Teststrecke AC/DC für Märklin/Lima, Jouef usw.

#1 von Pendragon , 23.10.2021 16:49

Liebe Kollegen,

im Thread bzw. Post LIMA Schienen / Gleissystem habe ich mit Lima-Schienen eine kleine Teststrecke aufgebaut. Obwohl grundsätzlich der gleiche Code verwendet wurde, habe ich wohl bedingt durch die verschiedenen Kunststoff-Schwellen leicht unterschiedliche Höhen, sprich leicht merkbare Schienenstöße.

Daher habe ich mich dann doch nach einer Alternative umgesehen und habe mit dem Piko A-Gleis begonnen, da dieses - im Gegensatz zu Peco usw. - auch via Amazon einfach (und versandkostenfrei) zu beziehen ist.

Zusätzlich habe ich mir auch eine sehr einfache Teststrecke für Märklin zurecht gelegt, da auch dies eines meiner Sammelgebiete ist - und ein weiteres Geburtstagsgeschenk auch mal Auslauf braucht.

Gerne möchte ich euch daher meine Erfahrungen kundtun - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Kollegen in ähnlicher Situation:

Beim Piko A-Gleis habe ich mit so wenig Gleisen wie möglich gearbeitet und daher deren Flex-Gleise verwendet. Diese habe ich nicht gekürzt sondern mit Flachleisten bzw. Aluprofilen gerade ausgerichtet, ein wenig mit dem Handbohrer vorgebohrt und mit den Piko-Schrauben fürs A-Gleis befestigt.

Das Märklin C-Gleis habe ich nur punktuell mit üblichem Leim befestigt.

Die Fahreigenschaften meiner Lima- und Jouef-Loks sind sehr gut - die Stromaufnahme aufgrund der wenigen Schienenverbinder ebenso sehr gut und bis dato ist noch keine Lok und noch kein Wagen auf den Kleineisen des Piko A-Gleises aufgefahren. Allerdings schließe ich das bei älteren Modellen natürlich nicht aus.

Ein paar Fotos:







Die beiden Trafos für Gleich- und Wechselstrom - wird noch schöner verkabelt:



Schönen Samstag noch.

LG aus Österreich, Reinhard


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, FrankM, Metall forever, Django und Bergstolz
Pendragon  
Pendragon
Beiträge: 20
Registriert am: 02.08.2021


   

Containerbrücke
LIMA Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz