinere (obere) und schließlich das große (untere, noch nicht angeklebte) Trittbrett aufgesetzt.




Auch die Tritte lackiert. Die Schatten in den Fenstern sind übrigens Fahrgäste




Ich stelle mich mal daneben, damit man eine Größenvorstellung bekommt


Ich habe wegen der Farbe einmal etwas recherchiert. In einer Übersicht zu den Epochen steht, dass ab 1910 alle Personenwagen der deutschen Länder- und Staatsbahnen einheitlich grün lackiert wurden. Da mein Wagen um 1910 ist, passt die Farbe sogar!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#5 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:15

Und nun zum letzten Teil des Bauberichtes.




Nun kommt noch das Dach drauf.




An die Kanten...




...kommt je eine Leiste.




Ein Bogen muss da auch noch hin.

Das Dach wurde hellgrau angemalt und mit schwarz gealtert.


Nun kommen die Luft-Hutzen noch auf's Dach.




4 mm lange 1mm-Rörchen
sind der Grundkörper.




Darüber werden weitere
Streifen geklebt, die die
Abstufungen darstellen.




Die Kegel auf den Hutzen werden aus
je einem 2mm- und einem 1mm-Scheibchen
gemacht.




Nur noch aufkleben, anmalen,
altern und...




Fertig!


Nun braucht der Wagen noch eine Kupplung.
Wir verwenden auf der Anlage die alten
Bügelkupplungen (nennt man die so?)



Die nötige Höhe wurde durch Probieren
ermittelt und nun ein Abstandhalter
hergestellt.




Dieser Abstandhalter hält und führt...



... die Kupplung.




Die Kupplungshaken werden mit 1mm-Kupferlackdraht beweglich justiert.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#6 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:16

Nun noch ein paar Bilder des fertigen Wagens.



Die eine...



...und die andere Seite.



Eine Stirnwand.




Eine Besonderheit dieses Wagens sind die Trittbrettchen an den Geländern.



Hier einmal rot markiert. (Ich weiß, Schwarz auf Schwarz ist schwer zu sehen. Ich kann es auch nur mehr erahnen ;) )





Für meinen ersten HO-Wagen finde ich ihn doch recht gut gelungen. (Wenn man mal von den Fenstern, der Delle im Dach, dem schiefen Windhutzenkegel und anderen Fehlern absieht )

Die Geländer und Treppen sind soweit biegbar, dass bei einem Absturz (soll beim Fahrbetrieb auch mal vorkommen ;) ) nachher alles wieder gerichtet werden kann :)


Inzwischen baue ich eine verbesserte Version des Wagens. Der Bericht folgt demnächst!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2010 | Top

RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#7 von henning , 01.10.2010 22:35

Super
Ich bin begeistert !
Sehr schöner Wagen und eine prima Doku dazu !
Danke Tommy !
Bitte zeig uns auch das Dach noch.
Gruß
henning


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#8 von Schwellenläufer , 01.10.2010 22:37

Hallo Henning,

danke schön!

Zitat
Bitte zeig uns auch das Dach noch.



Meinst du das Dach von oben?


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2010 | Top

RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#9 von henning , 01.10.2010 22:52

......und schon da das Dach ! Sieht gut aus !
Studiere jetzt erst einmal deine detailierten Bilder.
Gruß
henning


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#10 von 19er , 02.10.2010 08:11

Servas, Tommy!

Hast du toll hingekriegt - das Betreten des Neulandes hat sich voll ausgezahlt! Nur weiter so!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#11 von catman57 , 02.10.2010 09:20

Hallo Tommy,

super gemacht, großes Kompliment! Vielleicht können Dir ein paar Tipps für die nächste Version noch dienen:
- die Delle im Dach könnte durch ein paar Querspanten, welche die Wölbung vorgeben, evtl. verhindert werden;
- wenn man Karton mit dünflüssigem Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber) "imprägniert", wird er nach dem Aushärten des Klebers hart und stabil.

Das soll keine Kritik sein, nur Anregungen.

Schöne Grüße - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#12 von Limafan , 02.10.2010 10:32

Hallo Tommy

Du verdienst meinen allergrössten Respekt, sowas würde ich nie hinkriegen.SUPER!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#13 von arokalex , 02.10.2010 13:33

Hallo Tommy,

danke für diesen interessanten Beitrag.

Zeigt uns doch wieder einmal... was aus Pappe, einigen Zurüstteilen
und nicht zuletzt guten Ideen und Geschicklichkeit möglich ist.
Kleine Unzulänglichkeiten gehören einfach dazu.
Da ist man sich selbst meistens der grösste Kritiker.
Wenn du einige der hier genannten Vorschläge mit einbeziehst sollte es perfekt sein.

Bewundernswerte Leistung!!!

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#14 von xv_htv , 03.10.2010 20:22

Hallo Tommy,

echt gelungen Dein erster Wagen *Respekt*
Bei Karton bietet sich aus meiner Sicht eine Bedruckung mit Anschriften an, vgl:
http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/se...n/ommt/ommt.htm

Die Farbe passt wohl eher zur Reichsbahn :-)

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#15 von Schwellenläufer , 04.10.2010 10:27

Hallo,

vielen Dank für's Lob und die Tips!

@ Nils: Wie ich sehe beschäftigst du dich auch mit der K.Sä.Sts.E.B.! Vielleicht kannst du mir kurz weiterhelfen: Ich weiß nämlich nicht, wie bei Regelspur-Personenwagen die Beschriftung ist...

Ab 1910 wurden alle Personenwagen im Kaiserreich einheitlich grün lackiert.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.10.2010 | Top

RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#16 von xv_htv , 04.10.2010 18:04

Hi Tommy,
Regelspurwagen waren nahezu wie Schmalspurwagen beschriftet.
Einige Details dazu gibt es auf meiner Webseite:
http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sa...agen2_sachs.htm

Falls Du was bestimmtes wissen willst kannst mir ruhig schreiben.

> Ab 1910 wurden alle Personenwagen im Kaiserreich einheitlich grün lackiert.
In dieser Allgemeinheit ist das jedenfalls widerlegbar. Belege der Uebernahme der einheitlich gruenen Farben in Preussen (ab 1913) gibt bislang nur fuer Mecklenburg.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2010 | Top

RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#17 von Schwellenläufer , 04.10.2010 18:51

Hallo Nils,

danke!

Zitat
> Ab 1910 wurden alle Personenwagen im Kaiserreich einheitlich grün lackiert.
In dieser Allgemeinheit ist das jedenfalls widerlegbar. Belege der Uebernahme der einheitlich gruenen Farben in Preussen (ab 1913) gibt bislang nur fuer Mecklenburg.



Wenn man einmal der Epochen-Übersicht vertraut...


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.10.2010 | Top

RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#18 von lokofandl800 , 04.10.2010 18:59

Hallo Tommy,

habe mit Interesse Deine Baubeschreibung gelesen. An einen Wagen aus Pappe habe ich mich noch nicht rangewagt. Der Wagen ist gut gelungen, einzig, wie Du selbst sagst, die Fenster fallen da etwas ab. Bin selbst ebenfalls Kartonfan, nahezu jedes Haus ist aus demselben und damit immer ein Unikat. Beim Papp-Häuslesbau bin ich logischerweise auch mit dem Problem "echt wirkende Fenster" konfrontiert worden.
Will Dir nachfolgend an Gebäudefenstern kurz beschreiben, wie ich dies löse:


Beginnend von unten = Deine Wagenwand von innen, um eine gewisse Tiefe des Fensters zu erreichen, wird diese nochmals hinterklebt = 2 Reihe von unten/grauer Karton
Mit der dritten Reihe von unten werden dann rückseitig die Fensterrahmen ausgestaltet und auf diese klebt man dann zuerst die senkrechten, dann die waagrechten Streben (oberste Reihe), bei Dir, da braune Rahmen, irgendein braunes Bastel-Kartonpapier, im Falle weißer Rahmen wie bei mir, tuts das Glanzdeckblatt eines Schreibblocks. Die feinen Streifen am besten mit einem Tapeziermesser abschneiden.


Das rückseitige Chaos, wenn es fertig ist. Stabilisert wird das Ganze mit einem durchsichtigen Kunststoff (Bastelladen, Verpackungsmaterial), den man dann aufklebt.
Achtung: Den Kunststoff nicht ganzflächig über alle Fenster kleben, sondern jedes einzeln, da er sich sonst verziehen kann.


Das Ganze dann von der Vorderseite

Wie solche Fenster mit ihrer plastischen Wirkung den Gesamteindruck eines Pappgebäudes prägen können, soll das Beispiel Altes Rathaus Esslingen zeigen. Ich bin überzeugt, dass solche plastischen Fenster Deinem Wagen enorme Wirkung verleihen.


Vorderfront "Altes Rathaus Esslingen"

Im Detail

Rückseite des Gebäudes

Gruß

Guido


lokofandl800  
lokofandl800
Beiträge: 1.472
Registriert am: 19.08.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#19 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:30

Hallo Guido,

das sieht super aus!


Der Bericht meiner verbesserten Konstruktion ist hier zu finden:

HO-Behelfs-Personenwagen die zweite


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Mein erster Selbstbauwagen: Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.

#20 von lokofandl800 , 04.10.2010 19:45

Habe mir Deine verbesserte Version angeschaut. Einfach toll, anhand Deiner Beschreibung versuche ich das auch.
Bin total motiviert.
Guido


lokofandl800  
lokofandl800
Beiträge: 1.472
Registriert am: 19.08.2010


   

M+F/Rai-Mo Urglaskasten Beschriftung gesucht
Güterwagen von Hornby-Acho

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz