Vergleich: blau mit weißem Streifen, gegen schwarz-weiß-orange

#1 von adlerdampf , 29.04.2011 15:36

Hallo Leute,

heute mal ein Vergleich der beiden Modelle 1390 und 1391. Für die, die damit nichts anzufangen wissen:

es geht um die E-lok der Nederlandse Spoorwegen (1390 (4371)) und um die E-lok der New Haven Railroad (1391)

Allgemeines: die 1391 wurde nur von 1965 bis 1966 gebaut. Die 1390 ab 1965 ~ 1972. Beide haben ein Metallgußgehäuse

hier die beiden Fronten. Die 1391 hat eine glatte Front mit einer Stirmlampe.
Die 1390 hat eine gravierte Tür, Griffstangen und vier Frontlampen (drei weiß (eher gelblich), eine rot)

Die Stromabnehmer sind unterschiedlich. Jedoch würde ich behaupten, das die 1390 eine der letzteren Ausgaben dieser Lok sein dürfte (in den 1970er Jahren gebaut). Anfangs düften beide Loks den gleichen Stromabnehmertyp gehabt haben.




Auf den ersten Blick, sehen beide Innenleben gleich aus, aber:
die Ausführung der Funkentstörung ist unterschiedlich, der Masseanschluß wurde versetzt, die 1390 (die obere) hat ein zusätzliches Gewicht auf dem Antriebsdrehgestell



das Lichtwechselinnenleben ist entsprechend anders gestalltet


der Stempel der 1390 (links ist leider nicht erkennbar), rechts der von der 1391 (29/5).

Wenn man sich n un beide Loks anschaut, würde ich mich zu folgender Aussage hinreißen lassen:
Obwohl beide Lokomotiven im selben Jahr erschienen, wurde die 1391 zuerst produziert. Danach wurde die Gußform verändert, damit die 1390 herauskam.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Vergleich: blau mit weißem Streifen, gegen schwarz-weiß-orange

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2011 07:44

Interessant dieses Vergleich, mehr über andere 1215/1390/1391:

1215 - 1390 - 1391 ← click


zuletzt bearbeitet 30.04.2011 08:07 | Top

RE: Vergleich: blau mit weißem Streifen, gegen schwarz-weiß-orange

#3 von Ochsenlok , 30.04.2011 20:05

Hallo Karsten,

vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Technik.

Zitat von adlerdampf
... Danach wurde die Gußform verändert, damit die 1390 herauskam.


Die Druckgussformen sind ja recht aufwendig konstruiert; wegen der erforderlichen Ausformungsmöglichkeit der Frontscheinwerfer oder -fenster sind die Fronten separat über Schieber (Matrizen) abgeformt. Somit kann man diese Schieber auch mehrfach ausführen und austauschen, so dass der Rest der Form weiterverwendet werden kann.
Dennoch ist es erstaunlich, dass Fleischmann extra für diese eine Variante mit dem großen Frontlicht einen bzw. zwei solche separate Matrizen hergestellt hat, wenn man vergleicht, welche Klimmzüge manchmal gemacht wurden, um nur eine Form vielfach nutzen zu können (Nohabs, E10/40, 1361-64), selbst wenn jede Variante in hoher Stückzahl produziert wurde. Eine hohe Verkaufszahl war bei 1391, die ja ziemlich mutig improvisiert ist (bzw. das Vorbild etwas abstrahiert darstellt) eigentlich nicht zu erwarten, und die USA-Serie war 1965 schon auf dem absteigenden Ast.
Um so schöner, dass Du eines der seltenen Stücke sicherstellen konntest und uns die Bilder zeigst.

Viele Grüße und Freude mit dem schönen Modell
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Vergleich: blau mit weißem Streifen, gegen schwarz-weiß-orange

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2011 21:06

Separate Matrizen deutlich zu sehen, Ansatz:



   

1335G-2a aus 1953
ein verspätetes Osterei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz