Ein bischen DC

#1 von Gerhard , 24.04.2011 10:02

hallo zusammen,
ich habe noch 3 fleischmann loks, die ich nicht unbedingt weggeben, sondern auf einer kleinstanlage fahren möchte.

da ich mal in einem anfall geistiger umnachtung, anders kann ich das nicht nennen, mein gesammtes dc-gleismaterial weggeben habe, möchte ich euch fragen, welche gleise sich am besten für mein vorhaben eignen. sie sollten 2,5mm profilhöhe haben.

die auf dem angehängten bild zusätzlich zu sehenden limaloks sind nur rollfähig. ihnen fehlen die zahnräder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ba defekte loks.JPG 

 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ein bischen DC

#2 von adlerdampf , 24.04.2011 12:14

Hallo Gerhard,

Du kannst wählen.
Zum Einen das Fleischmann-Modellgleis. Dies wird aber leider nicht mehr hergestellt, es ist aber im An- und Verkauf "tonnenweise" vorhanden. Manches gibt es aber auch noch neu in den noch vorhandenen Läden.
Zum Anderen ist auch das Piko A-Gleis sehr brauchbar. Es hat den Vorteil, dass es Stand der Dinge bei Piko ist. Die Preise für diese Gleise entsprechen in etwa dehen der gebrauchten Fleischmanngleise.
Hauptunterschiede der beiden Gleissysteme ist:
Fleischmann hat Messingschienen, Piko hat Neusilber
Fleischmann hat engere Radien in den Weichen, dadurch sind diese kürzer als bei Piko.
Verwendbar sind aber beide Gleissysteme, gerade wenn man auch alte Schätze hat, die nicht nur herumstehen/liegen sollen. Selbst habe ich auf meiner Bahn eine Mischung aus Fleischmann-Modellgleisen und Piko A-Gleisen verlegt und fahre sehr gut damit.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 | Top

RE: Ein bischen DC

#3 von Gerhard , 24.04.2011 13:29

hallo karsten,
danke für deinen bericht. ich werde wohl das fleischmann modellgleis nehmen.

gibt es im netz oder hast du infos über die gleisgeometrie und eine liste der gleise und weichen ?

oder kannst du mir einen ratgeber empfehlen, wo alles, was ich wissen will, drinsteht ?

liebe grüsse und frohe ostern
gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ein bischen DC

#4 von adlerdampf , 24.04.2011 21:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gerhard,

für den Einstieg kann ich Dir das Gleisplanheft Nr.9902 von Fleischmann empfehlen. Es enthält alles wissenswertes für den Anfang. Zur Zeit läuft da etwas entsprechendes bei ebay. Aber auch in den Gleisplanheften 9911, 9912, oder M1, M3 und M4 steht alles drin.

Schöne Ostern noch


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 | Top

   

Electrotren
Tesmo TEE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz