Englisches auf der Wüstenbahn

#1 von martin67 , 11.10.2010 22:02

Hallo,

für den steigenden Expressgutverkehr wurde mit mässigem Erfolg ein Great Western "Parcels Express" Triebwagen getestet. Die Betriebsleitung der Baghdadbahn entschied sich aber gegen das Fahrzeug, weil es nicht dem Lichtraumprofil entsprach.



Die eigenwillige Form des Triebwagens hatte viele Freunde, sowas sieht man nicht alle Tage!





Für schwere Güterzuge wurde ebenfalls aus England eine Diesellok der "Western" Reihe geliehen, die für den Einsatz sogar eine Lackierung in Sandbraun erhielt. Die Technik der deutschen V200.1 versprach viel, sechs Achsen erlauben auch den Einsatz auf leichem Oberbau. Allerdings vereitelte der Kurvenüberhang einen weiteren Einsatz der Lok.









Die GWR-Banane ist einer der skurrilsten Triebwagen im Lima-Sortiment gewesen. Und die "Western"? Sie sorgte bei ihrem Erscheinen in Grossbritannien für grosses Aufsehen, schlug sie die gleiche Maschine von Hornby um Längen!

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Jetzt warten die Loks auf eine neue "Umbeheimatung"!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Englisches auf der Wüstenbahn

#2 von pete , 11.10.2010 22:59

Hallo Martin,

das weckt ja Vorfreude auf ein demnächst stattfindendes Ereignis! Der Triebwagen ist ein heisses Teil!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Englisches auf der Wüstenbahn

#3 von Igel , 12.10.2010 06:08

Was ist den mit den Rädern beim zweiten Drehgestell passiert? Brünierung runter oder wie?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Englisches auf der Wüstenbahn

#4 von herribert73 , 12.10.2010 11:53

Wuestensand wirkt eben ...strahlend , nee im Ernst was war denn da los?

Die beiden passen ja schön von der Farbe, ich dachte irgendwie aber eher an einen italienischen Postkolonialen Einfluss... so eine Fiat 342 oder Boing Dampflok oder was halb-antikoloniales, die Irische gepinselte class 33? Wenns English sein muss wie wärs dann mit der einer Class 08/09 oder Class 20? Oder gar den Lima 121 "Bubble" Triebwagen?
Sich "reinlegende" Gruesse
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Englisches auf der Wüstenbahn

#5 von Django , 12.10.2010 14:06

Interessante Teile. Aber: Gibt es dazu auch irgendein Vorbild oder sind wieder mal komplett der Fantasie der LIMA-Designer entsprungen?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Englisches auf der Wüstenbahn

#6 von herribert73 , 12.10.2010 18:40

Nicht komplett, die Class 52 gab es wirklich in Desert Storm (Sand) Camouflage, allerdings nur die erste, und selbst die wurde schnell umgemalt. Der Express Parcel Van ist eigentlich ein Diesel Railcar, und ein paar wahren wohl Packesel:
http://en.wikipedia.org/wiki/GWR_railcars. Lima ist, und wollte, in Britain als Modellbahnhersteller ernst genommen werden, die haben sich diese Modelle nicht so einfach aus den Rippen geschnitten.
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Alternative zum ModelTorque Motor für Lima und Fleischmann
Zugbildung im Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz