eine kleine Bastelei (Fleischmann 1452)

#1 von adlerdampf , 17.04.2011 16:28

Hallo Leute,

heute hab ich mir mal ein Wägelchen vorgenommen, welches schon seit längeren auf Vervollständigung wartet, der Rungenwagen 1452. Gebaut in den Jahren 1956 bis 1967. Es gab diesen Wagen auch mit Bremserhaus. Da hieß er dann 1482.

so hatte ich den Wagen bisher, und so findet man ihn in der Regel auf Börsen etc., sprich die Rungen fehlen. Irgendwie leer


Aber mit entsprechenden Messingprofilen eines Elektronikversandes, ein paar Minuten sägen und weitern Minuten des Lackierens in "rehbraun"...


und so sehen dann der 1452 und der 1482 nun aus.


Dies hat nun denn großen Vorteil, dass die Rungen nicht mehr abbrechen können. Jedenfalls nicht mehr so leicht wie nach jeder x-beliebigen Entgleisung. Dies war bei den originalen Rungen schon eher möglich, da die aus Kunststoff sind. Eine Anfrage in der Vergangenheit bei Fleischmann nach originalen Ersatzrungen wurde mit einen Lachanfall beantwortet, tja zu spät nachgefragt. Daher nun der Selbstbau.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#2 von Ochsenlok , 17.04.2011 20:26

Hallo Karsten,

das ist eine gute Idee für ein Problem, das wohl mit den Rungenwagen gleichzeitig auf die Welt kam (die überaus seltsame Rungendiffusion) !
Welche Abmessungen der Querschnitt der Profile? Ich hab mir bisher mit Roco-Rungen vom Flohmarkt beholfen, aber die sind zu dünn und wackeln wie ein Metronom beim Fahren über Weichenstraßen.

Am besten sehen die Rungenwagen meines Erachtens aus, wenn die Rungen gerade dabei sind, etwas festzuhalten, z.B. Holzladungen o.ä.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine kleine Bastelei

#3 von adlerdampf , 17.04.2011 20:42

Hallo Dennis,

2,5mm x 1mm


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine kleine Bastelei

#4 von Old Märklinist , 17.04.2011 20:46

Guten Abend Karsten,
klasse Idee und sieht aus wie im Orginal gute Arbeit.
Kann man auch für Märklin Rungenwagen verwenden,habe da noch drei 4607 ohne Rungen .
Vielen Dank für den Bastelvorschlag.
Wünsche einen schönen Abend.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: eine kleine Bastelei

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2011 20:46

Kann also auch mit EVERGREEN Strips nr. 145


zuletzt bearbeitet 17.04.2011 21:22 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#6 von adlerdampf , 30.04.2011 15:33

Hallo Leute,

ich hohle den noch einmal vor, weil mir heute wieder so ein armes Wägelchen in die Hände fiel.



Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.


Zerlegen, reinigen, entrosten, und anschließend neu lackieren mit schwarz, rehbraun und hellgrau



Nun hatte ich aber keine Messingprofile mehr für die Rungen, jedoch hatte ich etwas "High-Tech-Material" da. Es waren Carbon-Fiberglas Stäbe. In die richtige Länge gesägt und eingesetzt, mit einem Tropfen Kleber fixiert und den Wagen mal mit "Holz" aus der Fleischmanntüte beladen.


Aber rehbraune Rungen sehen irgendwie besser aus.

Nun fehlt nur noch ein passendes Bremserhaus, jedoch sind diese Wagen auch ohne dieses herumgefahren. Warten wir´s mal ab.
Ein schönes Wochenende noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


regalbahner hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#7 von Ochsenlok , 30.04.2011 20:19

Zitat von adlerdampf
...und den Wagen mal mit "Holz" aus der Fleischmanntüte beladen.



Als vergleichbares Ladegut eignen sich auch hervorragend zurechtgestutzte Schaschlikspieße.
Da jetzt die Grillsaison wieder eröffnet ist, könnte man ja mal wieder Holz "schlagen".

Viele Grüße und guten Hunger
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine kleine Bastelei

#8 von volvospeed , 02.05.2011 16:56

Die Idee ist super, vor allem ich hab auch noch zwei der Wagen, ohne Rungen. Das werd ich mir doch glatt mal abkupfern, oder abmessingen viel mehr *lach


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: eine kleine Bastelei

#9 von Redfox1959 , 29.03.2015 22:18

Hallo Leute
Wie ich sehe, betrifft der massive Rungenschwund wohl fast jeden unter uns. Ich werde mich gleich mal etwas nach dem Messing Material umschauen, da ich nicht eine einzige Runge besitze, war es für mich auch etwas schlecht die Maße zu schätzen und nach Katalog kann man immer schlecht gehen. Die Idee mit den Messingleisten finde ich gut, ich bräuchte nur noch einmal die etwaige Höhe der Rungen.
Könnte die mir noch einer von Euch bitte mitteilen ?
Ich hätte die Dinger um ein Haar aus einer Messingplatte ausgesägt, man, das wäre ne Arbeit geworden.
Karsten, ich habe mir eben mal die Bilder von Deiner Rungenwagen Instandsetzung angesehen, ist echt Klasse geworden. Wenn meine man schon so aussehen würden.....

Danke für Euren Tipp und viele Grüße vom FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#10 von AbzweigLetter , 30.03.2015 00:51

Hallo Leute,

ist Euch schon aufgefallen, dass die Trix Express-Rungen und die GFN-Rungen völlig identisch sind? Man könnte also alternativ auch auf den anderen nürnberger Hersteller zurückgreifen.

Außerdem - ich glaube da an eine Zusammenarbeit - unter dem Tisch natürlich.

Es gibt sehr viele GFN-Modelle, die den Trix-Modellen zu Verwechseln ähnlich sind. U. a. auch der Rungenwagen.

Selbst in alten Trix-Katalogen sind nachweislich GFN-Modelle abgebildet - erkennbar an den GFN-Gleitlager-Nachbildungen.

Wenn Ihr das nicht kennt, könnt ihr mich direkt fragen, ich helfe Euch weiter.

Auch beim Zubehör (z. b. Lichtsignale) gibt es ausordentlich seltsame Parallelen. Habt Ihr mal versucht, die Bodenplatte aus Plastik von Trix mit der Bodenplatte aus Blech von GFN beim Lichtsignal zu tauschen? Bis auf die Anschlüsse sind die Unterteile völlig identisch. Selbst das Innenleben!
Bei Trix sind allerdings ein paar mehr Stufen im Mast und der Schirm ist insgesamt etwas kleiner. Dafür kann man aber wieder die Pertinax-Platte für die Lampen hinten austauschen und sowohl für GFN und für Trix verwenden. Auch der Korb ist austauschbar.
Selbst die Schräubchen sind identisch.

Trix und GFN liegen ja auch in Nürnberg nur einen Steinwurf voneinander entfernt.

Das ist nur ein Beispiel, mir fallen noch sehr viele andere ein - aber nicht mehr um diese Urzeit.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2015 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#11 von Ochsenlok , 30.03.2015 19:12

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #9
Hallo Leute

... ich bräuchte nur noch einmal die etwaige Höhe der Rungen.
Könnte die mir noch einer von Euch bitte mitteilen ?
...viele Grüße vom FL Gussmodell-Ghert


Originalmaße der Rungen des 1452/1482: LxBxT= 25,8 x 2,9 x 0,9mm

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine kleine Bastelei

#12 von Redfox1959 , 02.04.2015 18:43

Hallo Leute
Ich hab gerade das Messing Flachmaterial bekommen, und mal in die Rungenlöcher gesteckt. Also mit 2,5 mm x 1mm sieht das Ganze dann so aus.

Wie Ihr sehen könnt, 2,5 mm sind eindeutig zu schmal. Ich habe nun mal nachgemessen und komme auf etwas über 3 mm.
Ich werde also bei Fohrmann noch einmal 3 mm Material nachbestellen.
Für alle, die auch noch Rungen nachfertigen wollen, nehmt besser Flachmaterial in 3 mm Breite. Ansonsten schlabbern die Rungen in ihren Halterungen, wie ein paar Lämmerschwänze. Das würde mit Verlaub, echt Sche...e aussehen.

Bis bald und viele Grüße sendet der FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: eine kleine Bastelei

#13 von Ochsenlok , 03.04.2015 13:45

Und ich sach noch (s.o.) :

"Originalmaße der Rungen des 1452/1482: LxBxT= 25,8 x 2,9 x 0,9mm" ;-)

Gruß und schöne Ostern
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 | Top

RE: eine kleine Bastelei

#14 von Redfox1959 , 03.04.2015 15:20

Hallo Dennis
Ist nicht so schlimm, das 2,5 mm Messing Zeug kann ich auch noch anderweitig verwenden. Ich hab bei Fohrmann gleich noch mal 3 x 1 mm bestellt, das ist ja wirklich nicht sehr teuer. Eine 500 mm Stange kostet gerade mal 2 Euronen und ein bisschen. Ich hatte Deine Maßangaben übersehen, daher war ich nach den Rungen von den Schwerlastwagen gegangen, war ein kleiner Irrtum meinerseits.
Naja, das neue Material wird sicher erst nach Ostern eintreffen. Also werde ich andere Dinge weitermachen, zu tun habe ich ja noch genug.

Na denn, bis bald... Viele Grüße sendet der FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Neues von der Rungenfront

#15 von Redfox1959 , 09.04.2015 23:01

Hallo Moba Freunde
Es gibt Neues von der Rungenfront, nachdem Heute schon das Messingmaterial von Fohrmann eingetroffen ist, habe ich mich gleich mal an die Arbeit gemacht.
Die ersten zwei Wagen haben schon wieder ihre Rungen bekommen, das Material ist 3 x 1 mm Messing Flachstangen. Ihr dürft mal raten, natürlich, ich habe zu wenig bestellt.
Ich habe ja nun insgesamt 5 von diesen " Rungenlosen " Wagen. Ist ja klar, das da 3 Stangen a 500 mm nicht reichen, also kann ich Morgen gleich noch einmal nachbestellen.

Ja, Rechnen sollte man schon können.... Lach. Na, macht nix, ich habe hier mal zwei Bilder für Euch.
Die Wagen sind noch nicht aufgearbeitet ! Pro Wagen habe ich 22 Rungen gesägt, da ich aber keine lahmen Arme haben wollte, hab ich dazu meine Dekupiersäge verwendet.

Ihr habt ja bestimmt noch das Bild mit dem zu dünnen, nur 2,5 mm breiten Material, in Erinnerung. Die Stangen stehen da ja krumm und schief in den Halterungen.
Hier nun ein Bild mit dem 3 mm Material, ich hatte es vor dem Sägen mal probehalber in die Rungenaufnahme gesteckt.


Ich habe die Rungen auf das Maß 26 mm gesägt, die Breite und Dicke passt 100 % tig, da musste ich nix ändern. Nur die oberen Enden habe ich mit Schmirgelleinen ganz leicht abgerundet, einfach nur abgesägt sieht es
doch etwas zu dolle nach Pfuscherei aus.
Ich muß die Teile nun nur noch bei Gelegenheit braun lackieren, das mache ich aber erst, wenn ich alle Rungen fertig gesägt habe.
Das Messingmaterial ist erstaunlich stabil, ein sogen. normales Eisenbahn-Unglück auf der Anlage kann ihm nichts mehr anhaben und der Ärger mit abgebrochenen Rungen gehört endlich der Vergangenheit an.

Das fehlende Bremserhaus werde ich auch nach der Kunststoff Gusstechnik neu herstellen, ich habe so ja auch schon meine Schiebetüren für die Tonnendachwg. gebastelt.

Das war´s für Heut, bis bald und viele Grüße vom GG1


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und volvospeed
 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Neues von der Rungenfront

#16 von Pidi , 09.03.2018 19:56

Wo noch Rungennotstand herrscht: Die Märklin Ersatzrungen E426110 (Satz 20 Stück für um die 5€) passen perfekt, haben schon die richtige Farbe und sehen auch der Form nach (Profil etc.) nach Rungen aus und sind lediglich 1.5mm zu lang. Der Perfektionist greift zum Seitenschneider, ich finde, die Extralänge fällt überhaupt nicht auf, wenn man nicht gerade dahinter den gleichen Wagen mit Originalrungen fahren hat.

Gibt z.B. bei MKE: http://www.mke.de/artikeldetails-129-442...en_e426110.html

Cheers Peter


Droge Dampf und volvospeed haben sich bedankt!
Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


   

Ein leichter Umbau : US-Flachwagen + 5019 Kran
1205 ohne Räder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz