die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#1 von adlerdampf , 16.07.2011 11:10

Hallo Leute,

für die Freunde der amerikanischen GFN-modelle hier mal zwei Vertreter der Boxcars.

1428:
diese Nummer gab es von 1954 bis 1973. Wobei von 1965 - 73 dieser Wagen dann aus Vollkunststoff war (einmal in silber der Atlanta & West Piont R.R. (1965-69) und wieder als Blatz der U.R.T.X. (1970-73)
von 1954 - 1960 war der Wagen von der Santa Fe R.R. . Der Wagen war auf beiden Seiten unterschiedlich bedruckt. Wie man auch sieht, in zwei unterschiedlichen Grundfarben (das gelb ist mal heller mal dunkler) und mit unterschiedlicher Ausführung von Dach und Seitenwänden(mal matt, mal glänzend). Dies steht so nicht im Mikado.
1954-
Dach und Strinwände glänzend
-1960
Dach und Strinwände matt


Ab 1960 wurde der Wagen dann mit "Drink Old Heidelberg Beer" und "Blatz" beschriftet.
1960 -
Wagennummer 1428 B
1963/64
die Wagennummer wurde verändert, das "B" wurde entfernt
1964/65
die seitlichen Leitern wurden durch gedruckte ersetzt

1429:
Diese Nummer gab es von 1955 bis 1967, von 1965 - 67 in Vollkunststoff in braun der Union Pacific
1955-
Dach und Seitenwände in silber
- 1963/64
Dach und Seitenwände braun. Irgendwann dazwischen wurde die Farbgebung verändert.
1964/65
Dei seitlichen Leitern wurden gegen gedruckte ausgetauscht.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#2 von Ochsenlok , 16.07.2011 12:14

Hallo Karsten,

schöne Übersicht. Da fehlen mir aber noch die meisten von .
Danke auch für die Gegenüberstellung der Farbtöne; das sieht man wirklich erst sicher, wenn man beide nebeneinander stehen hat.

Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#3 von Thal Armathura , 06.08.2011 03:21

Hallo zusammen,

hier haben wir den Monon Box Car, Nr. 1432:





Dieses Exemplar wurde von Penn Line vertrieben; Baudatum 1958; Fleischmann Katalogbild 1958/59, Seite 34....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#4 von 101 ( gelöscht ) , 27.02.2012 21:15

Moin,

ich hol den alten Fred mal wieder hervor, weil vor mir gerade der Märklin 4571 Western Pacific liegt, den ich heute bekommen habe. Von Märklin ist die Auswahl an Box Cars ja nicht so gross wie hier, wie passen denn Fleischmann und Märklin im Grössenverhältnis zueinander, hat die schonmal jemand nebeneinander gestellt? Sind die Fleischmann-Waggons überhaupt auf Märklin-Kupplungen umbaubar?

Gruss
Jens


101

RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#5 von Ochsenlok , 27.02.2012 23:48

Hallo Jens,

die Kupplungen in den gezeigten Boxcars sind eingenietet; d.h. man muss den Messingniet aufbohren und kann dann die sog. Fleischmann-Schlitzkupplung gegen die entsprechende Bügeltauschkupplung (GFN-#6523) auswechseln und mit dem mitgelieferten Standard-Rastsplint befestigen. Richtfedern braucht man keine, da die Kupplungen bei den kurzen Diamond-Drehgestellen starr eingebaut sind.
Wenn Du von diesen Kupplungen für Märkl. welche brauchst ->PN .

Die Fleischmann-Blech-Boxcars haben eine Höhe von ziemlich genau 50mm über Schienenoberkante. Da ich keinen Mä-Boxcar besitze, habe ich mal einen 50Fuß-Western Pacific Boxcar von Mehano neueren Datums danebengestellt (rechts), der passt (oben und in der Breite) ziemlich genau.



Überhaupt wirken die amerikanischen Modelle von GFN nicht so unmaßstäblich in Höhe und Breite wie die europäischen Modelle, was wohl daran liegen könnte, dass sie in Echt einfach höher und breiter sind (amerik. Lichtraumprofil), sich aber im Modell wenig unterscheiden, weil es sonst vielleicht Probleme mit anderen Systemkomponenten (Oberleitungen, Brücken, Tunnel, Signale) gegeben hätte und vor allem auch Modelle wie die Dampfloks 01, 23, 41, 55, 80 und die Blechreisezugwagen und der Flat Car nicht hätten "amerikanisiert" werden können.

Wo wir grade dabei sind, ich hab noch zwei blecherne:


#1430 "New York Central Reefer M.D.T. 9173", 1955-60


#1427-4 "State of Maine Products", 1964-65
(Alle Angaben nach Mikado Ausgabe 1988/89.)

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 | Top

RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#6 von frankenmafia , 28.02.2012 15:27

Die aufgeführten Jahreszahlen, bzw Varianten sind teilweise nicht korrekt, zumindest für den 1428.
Wie richtig erwähnt, erschien dieser Wagen mit den anderen 1425, 1426, 1427 und 1435 im Jahr 1954 zum ersten Mal.
"Erstaunlicherweise" hat sich noch niemand um die Erstausführung gekümmert, die sich ja deutlichst von denen von 1955 bis 1960 produzierten unterscheidet.
Und ich meine nicht die matt/glänzenden Farben oder Räder oder ...
sondern die Dachbefestigung.
Nur bei den Boxcars der 1954 Serie gab es keine Schraube im Dach, die es zusätzlich zu den Verklebungen an den beiden Schmalseiten halten sollte - siehe Bild.
Auch die Drehgestelle (Blech) der Erstserie von 1954 waren "einzigartig", Restbestände wurden noch bis 1955 verwendet (aber da wurde das Dach dann zusätzlich mit einer Schraube gesichert).
Diese Drehgestelle waren "offen", die späteren "geschlossen" - und nein, diese Drehgestelle sind sehr leicht unterscheidbar zu denen, die in den Sentinel Wagen der Jahre 1959 und 1960 verwendet wurden.
"Gedruckte" Leitern sind aus dem Jahr 1961 bekannt - als Sentinel Version.
"Gedruckte" Leitern und aufgesetzte Leitern/Bremsrad sind aus 1962 bekannt.
"1428B" Bedruckung ist aus 1959 und 1960 bekannt.
"1428" Bedruckung ist von 1960 bis 1963 ...




frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#7 von 101 ( gelöscht ) , 28.02.2012 21:21

Hallo Dennis,

vielen Dank für die Infos und die weiteren Appetizer

Ich hab den Märklin jetzt mal gemessen, das kommt ziemlich gut hin, ich werde mir wohl über kurz oder lang einige Fleischmänner zulegen und komme dann gern auf Dein Angebot wegen der Kupplungen zurück.

Gruss
Jens


101

RE: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung

#8 von martin67 , 01.03.2012 19:38

Hallo,

eine kurze Anmerkung. Der Märklin Box Car ist ein etwas modernerer Typ, als die Vorbilder der Fleischmann-Wagen, was sich u.a. in der Baulänge (50' gegenüber 40') zeigt. Unterschiedliche Höhen von Wagen im Zugverband waren und sind üblich, deshalb dürfte der Märklin-Wagen nicht wirklich negativ auffallen. Man muss sich hierzu nur mal Vorbildfotos amerikanischer Güterzüge ansehen.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


   

Autoreisezüge von Fleischmann
Güterwagen der ASG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz