Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 01.04.2011 20:54

Heute kam mein ersteigertes Krokodil ,ein Handarbeitsmodell in Messing .Auf den Bildern war schon zu erkennen das sich der Erbauer an das Märklin 3015 Krokodil gehalten hat zumindest die Länge ist identisch .Die Lok hat 2 Motoren und selbst die Pantos sind vollständig in Eigenbau entstanden was für eine Arbeit ,wenn der Erbauer wüßte für was seine Meiterwerke im ebay verscheuert werden er würde sich im Grabe rumdrehen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:13 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#2 von herribert73 , 01.04.2011 21:34

Hallo Tino,

ging ja schnell, zeigst Du sie uns auch?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2011 09:00

....uns..?Fred solche Sachen interssieren doch nur mich dann Torsten und dich für anderen ist doch nur Plaste von Interesse.Die Lok liegt im Bastelkeller ,Bilder habe ich noch keine gemacht weil ab heute Sommer sein soll?Schwing ich mich lieber aufs R......oh Pardon das darf ich ja nicht sagen da hat ja so ein Plastefloh was dagegen.


Sport Frei


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:19 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2011 09:36

...interessiert mich auch!
Gruß, elaphos



RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#5 von pete , 02.04.2011 09:50

... mich auch .. hab aber keine Lust mehr zu betteln


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#6 von bernd k , 02.04.2011 09:52

Hallo Sammler von beschuppten Reptilien,

war es vieleicht dieses Exemplar?

330544005557

Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2011 14:22

Ich habe mich schon fast endschuldigt beim Verkäufer das es so billig war,da wird für jeden zweiten Plastehobel mehr gelöhnt ein Schande ist das solche Sahneschnitten zu ignorien nur weil sie nicht in irgendwelchen blöden Sammlerkatalogen auftauchen so nach den Motto "Nö sammle ich nicht weils nicht im Buch steht".







1,7 Kilo Messing
Sorry für die späten Bilder hatte keine Zeit.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:19 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#8 von Ostmodell69 , 02.04.2011 14:56

Hallo Tino,

das nenn ich mal Heavy Metal! Geiles Teil, am besten ist das letzte Foto - 2x Krokodil am Zug!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2011 15:58

Siehst du Torsten jetzt schreibt noch Fred sein Komentar rein und die Troika ist fertsch ,eigentlich müßte man diese eigenbauten von den "normalen"DDR Sachen in ein extraunterforum reinsetzten den hier stehen sie eindeutig falsch .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:18 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#10 von herribert73 , 02.04.2011 17:02

Tschuldigung, bin spät dran, war mit den Jungs radeln lernen.... war ja das was man laut Forum heute so macht

Jubel aber trotzdem mit:

Eine richtige Klasse A1, nur die Räder sind (80er?oder 50er?) handelsueblich, sonst reines Buntmetall? Allein die Panthos lassen einen erblassen. Wahnsinn einfach, hoffe Deine Stuetzmauer hält!
Wie immer hätte ich gerne noch Kappe hoch, und Bilder, Bilder, Bilder. Das andere war das Hänselchen oder?

Krokodile hatte ich noch nicht auf dem MEB Radar, wo haben die Jungs den Ihre Unterlagen her, gab es da ein Elektroloks aus aller Welt Buch mit Zeichnungen?

Ich finde nicht dass diese DDR Eigenbauten in eine eigene Kategorie gehören, bei Sonstige gehen sie unter, und die Eigenschmiederei ist fuer mich, zumindest nach rund 1965 eher ein ausgeprägtes DDR Phänomen.
Die Bemerkungen ueber die Preislage stimmen auch, fuer einen 100er bekommt man heute... egal, das fuehrt zu nichts, und zumindest fuer mich hat das auch seine guten Seiten. Man fragt sich nur wieviele schon durchs Netz geschluepft sind und eingestampft wurden.

Es sind auch beiweitem nicht nur ein paar Hanseln die hier mitschauen und das interessant finden, mach einfach weiter.
Die Troika trifft sich ja eh schon fast jeden Sonntag Abend am Strand bei jeder auch nur ansatzweise nach Messing riechenden Bude
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2011 17:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jetzt weis ich warum die DDR H0 Sammler für sowas kein Geld übrig haben die geben alles für diesen Megaschwindel aus.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Piko-E-Lok-HO-E46-/16...=item256249764a

Gruss Tino

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:18 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 02.04.2011 17:15

Diese Woche im Laden,die Story ist gut ,ich sitze so im Lade da kommt ein bekanntes Gesicht rein "Hallo wie gehts ....."wir kommen so ins Gespräch und da sah er auf den Tisch eine von meinen Messingloks die ich zur Wartung mit in den Laden geschleppt habe ,ach fing er an bei mir im Dorf damals in den 50/60 Jahren als ich noch Kind hat einer die Loks und Waggons auch selber in Messing gebaut und ich fragte ja wo war den das und er meinte in Putzkau(liegt bei Bischofswerda müßter mal googln)und ich gleich darauf den kenne ich heißt der zufällig Riedel .....der Typ war sprachlos nanu woher kennst du den denn? Aus den MEB da waren seine Modelle abgebildet ,na was kam dann genau !Die unvermeidbare Frage "Wo sind den die Sachen und kann man die kaufen? Ne kam die Antwort er hat da mit einen Neffen von Herrn Riedel gesprochen der es sehr bedauerte das alles weggekommen istvermutlich Aschbudde keiner weis es.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:18 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#13 von Ostmodell69 , 02.04.2011 17:49

Ja Tino,

so ist der Gang der Zeit. Was einmal mit viel Mühe erschaffen wurde, ist in den Augen einer Generation später oft "nicht´s mehr Wert". So gehen viele Sachen einfach wieder unter, dass ist ja nicht nur bei der Modellbahn so.....
Was das Extra-Forum für DDR Schwermetal angeht muss ich Fred Recht geben, das geht dann einfach unter und sooo viele Beiträge kommen dann ja auch wieder nicht zusammen. Und so füllen wir (Fred und du) dann halt die Beiträge und freuen uns für den anderen das wieder ein Stück gerettet wurde.
Im MEB muss ich mal nach Krokos Ausschau halten, ich habe leider noch nicht alle Jahrgänge durchgearbeitet.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#14 von c.rommel , 02.04.2011 20:31

Hallo Tino,

na das nenn ich mal nen Treffer! Glückwunsch!
Fährt sie so gut, wie sie aussieht?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 03.04.2011 08:22

Hallo Chrsitian die Lok hat zwei Gützold Topfmotoren drin ,alle Räder außer die Vorlaufräder sind angetrieben,es gab zu DDR Zeiten im MEB minimum einmal einen Bauplan zum Kroko ich denke aber es sogar zweimal.Das Kroko taucht als Eigenbau im MEB ziemlich oft auf ,mich würde es auch nicht wundern wenn das oben beschriebene Kroko als Bild in irgendeiner MEB drin war.Wie man auf den letzten Bild sieht ist das Walter Hensel Kroko maßstäblicher ,das andere geht vom Maßstab her eher in Richtung Märklin 3015,beide Loks laufen sehr gut das WH Krokodil läuft besser und hat schon im Kriechgang bärenzugkräfte den Kronradantrieb sei Dank.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:17 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 03.04.2011 10:48

Ich habe mal der "holden Lady"unter den Rock geschaut.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:17 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#17 von Igel , 03.04.2011 13:48

Ist aber nicht gerade "ladylike" , schaut ja gut gebaut aus.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#18 von herribert73 , 03.04.2011 20:17

Danke fuer den Einblick, wieviel, Deiner Meinung nach, ist denn hier 81er? Sehr interessant!
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 04.04.2011 12:48

Fred ich habe die Baupläne gefunden ,leider fehlt der Umschlag vom Heft aber es müßte Ausgabe 1/1960 sein .Angegben ist der BAu mit ELMOBA Rädern was für Vollpfosten Räder aus Berlin/West jaja sowas hat der DDR Bürger locker im Nachttisch rumoxidieren weshalb wohl auch der Erbauer dieses Krokos gleich auf BR81 Fahrwerke zurück gegriffen hat,die sind völlig umgebaut fast nicht mehr zu erkennen,die Räder sind von Piko BR50.Handbeschriftung wie beim alten Gebert .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:15 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 05.04.2011 18:14

Das Kroko ist nicht nach den MEB Bauplan gebaut,das WH Kroko schon.
1958 Wilhelm Dräger

Erst 2D dann 3D

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:14 | Top

RE: Märklin Korkodil 3015 als DDR Messing Kopie

#21 von herribert73 , 05.04.2011 20:35

Ich habe 1/60 auch nicht, bzw nicht gefunden. War es ein vollständiger Bauplan oder die Zeichnung? Das mit den 81ern ist an und fuer sich genial, bei Hensel natuerlich Messing oder?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Märklin Krokodil 3015 als DDR Messing Kopie

#22 von Charles , 05.04.2011 22:46

Hallo,

nach 20 Beiträgen muß ich aus dem Korkodil doch mal ein Krokodil machen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin Krokodil 3015 als DDR Messing Kopie

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 06.04.2011 08:39

Bingo das Kroko besteht aus Messing und nicht aus Kork,das Fahrwerk von WH Kroko ist wie konnte es auch anderes sein vollständig in Messing angetrieben von 2 Motoren .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 10:13 | Top

RE: Märklin Krokodil 3015 als DDR Messing Kopie

#24 von Ostmodell69 , 16.06.2011 22:40

Hallo Tino und Fred,

ich habe die Baupläne im MEB auch gefunden. Sie sind im Sonderheft 1960 zu bestaunen.....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


   

Piko 95 ein wirtschaftlicher totalschaden?
Projekt 24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz