Lötstation

#1 von Guido ( gelöscht ) , 20.02.2011 19:00

Ein Hallo an Alle

Wer kennt sich mit Lötstationen aus? Habe vor mir ein solches Teil zuzulegen, aber ich weiß nicht welche oder was für ein Hersteller. Es haben doch sicherlich hier im Forum einige von Euch so etwas im Gebrauch und können mir einen Tipp geben. Wichtig für mich ist das ich damit auf Leiterplatten löten kann aber auch größere Sachen damit warm bekomme wie z.B. um Messing oder Kupferteile zusammenzulöten.


Guido

RE: Lötstation

#2 von koef2 , 20.02.2011 20:02

Hallo Guido,

für vernünftiges Elektronikbasteln gibt es diverse Lötstationen. Man braucht nicht unbedingt eine temperaturgeregelte Lötstation, aber letztere ist besser für sehr feine elektronische Lötarbeiten. Ich arbeite noch mit einer alten Wellerlötstation ohne Temperaturregelung. Wichtig ist es aber auch, neben sehr feinem Lötzinn auch feine Lötspitzen zu haben. Du brauchst unbedingt Elektroniklötzinn. Zum Üben erst mal elektronische Bauteile aus alten Platinen entlöten.

Sofern Du Ätzbausätze löten möchtest, da weiss ich nicht, ob das mit Elektroniklötstationen geht.
Und die Dampfmodellbauer löten eh mit Flamme und Hartlot.

Sicherlich werden Dir hier noch mehr Personen antworten, welche auch mehr Erfahrung als ich besitzen.

Ciao
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Lötstation

#3 von tischbahn , 20.02.2011 20:14

Zitat von koef2
Hallo Guido,

Ich arbeite noch mit einer alten Wellerlötstation ohne Temperaturregelung. Wichtig ist es aber auch, neben sehr feinem Lötzinn auch feine Lötspitzen zu haben. Du brauchst unbedingt Elektroniklötzinn.

Ciao
Kai
Koef2




Hallo Guido,

ich arbeite seit über 30 Jahren mit genau solchen Weller Lötstationen, wie vom Kai beschrieben, mit ca. 10 verschiedenen Spitzen in unterschiedlichen Temperaturbereichen und Größen. Habe sie als Stationen und als "Reiselötkolben" mit direktem 230V Anschluß von Weller und kann die nur empfehlen!
Nachteil: sind neu etwas teuerer, aber mit etwas Glück kannst du auch eine nicht Regelbare dunkelblaue (älter) oder hellblaue (jüngere) Station in der Bucht finden.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Lötstation

#4 von Guido ( gelöscht ) , 20.02.2011 21:45

Hallo

Danke für Eure Antwort, und mit der Weller schaft man mit der dementsprechenden Lötspitze auch größere Sachen zu löten?


Guido

RE: Lötstation

#5 von catman57 , 21.02.2011 21:18

Hallo Guido,

bei Stummi gibt es (mehr als) erschöpfend Infos und Auskunft von z.T. nicht nur selbst ernannten Fachleuten zu Lötstationen für allerlei Zwecke. Schau doch mal z.B. hier rein oder benutze die Suchfunktion bei Stummi, Suchbegriff "Lötstation. Da wird Dir sicher geholfen.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Lötstation

#6 von koef2 , 27.03.2011 18:25

Hallo,

ich krame das hier nochmal hervor, denn in dem Stummilink gibt es keine eindeutige Empfehlung. Er zeigt aber sehr schön, welche unterschiedlichen Tendenzen existieren.

Ich schließe mich den Stummi-Foren-Kollegen an mit der Meinung: 50 Watt Ersa oder Weller und einer Sammlung der Lötspitzen von 0,4 mm an aufwärts.

Ein Billiglötkolben würde ich als Anfänger zunächst nicht nutzen.

Ciao
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Lötstation

#7 von Guido ( gelöscht ) , 27.03.2011 18:33

Hallo

habe mir eine Billiglötstation zugelegt , aber sie funktioniert ganz toll .


Guido

RE: Lötstation

#8 von koef2 , 29.03.2011 21:27

Hallo,

dann war Dein Löten ja erfolgreich .

Dann hast Du aber auch dünne Lötspitzen dabei gehabt.

Viel Erfolg weiterhin beim Löten.

Ciao
Kai


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

ALPS-Japan 50erJahre HO Blechbahn
Karton Bausatz Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz