BR 84

#1 von Rekoboy , 15.07.2011 21:00

Ich habe vor kurzem eine sehr schöne BR 84 von Permot / Hruska bekommen. Der Karton (mit einer Art Schubeinlage wie bei alten Gützold-Loks) ist außen grün und trägt einen Aufkleber mit dem Permot-Logo und einen EVP von DM 69,90. Die Lok fährt erstaunlich gut und sieht für ihr Alter total toll aus. Ich habe dazu ein paar Fragen. Kann jemand mir sagen, wie alt sie ist? Da kein Waschzettel dabei ist, möchte ich auch sehr gern wissen, wie man das Gehäuse öffnet. Die Glühbirnen sind allesamt kaputt - sind das diejenigen, die BTTB/ Zeuke verwendet hat?
Danke im voraus für die Infos!!


Rekoboy  
Rekoboy
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2009


RE: BR 84

#2 von Bastelfritze , 16.07.2011 06:54

Hallo Rekoboy!

Die Hruska 84er (sicherlich die 84 001) wurde ab 1963 produziert, wie lange kann ich dir aber nicht sagen.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: BR 84

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 16.07.2011 07:46

Das Aufmachen der 84er ist nichts für Anfänger ,vor allen das wieder zusammenschrauben führt sehr oft zu Kurzschlüßen.Erst mal legt man die Lok mit den Gehäuse nach unten in eine weiche Ablage ,dann schraubt man hinten die lange Schraube mit Feder aus der Pufferbohle und dann vorn die Schraube die vor den Vorläufer sitzt ...ACHTUNG hier ist zu merken in welcher Reihenfolge die isolieren Unterlegscheiben sind .Es kann auch sein das vorn keine Schraube sondern ein Bolzen mit Sicherungsring verwendet wurde.Es macht sich auch besser wenn man vorn den Vorlläufer abschraubt und wenn die Lok mal offen ist komm nicht auf den Gedanken mal so den Motor auszubauen die wiedermontage selbigen ist lustig wenn man die Befestigungsschrauben druch das Getrieb fädeln muß.....aber da gibt es auch einen Trick man klebt die Schraube mit Sekundenkleber auf einen lange Schraubendreher und endmangnetisiert alles.
Die Lampen hinten sind normale Stecklampen 12 Volt klar,nur vorn habe ich es jetzt nicht mehr so im Gedächtnis was da drin war.....obwohl ich erst vor einer Woche im Auftrag für einen Sammler 3 Hruska 84er umgebaut habe .


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:52 | Top

RE: BR 84

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 16.07.2011 12:54

....und schon zerlegt und wieder aufgebaut und dabei alle verfluchtweil die Lok jetzt nicht mehr läuft?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:52 | Top

RE: BR 84

#5 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 16.07.2011 14:07

Hallo Rekoboy,

ich habe meine Beschreibung mit Bedienungshinweisen für die BR 84, allerdings aus der Nachwende-Zeit, eingescannt und sende diese als Anhang.
Sollte diese aus irgendwelchen Gründen nicht zu laden sein würde ich diese dir auch an deine eigene eMail-Adresse senden, dann bitte per PN diese an mich senden.
Ich hoffe, dir hiermit helfen zu können.

Viele Grüße
Ludwig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hruska BR 84 1..JPG   Hruska BR 84 2..JPG 

Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:27 | Top

   

BR76 aus der Restekiste
Schabbi fort -nix los hier!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz