Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#1 von klapelino , 03.08.2011 17:39

Hallo Modellbahnfreunde,
Modellbahn made in DDR sammeln ist ja meinHauptgebiet, als zweites das Bauen von Modellen die es im Handel nicht gibt. Die Fahrzeuge die auf den Bildern zu sehen sind, habe ich alle aus Piko - Prefo -Gützold Fahrzeugen usw. gebaut

Der Aussichtswagen war mal eine spielerei , er wurde aus einem Aussichtswagen und dem Fahrwerk E 69 gebaut. Kein großes Kunststück, wie gesagt, war mal eine spielerei.

Die zwei Personenwagen haben ein exaktes Vorbild. es sind "Wismarer " vierachsige Personenwagen für Privatbahnen von 1928.
Die originale sind noch beim Eisenbahn -Club in Nordhorn vorhanden. gebaut wurden die Modelle aus Prefo Bi 33 ( Donnerbüchsen )
und diversen Zurüstteilen.

Mehr arbeit war es aus dem Piko Vt 137 einen Esslinger Triebwagenzug zu bauen.
Zum Bau dieser Esslinder wurden Teile von Piko, Gützold und Lima, sowie Eigenbauteile verwendet

Der Rungenwagen ist komplett aus Metall, die Beplankung aus Echtholz. Ich wollte den Wagen mal zeigen bevor er lackiert wird. Er wird von mir vor dem lackieren sandgestrahlt.

Als letztes noch eine Krupp Privatbahnlok Baujahr 1955. Gebaut mit dem Fahrwerk einer Gützold BR 86
Kessel und das drumherum sind Eigenbau.

Bei allen Plastesachen ist halt viel sägen, schneiden und wieder zusammenkleben angesagt. Da sitzt man schon viel Stunden dran und wenn es dann fertig ist, ist halt auch die Freude groß
Bei Arbeiten mit Metall, löten biegen , löten löten...... usw. schön... wenn man sich dann auch mal die Finder verbrennt.
Seit mal ehrlich, wir alle haben doch das schönste Hobby

Und nun viel Spaß beim Bilder ansehen
Klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Eigenbau 1.jpg   Eigenbau 2.jpg   Eigenbau 3.jpg   Eigenbau 4.jpg   Eigenbau 5.jpg   Eigenbau 6.jpg   Rungenwagen Eigenbau 1.jpg   Rungenwagen Eigenbau 2.jpg   Rungenwagen Eigenbau 3.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 03.08.2011 18:04

Hallo Klaus Peter

auch ich hätte einige Eigenbauten zu bieten
----Die Dampflok ist eine BR 65 auf Basis Br 86 Gützold aber mit BR 130Motor
----die Nohab hat 2 Drehgestelle mit Gummiantrieb



mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 5324.jpg   Bild 5328.jpg   FORUM 15.jpg   FORUM 16.jpg   juniordiesel-b.jpg   samml10.jpg   samml14.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 18:10 | Top

RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#3 von klapelino , 03.08.2011 18:43

Hallo Jörg,
toll da sind wir ja schon zwei. Mal sehen wie viele schöne Eigenbauten auftauchen.
Dampflok und Nohab finden mein besonderes Interresse. Wie hast Du das mit dem mittleren Drehgestell und Faltenbalg ? ? gelöst und was für ein Drehgestell hast du bei der 65 verwendet oder ist die hintere starr
schönen Abend noch
Peter

Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 03.08.2011 19:07

Die NOHAB stammt nicht von mir sondern aus der Bucht
der Faltenbalg ist einfacher schwarzer Stoff .
die BR 65 hat hinten ein Drehgestell von MÄRKLIN aber beweglich .


Pico 62

RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#5 von reichsbahn76 , 03.08.2011 21:43

Hab hierzu auch was beizutragen, und zwar hab ich mir vor längerer Zeit 2 Steuerwagen selbst gebastelt. Einen mit Vorbild und einen ohne. Den Langenschwalbacher hat es so nicht gegeben. Beide sind voll digitalisiert.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PIC_0001 (2).JPG   PIC_0315.JPG 

 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#6 von herribert73 , 06.08.2011 11:06

Ja solche Eigenbauten/Spassbauten hat wohl jeder. Schön wenn sie mal gezeigt werden.
Die Krupp Werkslok gefällt mir richtig gut, könnte man dazu noch mehr hören?
Der Doppelstock Steuerwagen ist der unter Verwendung des Messingsatzes entstanden?

Ich hab da auch noch was:

Eine E17





isses natuerlich nicht sondern eine Kreuzung aus 86er und E44.

Wenn er eine Achse weggelassen hätte währe es vielleicht eine ganz passable E04...aber auch so finde ich das es ein brilliantes Beispiel fuer die Kunst ist mit angelösten Kunstoff (Filmkleber) ohne Spachtel gute Resultate zu erzielen. Die Radblenden bestehen aus jeweils 6 Teilen, aus den orginalen 44er Radblenden! die Vorläufer sind eine Story fuer sich.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#7 von Pikologe , 07.08.2011 13:27

Hallo kapelino,

die Privatbahnwagen sind die Vorbilder von der Bentheimer Eisenbahn ? Da kann man ja dann mit der V65 oder V100 einen richtigen Privatbahnzug machen. Als Verstärkung passen sogar die Rekowagen (Bghw), wie sie heute im Museumszug laufen.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 07.08.2011 13:49

Hallo liebe Leutz
hier noch ein paar Umbauten welche ich günstig in der Bucht gefischt habe .
---BR 86 mit Windleitblechen , so auf Usedom gefahren
---BR 52 Wannentender ohne Antrieb
---BR 57 Basis BR 52 Gützold ohne Motor
---BR 35 Bassis BR 23 mit Antrieb
---BR 23 Basis BR 03 mit Antrieb ( diese wurde von mir umgebaut)
---BR 50 Basis BR 52 Gützold mit Antrieb

mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1836.jpg   101_1838.jpg   101_1843.jpg   101_1849.jpg   101_1850.jpg   101_1860.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 14:00 | Top

RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#9 von Pikologe , 07.08.2011 13:52

Hallo,

für die 86 des Bw Heringsdorf gab es im Modelleisenbahner mal einen Bastelvorschlag!

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#10 von picomane , 07.08.2011 15:50

Hallo Leute
Ich möchte auch mal was beitragen und einige werden das Modell auch schon kennen . Ich muss dann mal auf meiner Festplatte kramen was ich noch an Bildern von Loks finde.
Mein Modell eines 4-teiligen Lowa Doppelstockzuges ist ein Handarbeitsmodell aus Messingblech und wurde vom Konstruktionsassisten Heinz Möbius ,er soll später bei Piko oder Schicht gearbeitet haben, gebaut in den 50er Jahren . Dieser Doppelstockzug ist auch im Modelleisenbahner NR.10/1958 auf der letzten Seite bei das gute Modell abgebildet .
mfg
Bernd















" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#11 von klapelino , 07.08.2011 18:25

Hallo Pikologe,
komme gerade aus dem Wochenendurlaub und lese Deinen Beitrag.Bin ja begeistert, wo her hast Du so detailierte Information über die Bentheimer Eisenbahn ??? Was Du schreibst stimmt alles . Die Wagen sind Eigenbau, die Originale sind noch vorhanden und bei uns im Eisenbahnverein. Wir haben drei Bghw damals von der ( noch ) Reichsbahn gekauft. Einen hat man uns zerstört ( Totalschaden) der Zweite wird nun ausgeschlachtet zur ET Gewinnung, die anderen beiden sind im Einsatz bei unserer Museumsbahn ( sieh in Internet unter Grafschafter Modell und Eisenbahn-Club , da kann man mehr darüber erfahren.
Ich hatte bei der Diskusion über Wagen auch ein Bild von Piko Staubkesselwagen der Bentheimer Eisenbahn eingestellt. Diese Wagen waren limitiert. Ich kann noch welche besorgen. Preis muß ich erfragen.
Ich habe noch Loks der Bentheimer Eisenbahn als Modelle eingestellt. Bis auf die V 62 ( ROCO ) sind alles Eigebauten Bzw. Umbauten
Wer mehr über die Bentheimer Eisenbahn und gebaute Modelle wissen möchte, soll sich melden.

Viel Spaß beim Bilder ansehen
Gruß
Peter
(Klapelino )

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BE Dampflok 31.jpg   BE Dampflok 51.jpg   BE Köf 2.jpg   BE Köf 3.jpg   BE MAK.jpg   BE Triebwagen.jpg   BE V100.jpg   BE V65.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#12 von Pikologe , 08.08.2011 18:06

Hallo,

nun es gibt so kleines Büchlein über die BE... Als Privatbahninteressierter kam man da nicht vorbei...

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#13 von telefonbahner , 09.08.2011 07:29

Hallo Peter,
da komm' ich nicht so ganz mit mit der Zählerei....

Zitat von klapelino

Wir haben drei Bghw damals von der ( noch ) Reichsbahn gekauft. Einen hat man uns zerstört ( Totalschaden) der Zweite wird nun ausgeschlachtet zur ET Gewinnung, die anderen beiden sind im Einsatz bei unserer Museumsbahn ( sieh in Internet unter Grafschafter Modell und Eisenbahn-Club , da kann man mehr darüber erfahren.
Peter
(Klapelino )



Wenn von dreien einer zerstört und einer ausgeschlachtet ist wieso bleiben dann zwei übrig ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#14 von klapelino , 09.08.2011 08:55

Hallo Gerd,
hast recht, muß beim schreiben wohl geschlafen haben. Richtig ist es natürlich so: 4 Bghw waren es einer wurde von Jugendlichen total zerstört, einen habeb wir zur Et Gewinnung zerlegt und zwei sind noch im Einsatz
Gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#15 von hansi59 , 09.08.2011 09:30

Zitat von reichsbahn76
Hab hierzu auch was beizutragen, und zwar hab ich mir vor längerer Zeit 2 Steuerwagen selbst gebastelt. Einen mit Vorbild und einen ohne. Den Langenschwalbacher hat es so nicht gegeben. Beide sind voll digitalisiert.



Hallo David,

der DR-Steuerwagen ist gut gelungen, ist er aus dem Original mit den drei Stirnfenstern entstanden? Kannst Du mir ein paar Tips geben? So eine Garnitur habe ich auch noch und schon immer mit einem Umbau zu der modernisierten Variante mit zwei großen Fenstern geliebäugelt, da ich die Fahrzeuge nach der Wende 89/90 so immer im Bahnhof Wannsee angetroffen habe, als ein solcher Vierwagenzug mit einer 118 bespannt die erste Direktverbindung zwischen Wannsee und Potsdam bedient hat. Bevor das S-Bahngleis reaktiviert war.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 09.08.2011 10:26

Hruska trifft Märklin.

Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050235.JPG 

schabbi

RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#17 von juckis , 09.08.2011 16:33

Hallo Tino und alle anderen,

das war meine erste Lackierarbeit.
Für´s erste mal. Naja.
Aber, ein echtes Original.










MfG Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#18 von reichsbahn76 , 13.08.2011 22:39

Hallo Hansi59,

ja der Steuerwagen ist aus dem Modell von Schicht mit den 3 Stirnfenstern und mit Hilfe der Ätzplatine von Kuswa entstanden. Die Maße habe ich einer Umbauanleitung aus dem EK 10.95 entnommen. Könnte sie bei Bedarf scannen. Im H0 Modellbahnforum habe ich den Umbau etwas dokumentiert.Klick. Falls Du noch Fragen hast werde ich sie gern beantworten.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#19 von klapelino , 14.08.2011 14:43

Hallo Piko - Umbau - Fans
hier noch etwas zum Schmunzeln, Was man doch aus Piko Loks so alles machen kann.
Aus einer E 44 und E 44.5 wurde eine Doppeltraktion gebaut die vor den "Amerikanern"
ganz gut aussieht und als zweites noch einen Umbauwagen. Was man doch aus Schrott so alles machen kann
Für den Umbau Wagen gibt es sogar ein Vorbild, gesehen bei einer Museumsbahn in Holland
Viel Spaß beim Bilder ansehen
Wie ist Eure Meinung zu sollchen Umbauten
Gruß
Peter
(Klapelino)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Eigenbau 33.jpg   Klapelino Sammlung 055.jpg   Santa Fee Eigenbau 1.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 | Top

RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#20 von Pikologe , 14.08.2011 16:43

Hallo,

ganz lustig. Etwas Amerika fürs Fernweh! Paßt irgendwie zu den Umbauten von Nohabs in A und B Units.
Den Oberlichtwagen als 2achs. ist ganz niveauvoll geworden. Vielleicht hat der Bastler mal irgendwo einen 3achs. bayr. oder sächs. Schnellzugwagen gesehen.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Umbauten /Eigenbauten aus Piko usw.

#21 von reichsbahn76 , 14.08.2011 21:46

Sieht gut aus und sind auf jeden Fall Unikate. Ich finds klasse!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


   

Keine graue Piko 50....
Ost Glaskasten-Dampftriebwagen Kuriosität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz