BR 80 Frage zur Geschwindigkeit

#1 von Willoughby , 20.12.2010 18:40

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Geschwindigkeit meiner BR 80 (1321), kurzum, sie fährt auch bei Höchstgeschwindigkeit recht langsam.
Soll das so sein (Vorbildgemäße Getriebeumsetzung) oder liegt da ein Defekt vor?
Danke für etwaige Antworten,
Hanns


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 | Top

RE: Br 80 Frage zur Geschwindigkeit

#2 von Ochsenlok , 20.12.2010 18:52

Hallo Hanns,

die einzige 80er, die wirklich langsam fährt, ist der sog. "Grüne Carl", die Zahnradlok auf 80er Basis.

Die normalen 80er sind für Rangierloks eher recht flott unterwegs. Guck mal beim Fahren durch das Lokführerfenster: brennt es da am Kollektor vielleicht ein bisschen? Oder riecht die Lok nach verbranntem Öl? Das kommt nämlich gelegentlich vor, wenn die Ankerwelle etwas zu reichhaltig abgeschmiert wird, und dann wird sie (die Lok) auch sehr langsam.
Ansonsten hilft meist das Zerlegen aller beweglichen Teile und von verharztem Öl befreien. Viel Spass!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Br 80 Frage zur Geschwindigkeit

#3 von Willoughby , 20.12.2010 19:04

Danke für die Antwort Dennis.
Etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet und es macht grade bei der BR 80 wenig Vergnügen...die angelöteten Kabel sind arg kurz, da darf man das Gehäuse nicht mit zuviel Elan abnehmen. Werde mal den Kollektor reinigen und die Bürsten wechseln...


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Br 80 Frage zur Geschwindigkeit

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2010 19:30

Es gibt immer noch Leute die diese BR 80 (1321-4029) nicht kennen,
darum ein Bild......



   

Die BR 24, 55, und 56 im Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz