Und jetzt einen Jägermeister

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2008 20:12

Hallo

Nein ich fange jetzt nicht an zu Trinken, es geht um einen Schienenbus. Das Trix Express Modell 32268 von 1996, eine Sonderserie trägt die Werbung dieses Magenbitters. Was aber viele übersehen haben, nur das gleichzeitig erschienen Trix International Modell stellt einen Schienenbus der DB dar.
Das Trix Express Modell ist der Schienenbus VT 55 der Kahlgrund Verkehrs Gesellschaft (KVG). Der Steuerwagen, den es bei der KVG nicht gab trägt die Nummer VS 55.
Das Vorbild des VT 55 gibt es noch heute. Nach einem Umweg über eine Museumsbahn ist er nun bei der Hochwaldbahn gelandet und ist dort noch heute im Einsatz.
Hier einige Bilder.
Grüße
Dietmar
-- Bilder leider nicht mehr verfügbar --


zuletzt bearbeitet 23.10.2020 13:44 | Top

RE:

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2011 00:12

Hallo

Einen interessanten zusätzlichen Beiwagen für den „Jägermeister“ konnte ich kürzlich bekommen. Dieser Bi (0112) von Märklin hat eine Jägermeisterreklame. Er stammt wohl aus eine Set das für ein Diorama von Kibri gefertigt wurde.
Privatbahnen hatte häufig Reklame an ihren Personenwagen, besonders oft die Jägermeisterwerbung.
Bilder des Wagens zusammen mit dem Schienenbus im Anlageneinsatz folgen noch.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 23.10.2020 13:44 | Top

RE:

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2011 11:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Hier ein Bild vom ersten Einsatz und noch einige Infos zum Wagen.
Er stammt aus einem Set (0112) das Märklin wohl in den 90ern mal für Kibri gebaut.
Bei ebay wird so ein Set momentan angeboten: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Dort steht auch zu dem Set:“ Kleine Auflage. Das Set gehörte zu einer Ausstellungsanlage von Kibri und lief in der Regel auf dieser Anlage im Schaufenster des Händlers.“[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngDiese schöne Donnerbüchse passe farblich hervorragend zu Trix „Jägermeister“ - Schienenbus.
Die Beschriftung ist zwar DB: 85467 Hmb., Heimatbahhof Husum, aber das soll jetzt mal nicht so stören.
Der Trix Express „Jägermeister“ ist ja im Gegensatz zur International-Version ein Privatbahnfahrzeug. Deshalb ist es absolut glaubhaft, das so ein Schienenbus auch mal bei verstärktem Verkehrsauskommen einen zusätzlichen Beiwagen in form einer Donnerbüchse mitgenommen hat.
Umgebaut ist es schnell, die Expressachsen von Liliput oder ähnliche von NPE passen ohne Fräsarbeiten. Einziger Nachteil, der Wagen hat noch keinen Normschacht. Das macht aber nichts wenn man ihn nur als beiwagen für den Schienenbus einsetzen möchte, die Relexkupplung läst sich sehr gut mit dem Kupplungshaken des Schienenbusses kuppeln.
Auch ein Einsatz mit einer henschel als Privatbahnzug ist möglich, der untere Haken an der Expresskupplung last sich ja mit der Bügelkupplung verbinden.
Beim Stammtisch am Sonntag in Koblenz hatte er seiner ersten Auftritt auf der großen Clubanlage und der kleinen Schaufensteranlage aus der Schule.
Grüße
Dietmar



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 14:04 | Top

RE: Und jetzt einen Jägermeister

#4 von Nafets , 08.12.2013 20:43

Hallo Dietmar,

Zitat von Dietmar im Beitrag #1
...Das Trix Express Modell 32268 von 1996, eine Sonderserie trägt die Werbung dieses Magenbitters. Was aber viele übersehen haben, nur das gleichzeitig erschienen Trix International Modell stellt einen Schienenbus der DB dar...

im Neuheitenblatt 1996 finde ich nur die EXPRESS Ausführung angekündigt.
Die Abbildung im Prospekt zeigt zwar eine Variante mit DB-Keks zwischen den Jägermeister Werbeschriftzügen aber ich vermute das für den Druck ein Vorserienmodell aus einem Serien-VT angefertigt wurde. Den kompletten Jahres-Katalog 1996 besitze ich nicht, ist er dort abgebildet


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Und jetzt einen Jägermeister

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 08.12.2013 21:57

Hallo Stefan,

im Jahreskatalog 1995/96 ist nur die Internationalausführung als Neuheit abgebildet.
Aber im Neuheitenprospekt 1996 ist auf der letzten Seite die Trix Express-Version unter der Art.-Nr. 32268 als "Limited Edition 96" abgebildet.

Gruß Peter,
der alle Trix Kataloge seit seinem Geburtsjahr bis dato besitzt


SimonT.

RE: Und jetzt einen Jägermeister

#6 von Nafets , 08.12.2013 22:25

Zitat von SimonT. im Beitrag #5
Hallo Stefan,

im Jahreskatalog 1995/96 ist nur die Internationalausführung als Neuheit abgebildet.
Aber im Neuheitenprospekt 1996 ist auf der letzten Seite die Trix Express-Version unter der Art.-Nr. 32268 als "Limited Edition 96" abgebildet.

Gruß Peter,
der alle Trix Kataloge seit seinem Geburtsjahr bis dato besitzt

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Ausführung.

Allerdings zeigt mein Neuheiten-Prospekt 1996 die DB-Variante, wie oben bereits beschrieben, es ist der TRIX/Schuco Katalog 96/1.

Vielleicht kann ein Besitzer der (Internationalen) DB-Variante ja mal ein paar Bilder einstellen.
Ich vermute das die Version noch seltener ist als unsere EXPRESS Variante.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


   

Trix Express Aachen-Euregio, der Weihnachtsstammtisch 2013
Kippwagen 20/89

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz