Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#1 von Knolps , 05.10.2010 12:15

Hallo,

gestern abend habe ich meine E 11er wieder flott gemacht. Die Lok liegt schon ein 3/4 Jahr bei mir rum, aber Dekodermangel, teschnische Probleme an der Lok und andere Bauvorhaben zögerten die Wiederinbetriebnahme monatelang hinaus. Die "HU", sprich die Digitalisierung, wurde bereits letzten Winter angefangen. Nun ist sie wieder in alter Frische unterwegs.





Als "Begrüßung" unter den betriebsfähigen Loks durfte sie einen Städte-Express Schnellzug ziehen.





Die Planlok, eine 03, musste tatenlos zusehen. Nach der Einweihungsfahrt durfte sie den Zug jedoch weiterbefördern.



Nun wartet E 11 022 auf ihre erste Planleistung:



Aber auch in der "Abstellanlage" scheint sie sich unter den anderen Loks wohlzufühlen.



Noch ist die Lok jedoch nicht ganz fertig. Das Licht muss noch angeschlossen werden, und auch der Gewichtehalter muss noch erneuert werden, wie auf Bild 2 zu sehen ist. Wem wäre es aufgefallen?

Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 05.10.2010 13:09

Eine schöne Lok. Die E 11/211 war die beste Lok in meinem damaligen bestand. Kräftig und vergleichsweise kultiviert laufend.

Da in der Lok nicht viel Platz ist und auch zwei Motoren angeschlossen werden sollen, würde mich der verwendete Dekoder und der Einbauort interessieren. Bei mir steht ein solcher Umbau auch noch an. Hast Du von innen ein paar Bilder.


Timothy

RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 05.10.2010 13:33

Oli Meinst du bei Bild 2 die einegdrückte scheibe in der mitte ?Eine bekante Macke der Lok,ich habe ich Ersatzteile für die Lok.

gruss Tino


schabbi

RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#4 von Knolps , 05.10.2010 13:59

Hallo Tim,

als Dekoder habe ich den LD-G-33 von Tams genommen. Dieser hat sich bereits in verschiedenen E 44 bewährt. Ich habe ihn auf einen der beiden Motoren geklebt.



Die Kabel müssen natürlich noch gekürzt werden! Auf der Platine habe ich im Bereich des Dekoders etwas isoliert, um die Kurzschlussgefahr zu verkleinern.



Falls Du weitere Bilder haben möchtest, melde Dich.

Noch ein kleiner Tipp zum Umbau: Wenn der Dekoder mit den Motordrehgestellen verdrahtet ist, lasse diese "aleine", sprich ohne Rahmen, Gehäuse usw. probefahren. So siehst Du, ob sie vollkommen gleich laufen.

@Tino: Was willst Du dafür haben?

Viele Grüeß,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 05.10.2010 15:35

Hallo Oli wenn ich noch einen Glaseinsatz der ganz ist finde und ich es nicht vergesse lege ich ihn zur BR52 mit dazu.
Bei der digitalisierung der E11 bist du mir ein Schritt voraus ich habe noch nie eine 2 motorige Lok digitalisiert ,ich hab da einfach Schiß davor das mir der Decoder um die Ohren fliegt.
gruss Tino


schabbi

RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#6 von c.rommel , 05.10.2010 15:50

Hallo Tino,

naja, das ist eine Frage der Last, die über den Dekoder läuft, oder?
Oli, schaltest Du die Motoren in Reihe oder parallel?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#7 von Knolps , 05.10.2010 16:23

Hallo Tino,

wie gesagt, mit dem Tams LD-G-33 geht es ganz gut. Der max. Motorstrom ist glaube ich 1000mA und das reicht. Eine 89 braucht ja auch keine 500 mA.
Wenn die Motoren leicht und gleichmäßig laufen, kannst Du´s ja mal probieren. Oder hast Du schon alle verkauft?

Christian, ich schalte die Motoren parallel. Soll ich eine Skizze machen?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#8 von c.rommel , 05.10.2010 16:39

Hallo Oli,

nein, brauche keine Skizze. Hat mich nur mal interessiert.
Danke Dir

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Wiederinbetriebnahme der E 11 022

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 05.10.2010 20:01

Oli, danke für die Bilder und die Infos. Da kann ich mich jetzt auch an die Digitalisierung wagen. Hatte es mir bei der Lok schlimmer vorgestellt.


Timothy
zuletzt bearbeitet 05.10.2010 20:01 | Top

   

Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - M
Die Loks des Walter Hensel...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz