kleine LKW aus Porzellan in H0/00

#1 von Nils ( Gast ) , 05.11.2010 21:28

Hallo an alle Modelbahn-Spezialisten

eigentlich komme ich aus der Matchbox-Ecke, habe aber schon ewig 2 kleine Lastwagen in einer Vitrine, zu denen ich bei Euch gerne nach Infos fragen möchte.

Diese zwei LKWs stammen von bzw. gehörten zu der Märklin-Eisenbahn meines Vaters , die er selber im Krieg oder kurz danach als Kind gebraucht bekommen hat. Bei den Märklin-Loks und -Wagen handelte es sich um Vorkriegsmodelle aus Blech und mit der ersten Klauenkupplung. Diese 2 LKW könnten also ebenfalls dieses Alter haben.

Das Material ist weisses Porzellan, das auf der Oberseite mit einer grauen glänzenden Glasur überzogen ist. Die Form ist identisch, lediglich die Grösse unterscheidet sich minimal. Die Längen sind 7,2cm und 6,6cm, was ja grob zu 00 passen würde. Innen sind die LKW hohl.



Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor ca. 20 Jahren mal ein ähnliches LKW-Modell auf einer Börse gesehen. Es schien gleicher Machart gewesen zu sein, war aber dunkelblau glasiert. Leider habe ich es damals liegengelassen...

Freuen würde ich mich über jeden kleine Info zum wahren Alter oder der Herkunft / zum Hersteller oder ein weiterführenden Hinweis auf einen Kenner etc. (irgendein Geldwert interessiert mich ausdrücklich nicht!)

Viele Grüsse!
Nils


Nils

RE: kleine LKW aus Porzellan in H0/00

#2 von Fritz Erckens , 06.11.2010 00:33

Hallo NILS,

zu den Porzellan LKWs kann ich weitere Modelle beisteuern, die alle aus einer ehem. Fahrschule stammen. Wer allerdings der Hersteller war, ist mir unbekannt. Heutzutage sind die kleinen Modelle schon wegen ihrer Zerbrechlikeit selten zu finden. Als Spielzeug für Kinder wohl deswegen völlig ungeeignet. In jedem Fall wurden sie in den 30-er Jahren in der Porzellanmanufaktur gefertigt.







 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 | Top

RE: kleine LKW aus Porzellan in H0/00

#3 von Gast , 06.11.2010 08:04

Hallo Fritz

ganz herzlichen Dank für deine Antwort und die tollen Bilder!!! Wo findet man so etwas? Echt SUPER !!!

Gruss!
Nils



RE: kleine LKW aus Porzellan in H0/00

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2010 10:01

Hallo,

bei den abgebildeten Fahrzeugen könnte es sich um Spielsachen des ehemaligen Winterhilfswerkes handeln. Das Winterhilfswerk hat damals eine breite Pallette von solchen kleinen Spielsachen im Gegenzug für eine Spende verschenkt.

MfG Lastra



RE: kleine LKW aus Porzellan in H0/00

#5 von Blech , 06.11.2010 12:48

Nein, Lastra -mit (K)WHW hat das nichts zu tun. Da kenne ich mich bei Figuren und Fahrzeugen recht gut aus -was auch etwas mit Wiking zu tun hat...
Aber: Mir ist bekannt, dass zur Kriegszeit die Porzellanfabrik Göbel zum Beispiel sehr gute Tiger 1-Modelle gefertigt hat. Diese wurden einmal im Figuren Magazin gezeigt. Allerdings, so denke ich, weichen die hier gezeigten Modelle doch in ihrer minderen (?) Qualität davon ab.
Schöne Grüße nach Guben
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 | Top

DANKE für die Antworten !

#6 von Nils ( Gast ) , 08.11.2010 17:52

Nochmals vielen Dank für alle die netten Antworten!!!

Zur Machart: ich denke auch, dass diese "Modelle" damals eher zu den preisgünstigeren gehört haben. Aber SEHR charmant!

Besonders beeindruckt haben mich die anderen Exemplare von Fritz. Also Fritz, falls du dich eines Tages eimal von diesem Schatz trennen möchtest - ich würde mich freuen, wenn du an mich denkst...

Viele Grüsse
Nils


Nils

   

Piko - alte Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz