Alte Bruecke

#1 von herribert73 , 05.02.2011 21:19

Liebe Mitforumisten,
beim Anblick der Bruecken in Schöne Momente 2 ist mir eingefallen das da auch noch so ein Kartong im Schrank ist.

Es handelt sich um eine Blechträgerbruecke, ca 40cm lang, mit seitlicher Gangbahn. Dazu ein Oberleitungsmast zum mittig anschrauben.
Die OVP leider ohne Etikett liegt drunter.




Kennt sie einer?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.197
Registriert am: 26.11.2009


RE: Alte Bruecke

#2 von telefonbahner , 05.02.2011 21:41

Hallo Fred,
Diese Brücke ist einer der DDR klassiker.
Schon im 1964ger Katalog war diese enthalten und sie war auch im 89ger Katalog noch enthalten.
Hersteller PGH Eisenbahn-Modellbau Plauen/Vogtl. Artikel- Nr. 109/2385
Sie kostete 10 Mark der DDR

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.201
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Bruecke

#3 von herribert73 , 05.02.2011 22:13

Danke Gerd!

Sie ist sehr aufwendig aus Blechprofilen gebaut, und wurde also fuer 10,-EVP verscheuert....das muss erst mal einsinken.
Die Plaste Bausatzbruecken kosteten fast dasselbe.

Endlich habe ich mal nen Klassiker

Mit freundlichen Gruessen nach Dresden
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.197
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: Alte Bruecke

#4 von telefonbahner , 05.02.2011 23:09

Hallo Fred,
ich habe verschiedene von den Blechprofilbrücken in meinem Bestand, von denen ich aber (noch) keine Bilder gemacht habe.
Dein Modell leider noch nicht
Diese Brücken waren z.T. für 3,50 bis 4,50 M zu bekommen.
Ein Lokmodell z.B. der BR 80 kostete da 28,30, eine BR 50 36,35. Für einen gutgestalteten Waggon der Fa. Dietzel bezahlte man da nur etwa 3 Mark.
Dabei muß man allerdings auch die Löhne zur damaligen Zeit im Verhältnis sehen.
Ich habe letzte Woche meinen Lohnabrechnungszettel für den ersten voll gearbeiteten Monat nach dem Lehrabschluß (1972) gefunden - Nettolohn 354 Mark.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.201
Registriert am: 20.02.2010


   

Alte Blechbrücken
Fehldruck ?...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz