[Gützold] 24er Wechselstrom

#1 von ol_hogger , 08.02.2008 22:24

Hallo zusammen!

Aus der Bucht ist mir diese BR24 zugelaufen. Eigentlich etwas für die Märklinseite.



Denn entgegen allem, was ich über DDR-Modellbahnen wusste, fährt sie mit Wechselstrom, hat "Löffelschleifer",



einen liegenden Walzenumschalter im Tender und damit den 800er Zyklus vorwärts-halt-rückwärts-halt.



Der Betriebsanleitung zufolge muss es auch die 700er Schaltung mit Ventilzellen gegeben haben, es könnte aber auch das zweischienen-Gleichstrommodell gemeint sein. Die Bilder hat freundlicherweise die Verkäuferin zur Verfügung gestellt.


[


Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 12.03.2017 | Top

RE: [Gützold] 24er Wechselstrom

#2 von 410 NG , 08.02.2008 22:31

Hallo Klaus,

...ein schöner " Trommelautomat " - die Anleite hat was - gibt's dafür ein Druckdatum - Hinweis ?


Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: [Gützold] 24er Wechselstrom

#3 von dieKatze , 08.02.2008 22:42

Hallo zusammen,

erstes Baujahr dürfte nach dem Battenberg 1952 sein, ohne nähere Angabe verzeichnet er auch eine Ausführung in 3 Leiter Gleichstrom und ab 1953 die 2-Leiter Gleichstromversion. Ein letztes Baujahr der Wechselstromlok ist nicht erwähnt, aber ich denke auf jeden Fall vor 1960.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


24er WS

#4 von ol_hogger , 08.02.2008 22:56

Hallo 410NG,

auf der ersten Seite der Anleitung ist ein Code, aber was der wohl heißt ...

Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: [Gützold] 24er Wechselstrom

#5 von schrotti ( Gast ) , 12.02.2008 19:20

Hallo ol_hogger !

Nach meinem Kenntnisstand wurde die erste Version 1952 so geliefert von Gützold, wie abgebildet .

Als 3Leite Wechselstrom mit diesem Fahrtrichtungswechsler im Tender. Diese Version war noch mit JG auf den Zylindrblöcken und mit Gützold (geprägt) auf dem Bodenblech über dem Mittelschleifer ausgeliefert.
Nachfolgend wurde der Relaiseinsatz gegen einen 2 Platten-Selengleichrichter getauscht. So entstand die 3Leiter Gleichstrom.
Und nun wurde der Mittelleiter noch entzfernt und es war die 2Leiter Gleichstromlok geboren, die dann aber auch die Zylinderprägung nicht mehr hatte. ZT war noch der Kreis zu sehn, aber ohne JG und später war denn der Block ganz glatt.
Zu der Zeit war der Motor noch Bestanteil des Rahmens, während ja später ein Rundmotor eingesetzt wurde.

Hoffe, es ist soweit korrekt.
Besitze noch einige der Loks, leider nicht mehr als 3Leiter !

Gruß Volker


schrotti

   

RE: [Sonstiges] Hässliches Entlein
[Piko] Piko BR 01 Gestängeteil kaputt,was tun ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz