Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2011 23:51

Hallo Freunde derKuriositäten und DDR Bahnen,
ich habe vor einigen Tagen mal aus Spass auf ein besonderes Modell geboten, welches als "Eigenbau Glaskasten aus DDR" angeboten wurde.
Geboten hatte ich 10 Euro und nun habe ich den Salat. Ich bekam den Zuschlag für 8.60 Euro.
Nun weiss ich nicht, ob ich mich nun freuen soll oder nicht.
Das Modell ist gestern angekommen und wurde heute beim Trix Express Clubabend ausführlich besprochen.
Ach ja, eine erfolgreiche Probefahrt gab es auch und ein Umbau auf Express ist auch kein Problem.
Sicherlich habe ich mit dem ET 91 einen modellbautechnisch deutlichen besseren Schnapp gemacht, aber ich wollte euch das Glanzstück Ostdeutscher Ingenieurskunst nicht vorenthalten
Aber das Ding ist so kurios, das gebe ich nie mehr her.
Was für ein Vorbild mag es sein?
Aber schaut es euch selber an. Axel(pepinster) hat auch noch Bilder gemacht, die in Kürze folgen werden.
Viel Spass
Rei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00064.JPG   DSC00065.JPG   DSC00066.JPG   DSC00067.JPG   DSC00068.JPG 

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 23:56 | Top

RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#2 von talentschmied , 06.08.2011 00:54

Hallo !

Also ich würde das positiv sehen -

Es könnte in schlimmsten Fall auch als abschreckendes Beispiel angesehen werden - möglicherweise ist das aber auch eine Bastelarbeit eines Jugendlichen oder Schülers und zeugt von dessen Kreativität. Gehen wir doch ganz einfach von letzter Möglichkeit aus .

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#3 von Gerhard , 06.08.2011 01:23

moin,
die idee, sich mit einfachen mitteln ein wunschmodell zu bauen, finde ich nicht schlecht. das das modell verkauft wurde, liegt wohl daran, das der erbauer entweder keine lust mehr auf moba hatte oder sich einen richtigen glaskasten kaufen konnte. ist nur eine vermutung.

ich hätte gerne eine kastenlok auf märklinbasis......


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#4 von pepinster , 06.08.2011 01:44

Hallo zusammen,

offensichtlich stösst das Erscheinen des Kittel-Glaskasten-Dampftriebwagens



in Zindelstein auf kein besonderes Interesse, hier erwartet man das baldige Umkippen eines Reissackes.


Dagegen erleidet der Aufsichtbeamte in Neustadt



bei der unerwarteten Einfahrt dieses Spitzenproduktes der Arbeiter- und Bauernstaatlichen Fahrzeugindustrie einen Ohnmachtsanfall... Zufällig hält ein anwesender Fotograf diesen Moment im Bild fest. Das Foto wird vom Leiter der Bildredaktion des Neuen Deutschland abgelehnt, im Kreis der Eisenbahnfreunde wird das Foto aber unter der Hand weitergereicht und gelangt sogar in eine westliche Eisenbahnzeitschrift.
So wird der Einsatz dieses besonderen Fahrzeugs schliesslich doch in den Medien thematisiert, verbunden mit der aufgeregten Frage, wie denn so ein extravaganter Triebwagen entstanden sein könnte, wo sowas doch im letzten Fünfjahresplan gar nicht vorgesehen war.

Freundschaft!
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#5 von Ganter , 06.08.2011 05:49

Kein Wunder, dass der Aufsichtsbeamte in Ohnmacht fällt, denkt er doch, da kommt wieder das Monster ohne Einstiegstüren und ich muss wieder die ganzend Reisenden durch die Fenster rein- bzw. raushieven.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 06.08.2011 07:18

Hi Leute
auch ich hatte dieses Teil in Beobachtung
habe aber von einem Gebot Abstand genommen ,
Das Fahrwerk stammt von einer PIKO BR 80 Juniorlok
in 2 achsiger Ausführung und mit 9 Volt Motor.

mfg Jörg -Pico62


Pico 62

RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#7 von herribert73 , 06.08.2011 09:24

Hallo zusammen.

Ich weiss nicht wie Ihr auf Kittel kommt, nicht alles mit Huette auf Kessel ist auch Kittel. Es könnte, sehr gutwillig betrachtet, auch eine "Camelback" sein ....die dann in einem Western mit Gojko Mitić im Braunkohletagebau mitspielt.
Allerdings sieht mir das eigenwillige Geschöpf auch nicht nach 5 Jahresplan sondern eher nach "Wendewirren" aus...was sagen die Experten?

Cool auf jeden Fall.

Gruss
FRed


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#8 von martin67 , 06.08.2011 09:27

Hallo,

kein wunder, daß das Bild abgelehnt wurde, hat doch irgendwer illegal ein Werbeplakat eines amerikanischen Limonadenherstellers aufgehängt.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#9 von Scrat , 06.08.2011 09:38

Hallo,

dieses Teil hat noch einen großen Bruder.
Vor einiger Zeit wurde in der Bucht ein optisch sehr Ähnliches "Ding" in Spur 1 Echtdampf angeboten.
In den Tiefen des Buntbahn-Forums hab ich den auch irgendwann mal als Avatarbild gesehen, finde nur partout den Link nicht wieder.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#10 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2011 09:45

Zitat von talentschmied
Hallo !

Also ich würde das positiv sehen -

Es könnte in schlimmsten Fall auch als abschreckendes Beispiel angesehen werden - möglicherweise ist das aber auch eine Bastelarbeit eines Jugendlichen oder Schülers und zeugt von dessen Kreativität. Gehen wir doch ganz einfach von letzter Möglichkeit aus .

Grüße vom Talentschmied



Hallo und guten Morgen,
laut Text aus der Bucht hat der Großvater des Verkäufers das Modell hergestellt.
Ansonsten finde ich die Anteilnahme und bisher veröffentlichten Texte genial.
Hey Axel, ich glaube ich muss an der Anlage mal ein paar Personen wieder aufrichten.Ich werde dem Fahrdienstler auch versprechen, das das Teil nicht mehr vorbeikommt. Zumindest nicht mehr ohne Mittelleiter
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 06.08.2011 09:46 | Top

RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#11 von pete , 06.08.2011 09:50

Ich glaub ja, dass das das Vorbild zu Tims unfertigen Triebwagen ist

Schrott wird flott

Nix für Ungut, Bummi,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#12 von Blech , 06.08.2011 09:55

Leute, nun seht es doch mal vom "Original" her praktisch:
Die Leute haben in dem Ding nie gefroren!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#13 von Pico 62 ( gelöscht ) , 06.08.2011 10:08

Hi Knuddels

es sei bemerkt , daß dieser Verkäufer schon seit Jahren
Fahrzeuge seines Großvaters und seines Schwiegervaters verkauft .
Er hatte auch schon x - verschiedene Namen
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#14 von pete , 06.08.2011 10:14

Hallo,

ich hätte ja noch eine andere Idee. Der Glaskasten war ja ursprünglich für Einmannbetrieb ausgelegt und der Stammlokführer auf dieser Nebenbahn, die keine Anbindung mehr an die Staatsbahn hatte, war ein besonders prächtiges Exemplar seiner Gattung. Sprich, er hatte einen rechten Bierbauch und so hat der Betriebsleiter beschlossen, ihm seinen Arbeitsplatz etwas bequemer zu gestalten und der angehende "Inschenör" Ebi hat dann etwas um ihn rumkonstruiert

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#15 von herribert73 , 06.08.2011 10:48

Ja Pete, so kann es gewesen sein...auch daher dass die Lokalstrecke ein anderes Lichtraumprofil hatte...so dass die offensichtlich Doppelbekesselung mit Steh und Liegekessel möglich wurde. War halt nicht nur ein gewichtiger sondern auch vorsichtiger Mann, doppelt hält ja besser.

@Jörg, eigentlich schade das der Verkäufer diese Story spinnen muss um seine Spassbauten loszuwerden. Ich sehe dass wie Du.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#16 von Pikologe , 07.08.2011 12:52

Hallo,

weder die Hauptabteilung Maschinenwirtschaft (zuständig für die DR) noch die Staatliche Bahnaufsicht der DDR (für Anschlußbahnen etc.) hätten hier eine Zulassung erteilt...
Als Dampfspender in einem VEB hätte das Gefährt eine Chance gehabt (Thema "Haverie&Planwirtschaft")!

Mit soz. Gruß

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#17 von Gützold68 , 09.08.2011 22:04

Hallo,

wieso DDR? An der Seite ist doch eindeutig das DRG - Zeichen erkennbar! Das "Ungetüm" wurde wahrscheinlich aus Wracks des 1. Weltkriegs zusammengebastelt? Vielleicht diente es als "Schichtbus" für Lokmannschaften irgendwo in Schlesien (damals Ostdeutschland)?

mfg


Gützold68  
Gützold68
Beiträge: 19
Registriert am: 12.08.2010


RE: Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

#18 von Scrat , 12.08.2011 10:02

Hallo Ihr,

Den hier meinte ich:

http://www.buntbahn.de/fotos/data/8085/6...le_mit_ERNA.jpg

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 12.08.2011 | Top

   

Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.
VT 137 UNLACKIERT rot/weiß von GÜTZOLD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz