AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#1 von kock , 28.12.2010 10:19

Hallo Sammler und Liebhaber,

kann mir jemand sagen, ob ich eine ams Bahn (City) mit einem Trafo einer Märklineisenbahn (ca. 1990)
mit Gleichrichter betreiben kann?
Die Wagen haben den 9V Blockbatterietest bestanden.


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#2 von loddar m , 28.12.2010 20:07

Hallöchen

Also mit Gleichrichter sollte es keine Probleme geben.

Die alten Fallertrafos hatten ja auch nur Wechselstrom.
Übrigens, die Rennen werden überwiegend mit 15V gefahren.
Manche geben den Kleinen Flitzern sogar 18V, also die Motoren halten schon was aus..


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#3 von Charles , 28.12.2010 20:30

Hallo,

die AMS Verkehrspackungen benötigen normalerweise einen Wechselstromtrafo. Im Faller Fahrpult wurden die Halbwellen getrennt und erlaubten so das Fahren mit zwei Autos auf einer Spur.

Der Märklintrafo ist jedenfalls geeignet, entweder für AMS Rennen mit Gleichrichter oder für AMS Verkehr ohne Gleichrichter.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#4 von Georg , 28.12.2010 20:40

Du hast vielleicht schon selbst bemerkt, daß das Auto nur bei einer bestimmten Polung der 9-Volt-Blockbatterie läuft. Wenn man die Batterie umdreht, tut sich nichts.

In den Faller AMS-Autos (für den Betrieb in Verbindung mit einer Modellbahn) ist eine Diode eingebaut, die dafür sorgt, daß der Motor (egal was ins Gleis eingespeist wird) immer Gleichstrom bekommt und damit nur vorwärts fährt.

Von dem vom Märklin-Fahrpult gelieferte Wechselstrom erreicht wegen der eingebauten Diode nur eine Halbwelle den Gleichstrommotor im Auto. Allerdings darf man nicht die Fahrtrichtungsumschaltung am Märklin-Fahrpult betätigen! Die Überspannung von 24 Volt ist dann doch etwas zu viel für den kleinen Motor.

Stellt man ein weiteres Auto auf die gleiche Spur, welches auf die entgegengesetzte Halbwelle eingestellt ist, fährt es gleichzeitig mit der gleicher Geschwindigkeit. Den vollen Funktionsumfang mit zwei getrennt regelbaren Autos auf einer Fahrspur erreicht man nur mit den Faller-AMS-Fahrreglern.

Die Rennautos fahren mit mit beiden Halbwellen. Dann braucht man aber einen Gleichrichter, der den Wechselstrom gleichrichtet. Logischerweise kann dann nur mit einem Fahrzeug pro Spur gefahren werden.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#5 von loddar m , 28.12.2010 22:46

Hallöchen

In vielen Chassis wurde die Selenplatte ( Diode ) ausgebaut so entfällt auch die Aussage das die Fallermotoren nurin eine Richtung fahren.
Wenn man Fotos von den Chassis hätte, könnte man da speziell drauf eingehen.

Außerdem war es so, das man auch spezielle Schleifer bekam, die diese Diode eingebaut hatten ( grauer viereckige Kasten), weil sie eben nicht diese Diode auf dem Chassis hatten.

Also bitte Bilder von den Chassis machen.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#6 von Charles , 29.12.2010 10:52

Hallo,

der Faller AMS Packung 4003 liegt ein Vorschaltgerät bei. An diesem können bis zu 4 Fahrtregler angeschlossen werden. Da die 9 Volt Batterie vorhanden ist braucht es keine Bilder.

Drehen sich die Reifen egal wie man die Batteriekontakte an die Schleifer hält sind die Fahrzeuge ohne Selenplatten, drehen sich die Reifen nur bei einer Polarität haben sie Selenplatten.

Anschluß der Box an gelber und brauner Buchse des Märklin Trafos. Anschluß an Rot und braun ist auch möglich. Dann kann man die erreichbare Endgeschwindigkeit begrenzen. Zumindest solange bis die Kids entdecken, dass man per 24 Volt Umschaltimpuls auf Turbo-Booster umschalten kann


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#7 von loddar m , 29.12.2010 19:38

Hallo

Okay ichgebe ja zu das ich keine Ahnung habe, nur anhand der Bilder von den Chassis könnte man speziell darauf antworten und eventuell anderen eine Hilfestellung geben indem man die Bilder dementsprechend bearbeiten würde.

Aber wie geschrieben, ich habe keine Ahnung.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#8 von Ulli , 29.12.2010 20:32

Zitat von loddar m


Aber wie geschrieben, ich habe keine Ahnung.



Nabend Gemeinde

Lothar will damit sagen, dass es sehr unterschiedliche Chassis gab. Und eben auch unterschiedliche Maßnahmen der Gleichrichtung.
Blockmotoren mit Doppelschleifern und Selenplättchen (kleine) unten am Chassis, dito mit normalen Schleifern und Selenplättchen (kleine) unten am Chassis, Blockmotoren, an denen keine Selenplättchen Platz finden, sondern nur die Schleifer mit zwischengelöteter Diode im Schleifer, Flachankerchassis mit Doppelschleifern mit Selenplättchen (kleine) unten, dito mit normalen Schleifern mit Selenplättchen (große) oben. Bei Zinkgetrieben geht mit Selenplättchen gar nichts, da gehen nur die Diodenschleifer oder die Schleifer mit den grauen Kästchen (das sind die Selenplättchen).

Bei mir läuft die Rennstrecke auch mit Märklin-Trafo und mit Graetz-Gleichrichter. Dabei ist die eine Halbwelle auf die Seite der anderen Halbwelle gekippt, sodass man vollen Dampf hat. Wenn Kinder die Bahn nutzen, kann man dezent den Regler betätigen und die Bahn sicherer machen. Bei der Verkehrsbahn habe ich wohl normale Dioden verwendet, damit ich die Halbwellen nutzen kann. Die Selenplättchen habe ich ausgebaut, da sie, wenn nicht mehr in Ordnung, dafür sorgen, dass die Autos keinen sauberen Gleichstrom erhalten und überhitzen. Das findet ein Anfänger nie im Leben , also besser die Plättchen im Vorschaltgerät direkt austauschen

Grüße
Ulli

PS
Ich vergaß, dass es von Märklin ja auch Trafos ohne Turboboost gab. Wäre das Problem auch gelöst


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#9 von kock , 29.12.2010 20:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ein Vorschaltgerät ist in der Verpackung leider nicht mehr drin; bei Kontakt mit der Blockbatterie drehen sich die Reifen der beiliegenden Wagen je nach Polung entweder in die eine oder andere Richtung, ein zugekaufter Porsche dreht nur in eine Richtung (für den sind glaube ich auch die Schleifer mit den grauen Kästen, die noch dabei lagen).

Wenn ich die Bahn (nicht Rennen, sondern Verkehr) an den Märklin-Eisenbahn-Trafo (der ist ok.) anschliesse, passiert leider nichts; sind dies mögliche Fehlerquellen?:
1) Betrieben wird das Ganze mit Renndruckhebeln, die lagen der Packung bei, nicht mit diesen Lenkradpulten - hat das Einfluss?
2) Muss der Schienenkreis für Funktion geschlossen sein oder genügt es nur auf der einzelnen Anschluss-Schiene auszuprobieren?
3) Müssen beide Fahrbahnen angeschlossen sein oder reicht theoretisch eine? (ich müsste dann die Pole beider Fahrbahnen, also zweimal Gelb, zweimal Braun, zusammenstecken, da der Trafo nur jeweils einmal Gelb und Braun hat.)

Was könnte es sein? Die Stromführungen der Schienen sehen eigentlich ganz ordentlich aus.

Viele Grüsse,
Märkl.


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#10 von loddar m , 29.12.2010 20:52

Hallöchen

Etwas vom Ahnungslosen.

Anscheinend hast du die letzte Generation Packung der 4003 mit den Handreglern und nicht mit den Fahrpulten.
Die wurden mit nem Gleichstromtrafo betrieben, oder aber eben bei einem Wechselstrom Trafo mit einem Gleichrichter 4019 oder 4020.

Am besten wäre es wenn du mal im Katalog Archiv bei " Fallerpost Technik " nachschaust, da ist das Anschließen erklärt.

Oder lese hier mal *KLICK MICH AN*


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#11 von kock , 29.12.2010 21:05

Hallo Jungs,
die Bahn läuft!
Das Abkratzen der Metallschienen hat es gebracht, also der Wechselstromtrafo bringt es ohne Gleichrichter.
Weiss jetzt auch nicht euren fachlichen Dissenz aufzulösen, streitet euch nicht;-).
Beste Grüsse.


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#12 von Charles , 29.12.2010 22:36

Hallo Lothar,

mein Hinweis mit der Blockbatterie sollte dem Fragesteller nur die Mühe mit dem Fotografieren und Hochladen der Fotos ersparen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#13 von Charles , 29.12.2010 22:39

Hallo,

mit Gleichrichter sind die Fahrleistungen besser, der Porsche braucht dann aber einen Schleifer ohne Kästchen/Selenplatte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#14 von kock , 30.12.2010 00:52

Danke für die Informationen!


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#15 von loddar m , 30.12.2010 06:40

Hallo Märklin

KLeine Tipps am Rande.

Die Stromleiter kannste mit nem Roco Schleifstein, feinem Schleifpapier oder womit du die Märklinschienen sauber machst, reinigen, nur nach dem Reinigen die Stromleiter mit einem Ballistol oder SR24 getränkten Lappen reinigen. So verhindert man das sich dort schneller wieder Flugrost ansetzt.

Auch die Schleifer beobachten, denn da kann sich, durch den kaum sichtbaren Funkenflug, Brand absetzen und der sollte hin und wieder entfernt werden.
Dafür einen harten Radiergummi verwenden, da er kein Material abträgt nud genauso sauber macht wie Schleifpapapier oder der Glasfaserstift.
Du kannst sie aber auch in starkem Essigwasser einlegen, dann werden sie wie neu.

Die Schleifer sollten auch so eingestellt sein, das sie mit der vorderen Auflagefläche komplett aufliegen. So ist der Verschleiß nicht so hoch und man hat einne bessere Stromübertragung.

Dieses Jahr, es sieht zumindest bisher so aus, wird wohl auch das Faller Chassis, mit Flachanker, zur Austragung der Europäischen h0 Meisterschaft (EUh0M) eingesetzt.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 30.12.2010 | Top

RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#16 von kock , 30.12.2010 21:03

Hallo Lothar,

danke für die Tipps, werde mich demnächst ranmachen die ganze Bahn zu reinigen.
Die Fahrzeuge laufen gut, ich habe sie ein bißchen geölt.
HO Meisterschaften: interessant, aber Rennen bin ich immer auf Märklin gefahren. Die läuft
auch noch...

Mal etwas ganz anderes: weisst Du, wisst Ihr, was gut erhaltene Faller Flugzeugkästen der
letzten Generation wert sind?

Schöne Grüsse,
Märklin


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#17 von loddar m , 31.12.2010 00:24

Hallo Märklin

Rennen fahre ich auch erst seit 4 Jahren.
Bis July 2005 dachte ich ich wäre der einzige beklopfte der mit kleine Autos spielt.
Dann habe ich das h0-Forum gefunden und mittlerweile viele nette Leute privat kennengelernt die sich hinter irgendeinem Nick verstecken. :)
Es werden sogenannte RWE´s ( RennWochEnde ) veranstaltet, die heißen so da sie übers Wochenende gemacht werden .
Manche reisen freitags an, der größte Teil aber Samstags.
Unser Reglement ist gans einfach gestrickt, damit jeder auch mitfahren kann. Zur Not wird im auch ein Auto und ein Regler gestellt, wir wollen nicht das einer nur rumsteht und Zuschaut :Lol:. Man sollte alles eben erFahren.
Zu den normalen Meisterschaften wurde dieses Jahr auch eine GT Challenge ins Lebengerufen, die nur aus Poolfahrzeugen besteht, also nur mit gestellten Fahrzeugen die nur von einem hergerichtet werden.
Dieses Jahr waren RWE`s in Dülme, Dortmund, Kirchheim am Nekar und in Hamburg.

Im Herzen bin ich aber Stadtbahner, daher ja auch meine Idee mit den Modulen der Stadtbahner.
Wohl ooder Übel wirdnwohl auch irgendwann im Hintergrund auch Eisenbahn zu sehen sein, allein wegen der Autoverladung und dem Containerterminal.

Zu den Flugzeugbausätzen weiß ich nur, das es mal welche gabe.SORRY


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#18 von kock , 31.12.2010 01:29

Hallo Lothar,

danke für die Tips; habe inzwischen die Schienen gereinigt und sehe dem
Aufbau entgegen.
HO Meisterschaften: Interessant, Rennen bin ich aber immer auf Märklin gefahren...

Mal etwas ganz anderes: Weisst Du, wisst Ihr, was gut erhaltene Faller-Flugzeug-Modellbaukästen der letzten
Generation wert sind?

Viele Grüsse,
Märklin


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#19 von kock , 31.12.2010 01:33

pardon, habe die zweite seite nicht gesehen


kock  
kock
Beiträge: 7
Registriert am: 27.12.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#20 von Ralf0815 , 31.12.2010 11:24

Zitat von Ulli


Bei der Verkehrsbahn habe ich wohl normale Dioden verwendet, damit ich die Halbwellen nutzen kann.
Die Selenplättchen habe ich ausgebaut, da sie, wenn nicht mehr in Ordnung, dafür sorgen, dass die Autos keinen sauberen Gleichstrom erhalten und überhitzen. Das findet ein Anfänger nie im Leben , also besser die Plättchen im Vorschaltgerät direkt austauschen




Hallo zusammen,

das klingt sehr interessant, nur verstehe ich es leider nicht. Für mich sind diese Selenplättchen Dioden. Das scheint nicht so ganz zu stimmen...
Bitte klärt mich auf!!

Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#21 von Charles , 31.12.2010 14:01

Zitat von Ralf0815
Für mich sind diese Selenplättchen Dioden. Das scheint nicht so ganz zu stimmen...



Hallo,

eigentlich doch, man nennt sie auch Scheibendioden. Es sind silbrige Plättchen, etwa 1 Quadratzentimeter groß. Bei Faller AMS sind sie im Chassis eingeschoben oder sie sind kunststoffummantelt Teil eines Schleifers.

Einige Modellbahnfirmen verwende(te)n runde Selenplättchen in den Birnchensockeln zwecks Lichtwechsel im Analogbetrieb.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#22 von Ulli , 31.12.2010 15:39

Zitat von Ralf0815

Zitat von Ulli


Bei der Verkehrsbahn habe ich wohl normale Dioden verwendet, damit ich die Halbwellen nutzen kann.
Die Selenplättchen habe ich ausgebaut, da sie, wenn nicht mehr in Ordnung, dafür sorgen, dass die Autos keinen sauberen Gleichstrom erhalten und überhitzen. Das findet ein Anfänger nie im Leben , also besser die Plättchen im Vorschaltgerät direkt austauschen




Hallo zusammen,

das klingt sehr interessant, nur verstehe ich es leider nicht. Für mich sind diese Selenplättchen Dioden. Das scheint nicht so ganz zu stimmen...
Bitte klärt mich auf!!

Gruß Ralf





Hallo Ralf

Natürlich sind diese Selenplättchen Dioden. Problematisch können die sein, wenn sie verkratzt sind. Dann ist die Funktion nicht mehr sicher und die Motoren könnten teilweise Wechselstrom bekommen und heiß laufen. Da sind die normalen Dioden, hier im link rechts das erste Bild, wesentlich sicherer:
http://iet.gibb.educanet2.ch/ele08b/schranz/dioden.html
Diese Dioden gab es auch mal in den Schleifern von Faller und lagen bei meiner ersten City-Packung 4003 auch bei. In der zweiten, neueren Version waren die Schleifer mit den grauen Kästchen enthalten.

Grüße und einen guten Rutsch
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

#23 von loddar m , 31.12.2010 16:31

Hallöchen
Zur Anschauung:

Es gab/gibt 3 Arten von Seelenschleifer.

Auf dem Bild sind links die beiden von Faller rechts der ist von Aurora.
Der linke ist eigentlich für den Faller N-Bus gedacht, da der, mit dem grauen Kasten nicht unter dem Chassis past.




Zudem gab es auch 2 größen der Seelenplatten



Allen die das lesen wünsche ich einen guten Rutsch, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im kommenden Jahr


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 31.12.2010 | Top

   

MOTORIFIC
Anlage mit Faller-AMS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz