Wiad Tankstelle

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.07.2011 12:21

Hallo Freunde!

Heute hat mir der Postmann eine alte Wiad-Tanke gebracht die ich vor ein paar Tagen in der Bucht geangelt habe! Es handelt sich dabei um das Wiad Modell Nr. 1062 in Gemischtbauwweise. Es sieht so aus als würde vor dem Eingang zum Cafe ein Zaun fehlen sowie evtl. ein Schild. Vielleicht hat ja jemand ein komplettes Exemplar und kann mal ein Foto davon zeigen! Trotz besagter Mängel finde ich die Tanke sehr schön und freue mich rießig das ich sie relativ günstig bekommen habe!





Der erste Kunde ist auch schon da!





pumpkinracer

RE: Wiad Tankstelle

#2 von Ochsenlok , 26.07.2011 12:50

Toll! Aus einer Zeit, als das Benzin noch 65Pfg kostete. Heute gibt´s gar keins mehr, nur noch Extasi-Supi-Economi-Wi-Pauer-Fluid.

Auch haben will

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.561
Registriert am: 03.04.2010


RE: Wiad Tankstelle

#3 von collect-60 , 26.07.2011 12:53

Die Tankstelle ist fast komplett. Es fehlt von vorne gesehen rechts das ARAL-Schild auf der Zapfsäuleninsel.
Zaun gehört keiner an die Terrasse, aber ab und zu sind ein Tisch und zwei Stühle aufgeklebt.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wiad Tankstelle

#4 von Thal Armathura , 26.07.2011 18:49

Hallo Dirk,

hier ist die Shell Version der Tankstelle:





Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.159
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Tankstelle

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.07.2011 20:52

Hallo Thal!

Scheint eine etwas spätere Ausführung zu sein! Wie ich sehe fehlt bei dir auch das Tankstellenschild. Ich wüßte gerne welche Form und welche Größe die Schilder hatten denn ein Nachbau dürfte eigentlich kein Problem sein!

Gruß aus der Pfalz!
Dirk


pumpkinracer

RE: Wiad Tankstelle

#6 von collect-60 , 27.07.2011 11:20

Die Wiad-Tankstelle gibt es in unzähligen Versionen.

Dirk, das Schild war meist ein gebogener Drahtbügel mit Papierschild, bei den SHELL-Versionen auch ein Plastikschild ähnlich Faller.
Es gibt auch Versionen mit Plastikbügel. Dummerweise fehlt das Schild meist, wie auch bei vielen Tankstellen von mir.

Gruss

Kurt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1000690.JPG 

collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Wiad Tankstelle

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 27.07.2011 13:28

Hallo Kurt!

Beeindruckende Sammlung! Frei nach dem Motto: Tankstellen kann man nie genug haben!!

Hab vielen Dank für das Bild - jetzt kann ich mir so ein Schild nachbauen!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Wiad Tankstelle

#8 von mitropa , 07.08.2011 22:05

Hallo Dirk,
Danke, neuer Versuch. Ich hoffe, das Dir die Detailbilder noch helfen können. Leider habe ich nur diese eine Wiad Tankstelle. Aber durch Thals Bericht habe ich mir vor kurzem eine VauPe Holz Tankstelle zugelegt. Die ist wirklich genial.
Dank Deiner Hilfe kann ich jetzt auch größere Bilder einstellen bzw. verkleinern.






Schöne Grüße aus Südniedersachsen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 754
Registriert am: 17.12.2010


RE: Wiad Tankstelle

#9 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 07.08.2011 23:55

Hallo Axel!

Freut mich das ich dir helfen konnte und vielen Dank für die hervorragenden Bilder! Das Schild ist das i-Tüpfelchen!! Mal sehen wie ich das so hinkriege!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Wiad Tankstelle

#10 von nodawo , 08.08.2011 10:22

Tja lieber Dirk,

Dann denk mal darüber nach!

Schöne Tanke!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 966
Registriert am: 31.03.2010


RE: Wiad Tankstelle

#11 von Thal Armathura , 09.08.2011 18:15

Hallo zusammen,

hier ein Bild von einem echten ARAL Schild das ich hier auf dem Rose Bowl Flohmarkt in Pasadena gefunden habe! Ziemlich gross, ein Meter Breite, anscheinend aus den 30er Jahren. Der Verkaeufer hat mir erzaehlt es war in einem Hollywood Filmstudio als Prop gefunden und war wahrscheinlich vor dem Krieg nach Hollywood geschleppt. Er hatte sogar zwei davon! Ich habe das Schild in besserm Zustand genommen.



Na ja, das hat nichts mit Moba zu tun, aber vielleicht sammeln andere auch alte Emailschilder wie ich. Alles was laeuft oder fliegt oder schwimmt, Autos, Eisenbahn, Schiffe liebe ich, und auch was dazu gehoert wie Tankstellen Schilder und Reklame.

Wenn nur das Geld reichen wuerde.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.159
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Tankstelle

#12 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 09.08.2011 19:12

Hallo Thal!

Ein richtig geiles, Schild! Ich nehme an hier bei uns im feuchten Deutschland hätte es solange nicht überlebt!

Gruß aus der Pfalz!
Dirk


pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 09.08.2011 19:14 | Top

RE: Wiad Tankstelle

#13 von Thal Armathura , 09.08.2011 19:30

Hallo Dirk,

ja, seltsam wie das hier in Hollywood lange Zeit gelagert war. Wer weiss was hier noch auftaucht? So wie ich das lese sind nur 17 Stueck vor 1955 Porsche 356 in Deutschland noch angemeldet, hier in Kalifornien dagegen gibt es hunderte! Ich wollte immer eine richtige Tankstellen Szene mit meinen alten Sportwagen (darunter ist ein 1955 Porsche Coupe) in meinem Garten aufbauen. Mal sehen was noch zustande kommt.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.159
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Tankstelle

#14 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 09.08.2011 19:38

Hallo Thal!

Da ich vorhabe im Frühjahr 2012 mal wieder die Bike-Week in Daytona unsicher zu machen könnte ich ja mal nen Abstecher zu dir an die Westcoast machen. Dann stelle ich meine Harley zu dir in den Garten!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Wiad Tankstelle

#15 von Thal Armathura , 09.08.2011 19:40

Das wird eine Reise sein!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.159
Registriert am: 29.01.2010


   

Wiad Fabrik - die Restaurierung
High-Tech der Sechziger

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz