Fahrkartenautomat

#1 von kube , 02.04.2011 14:46

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich einen Fahrkartenautomat mit Fahrkarten ergattern. Leider kenne ich den Hersteller nicht, am Boden ist lediglich "GERMANY" eingeprägt. Für Hinweise zum Hersteller bin ich daher sehr dankbar.

Vielleicht stellt ihr eure Fahrkartenautomaten auch in diesem Thread vor, wie das damals auch bei den Fahrtrichtungsanzeigern geschehen ist. Bin schon gespannt auf eure Modelle.






Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Fahrkartenautomat

#2 von halbnull , 03.04.2011 00:07

Hallo Stefan,

ein interessantes Stück zeigst Du uns da.
Leider kenne ich es nicht, kann Dir also nichts dazu sagen.

zum Thema Fahrkartenautomaten habe ich auch schon
mal einen Beitrag hier im Forum erstellt.

Klick mich

Ich würde mich freuen, wenn es hierzu weitere Beiträge geben würde.

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Fahrkartenautomat

#3 von Billettle , 04.04.2011 21:33

Hallo zusammen,

bei einer Märklin-Sonderausstellung in Oberhausen, die ich Ende vergangenen Jahres besuchte, war auch dieses besondere Schmuckstück ausgestellt:


© bei mir

Auf der Tafel dazu stand:

Zitat
Fahrkartenautomat
2654 (2091)

1900 - 1914

Mit 30 Karten, dreifachem Geldeinwurf für 1., 2. und 3. Klasse und Stempelautomat mit fortlaufendem Typensystem.



Allein schon der Stempelautomat war begeisterungswürdig...

Viele Grüße,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.04.2011 | Top

RE: Fahrkartenautomat

#4 von Sammelwahn , 04.04.2011 23:26

Hallo Stefan,
bei deinem Automat handelt es sich um das Modell 610 von Karl Bub aus den 20er Jahren. Es gibt davon diverse Farb und Beschriftungsvarianten.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Fahrkartenautomat

#5 von kube , 05.04.2011 22:40

Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Hilfe, das hilft mir erst mal weiter.


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Fahrkartenautomat

#6 von Clockwork , 14.04.2011 15:28

Zitat von Billettle
Hallo zusammen,

bei einer Märklin-Sonderausstellung in Oberhausen, die ich Ende vergangenen Jahres besuchte, war auch dieses besondere Schmuckstück ausgestellt:


© bei mir

Auf der Tafel dazu stand:

Zitat
Fahrkartenautomat
2654 (2091)

1900 - 1914

Mit 30 Karten, dreifachem Geldeinwurf für 1., 2. und 3. Klasse und Stempelautomat mit fortlaufendem Typensystem.



Allein schon der Stempelautomat war begeisterungswürdig...

Viele Grüße,
Thomas




Hallo Thomas,
schönes Teil und selten zu sehen der Fahrkartenautomat von Märklin 2654! So selten so hoch sein Preis = 16.000.-€ erzielte
ein leicht restauriertes Teil bei der Novemberauktion Lankes 2009!!
Blechgruss Oli


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


   

DR V100 in Spur S
Entstehung einer Gartenbahn. Teil 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz