Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#1 von Ostmodell69 , 01.07.2011 15:06

Hallo zusammen,

da hier ja vor kurzem Schmalspurmodelle vermisst wurden, heute mal ein schöner DDR-Eigenbau einer Lok der BR 99.72 der DR aus den 80er Jahren komplett in Messing. So weit ich weiß wurde von der Maschine damals eine kleine Serie hergestellt.







...ein Blick "von unten"





Der Rollwagen, beladen mit einem Ehlcke Kesselwagen, ist auch etwas besonderes, er stammt noch aus der Herr/Zeuke Zeit und ist ein ehemaliges Probestück. Der Rahmen-Rohling überdauerte die Zeit in Dresden bei der Fa. Technomodell und wurde erst im letzten Jahr komplettiert.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#2 von Luxo , 04.07.2011 23:32

Die Achsstände, was war die Grundlage dafür? Ansonsten sieht die Maschine stimmig aus.


Luxo  
Luxo
Beiträge: 12
Registriert am: 08.10.2009


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#3 von herribert73 , 11.07.2011 18:16

Hallo Thorsten,

der Wagen ist noch ne Extrarunde wert!
Wer hat denn die Lok aufgelegt?

Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#4 von Ostmodell69 , 20.07.2011 23:27

Hallo Fred,

schön hier wieder etwas von dir zu lesen. Ich dachte schon .....

Viel weiß ich leider nicht zum Modell, nur das es in den 80er Jahren in Thüringen gebaut wurde.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#5 von Bastelfritze , 21.07.2011 07:46

Hallo Torsten!

Ein sehr feines Modell und ein wahres Unikat. Dein Modell hat ja schon im Bimmelbahnforum positive Kritiken bekommen ;-) Zeig doch hier nochmal die 99 6101

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#6 von Ostmodell69 , 21.07.2011 11:38

Hallo Mirko,

hast sie also auch im Bimmelbahn-Forum gesehen.....
Da komme ich deinem Wunsch mit der 99 6101 gerne nach. Ist halt ein kleines hässliches Entlein und ein wenig scheu dazu. Gebaut nach einem, in den 80er Jahren im ME veröffentlichten, Bauplan aus diversem TT Material.





Viele Grüße
Torsten

PS Eigentlich müsste "Sie" 99 6102 heißen, zu erkennen am langen Wasserkasten. Bei der 6101 ist er ein gutes Stück kürzer..... (habe ich auch erst gelehrt bekommen - Grüße an das Bimmelbahn-Forum)


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 21.07.2011 11:49

Das typisches Beispiel für eine DDR Krankheit"Zerleggiets" BR55 H0 läßt grüßenund diverse andere Teile,wie es aussieht hat der "Künstler "Wasserfarbe zum lackieren genommen?Gab ja nischt andres nur noch Nitro ,diese Farbe hatte aber Heißhunger auf DDR Plaste.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:50 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#8 von Ostmodell69 , 21.07.2011 11:59

......mmmh Nitrofarbe, der Geruch - unvergesslich. Und auch die Lösungseigenschaften - Super!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#9 von Bastelfritze , 21.07.2011 12:00

Ja so sind einige "Bimmelbahner", Nietenzähler durch und durch :-)

Aber mach dir nix draus. Deine Lok sieht nicht hässlich aus, die sieht sogar sehr gut aus...ich hatte in meiner Anfangszeit nicht viel Kohle zur Verfügung, da wurde dann halt auch "zusammen geschustert"...Für folgendes Bild nicht erschlagen....


Vorderteil ne 92er, Tender Eigenbau, Dach der Lok aus nem alten Revell-Bausatz

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#10 von Ostmodell69 , 21.07.2011 12:07

Hallo Mirko,

einfach genial, da muss man drauf kommen.

Und was das Geld angeht, es mussten nicht immer die teuren Sachen sein und das größere Problem war eh das im Laden kaufen können. Deshalb versuchten ja auch viele Modellbahner ihre Fahrzeuge selbst zu bauen. Und dadurch sind viele tolle Sachen entstanden an denen wir uns heute kaum satt sehen können.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 21.07.2011 12:12

Nitro?Das waren doch diese kleinen Flaschen??.....Momet Sekunde es klingelt komm gleich wieder.......Ha meine Blechschicht 03 ist gerade eingetroffen sie war bei Ing Nowack zwecks neuer Räder und dieverser andere Arbeiten an der Lok ...ja ich muß sagen es ein Schmuckstück geworden .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:49 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#12 von Bastelfritze , 21.07.2011 12:22

hab mal noch 2 Bilder rausgekramt..sozusagen vom Friedhof meiner Festplatte:


Frontale Ansicht


seitliche Ansicht

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#13 von herribert73 , 21.07.2011 14:01

Zitat von Ostmodell69
Hallo Fred,

schön hier wieder etwas von dir zu lesen. Ich dachte schon .....

Viel weiß ich leider nicht zum Modell, nur das es in den 80er Jahren in Thüringen gebaut wurde.

Viele Grüße
Torsten



Danke! Nene, mich wird man nicht so leicht los...war nur bissl "drumherum" was geflickt werden musste.

Aber, schöne Loks! MEHR MEHR MEHR.
An die Bauanleitung fuer die Harzer Geschichte kann ich mich noch erinnern, krux hier: "Dann dreht man die Schnecke ab......" jaja, fuer Drehmaschinisten sicher kein Problem.....ich habe die 99211 gebaut, da musste man nichts abdrehen.
Aber wo die steckt?
Und Danke fuer die Erinnerungen an NItro...der erste äääähhh "Rausch" ist der Beste!

Gruss Fred


PS:
Bimmelbahnforum...wo macht denn Ihr rum? Da ist sicher auch die Stangenelok in den Harz Geschichte breitgetreten worden? Ist ja ne gute Story, kann ich bald euch völlig legitim mit Stangenelloks zuschuetten....


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 | Top

RE: Messing Eigenbaumodell BR 99.72 H0m

#14 von Bastelfritze , 21.07.2011 16:20

Oh Herr...ich hab noch so nen Storch gefunden...Ja das is ne 92er auf Schmalspur mit Heberleinseil....



LG Mirko

PS: Es sind nur Phantasieloks...bitte keine Prügel...


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

PIKO VT 33 Umbau ? !
BR76 aus der Restekiste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz