RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#51 von Dieter Weißbach , 05.12.2011 00:18

Hallo,

da meist die Modellbahnbilder im Vordergrund stehen, sollen nun erstmal einzelne Bilder von den Menschen gezeigt werden, die an dieser Ausstellung mitwirkten.



Unser Infostand war mit Gerhild und Veronika wieder perfekt besetzt und sorgte dafür, dass auch Geld in die Kasse kam. Schließlich wollten wir uns angemessen bei der Kirchengemeinde bedanken, die uns den Saal zur Verfügung stellte.


Patrick beim Aufziehen seiner Bing Tabletop Uhrwerklok: "winding up the clockwork".



Claudia stellt die kaum bekannte JEP Mignon Bahn vor.



Guido B. und Gerd A. vor der TRIX EXPRESS Anlage im Stil des Jahres 1937.


Sehr gut kam der “Am Platz-Service” an: Anselm und Manuel greifen gerne zu.



Anleihen bei AC/DC: hier wurde nicht die Hell Bell, sondern die Weihnachtsglocke vom Kibri-Kran 0/82/1 (frühe Version 1935/36) heruntergelassen.



Invicta und Vacminel: Spezialitäten aus Spanien und Portugal


So, das soll es erstmal für heute gewesen, nun ist es spät genug geworden ...


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#52 von AG Tinplate Spur 1 , 05.12.2011 10:38

Guten Tag zusammen,

ich bin mir sicher, daß es heute zur Ausstellung noch einige schöne Bilder und Eindrücke geben wird. Meinen Kollegen und mir haben alle Ausstellungsanlagen, auch die Penny-Toys !!!... sehr viel Freude bereitet. Es war interessant, mal über den eigenen Tellerrand hinaus die kleineren Spurweiten zu betrachen. Dabei fand ich beeindruckend, wie fahrsicher auch die kleinen Loks auf den Anlagen ihren Plandienst erfüllt haben. Wie immer kam die Zeit für andere Anlagen zu kurz, denn die Besucher wollen auch an unserer Spur I - Anlage Züge rollen sehen. Ich habe eben mal ein kleines Video hochgeladen und hoffe es gefällt.. trotz der dunklen Lichtverhältnisse im "Backstage-Bereich".

http://www.youtube.com/watch?v=tYCqfQlbivI

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#53 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2011 10:40

Lieber Dieter,
liebe Mit-Bahner,
auch ich bin heil und wohlbehalten wieder im alten Bahnhaus in Grabau eingelaufen! Es war ein tolles Wochenende bei Euch in Berlin und ich habe viel Freude an den ausgestellte Anlagen und den Gesprächen mit den Sammlerkollegen gehabt. Sollte sich diese Ausstellung als fester Treff im Modellbahnjahr etablieren, bin ich auch sehr gerne beim nächsten Mal wieder dabei.
Bedanken möchte ich mich für die reibungslose Organisation und die freundliche und umsichtige Betreuung! Bis zum nächsten Treffen also!
Freundliche Grüße von Claudia



RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#54 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.12.2011 11:08

Liebe Moba-Kollegen,

den Worten von Claudia kann ich mich nur anschließen. Es hat super viel Spaß gemacht, es war alles prima organisiert und auch die Besucherresonanz war denke ich ganz beachtlich. Die Werbung für die Veranstaltung hat sich offensichtlich bezahlt gemacht. Für mich als relativen Neuling in der 'Szene' war auch der persönliche Kontakt mit allen Kollegen besonders angenehm.

Ich bin auf jeden Fall das nächste mal wieder mit dabei.

viele Grüße aus Hamburg

Patrick


BlackAdder

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#55 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2011 13:27

Hallo Freunde,
kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, es war eine durchweg gelungene Veranstaltung. Ein großes Lob besonders auch den Organisatoren!
Kleines Adventsbild auch von mir:


Vorweihnachtliche Grüße von elaphos



RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#56 von Dieter Weißbach , 05.12.2011 19:34

Hallo,

hier kommen vier weitere Bilder aus Berlin:


Pennytoy und sehr kleine Bing-Züge (vergleichbar mit der heutigen Baugröße N) aus der Zeit zwischen 1900 und 1910.



Eine Pacific-Lokomotive der spanischen Firma INVICTA aus der Zeit um 1948/1950.



Zwei weitere Pacific-Lokomotiven der Dresdner Firma Schicht, ebenfalls aus der Zeit um 1948/1950.



Größenvergleich von drei Pacific-Lokomotiven für die 00-Tischbahn, von links: TRIX EXPRESS 20/57 (von 1937), Blech-SCHICHT 03 und INVICTA Pacific (beide von 1948/1950). Hat jemand einen Hinweis, wer dieses Dreileitergleis hergestellt hat ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#57 von Holzschwelle , 05.12.2011 20:44

Hallo Dieter,

die Gleise sind von Schicht - aber die zweite (spätere) Variante.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#58 von Dieter Weißbach , 05.12.2011 21:07

Hallo Christian,

danke für den Hinweis zu den Schicht-Gleisen. Das passt dann ja hervorragend: Schicht 03 auf Schicht Gleisen.

Hier kommen noch ein paar Bilder aus Berlin:


Eine Bing Tischbahn Uhrwerklok von Patrick in Midland Lackierung (wurde beim Vorbild ab 1924 und etwas später auch bei Bing durch die LMS-Lackierung abgelöst) zwischen Kibri Borken-Böschungen.



Der immer wieder schöne TWE 700 von Gert passiert den Kibri-Borken-Tunnel 0/44/7 von Patrick.



Auf der TRIX EXPRESS Wechselstromanlage von Dieter übernahm die grüne Scheibenradlok 21/51 von Uwe K. für einige Runden den Flying Scotsman mit den Teakholzwagen. Ansonsten war die grüne LNER Pytchley auch in der Lindenkirchengemeinde vor diesem Zug kaum zu bremsen. An beiden Tagen (Samstag und Sonntag) hat sie auch wieder eine Laufleistung von zusammen rd. 20 km errreicht. Beim Wechselstrombetrieb sollte man die Lokomotiven normalerweise immer im Blick behalten. Bei den englischen 4-4-0-Maschinen ist das anders: Einschalten, Losfahren und dann kann man problemlos weitergehen und andere Bahnen anschauen - diese Loks fahren einfach ohne Probleme.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 06.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#59 von mpipa , 05.12.2011 21:57

Hello all (sorry for the English, but now you know why),
Just to thank the very friendly reception in Berlin, it was very pleasing to me!
Super planning Dieter.... the meeting was a success, I enjoyed it very much.
Best regards,
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#60 von plastiklok , 05.12.2011 23:21

Hallo Dieter,

was für ein gelungener Sonntag. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und ihren vielen Helfern. Ebenso einen Dank an die Lindenkirchengemeinde Berlin.

Hier ein paar Eindrücke ohne Worte aus meiner Sicht.































































































































Teil 2 folgt morgen.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#61 von Dieter Weißbach , 06.12.2011 22:49

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine tollen Bilder. Ich möchte hier auch noch vier Bilder anfügen:



Ein älterer Herr besuchte uns und zeigte einen Fahrregler für die TRIX EXPRESS Eisenbahn. Auf den ersten Blick sieht er aus wie der bekannte TRIX-Fahrregler, auf den zweiten Blick fallen die Gehäuseschrauben auf. Dieses Exemplar wurde 1951 von ihm als Elektromechaniker-Lehrling im zweiten Lehrjahr als Weihnachtsaufgabe berechnet, auf einer technischen Zeichnung entworfen und anschließend nachgebaut. Das war damals eine beachtliche Leistung und heute freuen wir uns, dass dieses Zeitdokument erhalten geblieben und nach genau 60 Jahren wieder aufgetaucht ist.



Das Innenleben des selbstgebauten Fahrreglers für TRIX EXPRESS aus dem Jahr 1951. TRIX EXPRESS hatte damals getrennte Transformatoren angeboten, die Fahrregler erhielten lediglich die ungefährliche Spannung von 14V.



Der TRIX EXPRESS Adler ist auch in der ersten Ausführung (1962-1966) eigentlich nichts Besonderes, aber trotzdem schön anzusehen. An diesem Exemplar waren sogar noch alle Treppen der Wagen intakt. TRIX hatte die tiefgezogene Verpackung leider sehr eng bemessen. Ein kleiner Druck auf die Schachtel kann heute ausreichen, um die versprödeten Treppen brechen zu lassen.



Die prachtvolle Märklin HS 65/13021 (auch Stangen-HS genannt) der Baujahre 1928-1930 auf der Spur 1 Tinplate-Anlage.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#62 von plastiklok , 07.12.2011 18:32

Hallo Leute,

hier der versprochene Teil 2





























































































































Viel Spass beim Betrachten der Bilder

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#63 von Eisenbahner , 07.12.2011 21:00

Hallo Dieter,
hallo zusammen,
dass ist ja nicht zu glauben, was da auf euren Bildern an alter Modellbahnvielfalt zu sehen ist. Eine Augenweide für jeden Freund der alten
Modellbahnen. Man muß sich die vielen gezeigten Bilder einzeln auf der Zunge zergehen lassen.
Ich wäre ja gerne nach Berlin gekommen, aber Samstag Nürnberg, am Sonntag Berlin und am Montag kaputt.
Danke für die tollen Bilder!

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#64 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 21:42

Ralph, Deine Bilder sind einfach Klasse!!! DANKE für's Fotografieren und Einstellen! Hier entdecke ich noch einiges, was mir am Sonntag entgangen ist...
Grüße von Claudia



RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#65 von nodawo , 07.12.2011 22:30

Hallo Dieter, Hallo Ralph und Alle zusammen,

Leider hat es bei mir nicht mit einem Besuch geklappt. Die Bilder zeigen,

was man alles verpaßt hat.

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!!!!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#66 von plastiklok , 07.12.2011 23:07

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen und Ihr auch so ein wenig "dabei sein" könnt.

Es gab wirklich sehr viele schöne Details zu entdecken. Der Höhepunkt für mich war jedoch die riesige Spur 1 Anlage. Eine über 100 Jahre alte Lokomotive in Betrieb zu sehen und zu hören war ein echtes Erlebnis für mich. Auch die Tatsache wie weit eine Uhrwerklok mit Wagen fahren kann, hat mich sehr erstaunt.

Vielen Dank Michael und seine Spur1 Freunde für die erstklassige Vorführung.

Gruss aus Hamburg,
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#67 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 23:10

Hallo allerseits,

das freut uns, die Aussteller und die Organisatoren, dass es Euch gefallen hat.

Tja, wenn Ihr wollt, dann machen wir das jetzt öfter in dieser Form.

Eine wichtige Voraussetzung ist der Raum. Der Saal der Lindenkirchengemeinde ist gut geeignet, auch das Drumherum stimmt. Wir könnten auch noch einen weiteren kleineren Saal dazubekommen, dann wären sogar 20 Anlagen möglich.

Wir würden den Saal wieder im Anschluss an den Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde bekommen. Das bedeutet, dass das nächste Event entweder am Sonntag 02.12.2012 oder Sonntag 09.12.2012 stattfinden kann. Der Termin ist abhängig von der Entscheidung der Gemeinde, wann der Weihnachtsmarkt stattfinden wird. Dies wird sich bereits Anfang 2012 klären, also rechtzeitig für die Reiseplanungen.

Wie heißt es so schön: Nach dem Event ist vor dem Event ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#68 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 23:52

Hallo Ralph,

nochmal ausdrücklichen Dank auch für Deinen zweiten Teil der schönen Bilderserie.

Eine kleine Ergänzung, diese Lok war bislang noch nicht zu sehen:


Diese eigenwillig aussehende Lokomotive gehört zu der mysteriösen Höss-Bahn, die um das Jahr 1948 herum entstand.
Mehr ist bislang noch nicht über den Hersteller und die Geschichte der Bahn bekannt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#69 von AG Tinplate Spur 1 , 08.12.2011 12:51

Hallo Dieter, Ralph Claudia und Kollegen,

vielen Dank für die schönen Fotos der Anlagen. In der Tat, es war eine schöne Veranstaltung und hat viel Spass gemacht.

Wir haben trotz einiger "Brenneffekte" beim Weichenmatrial und trotz einiger zu beseitigender Kurzschlüsse am Ende zwar "abgespeckt" aber doch noch ganz passabel den Fahrbetrieb aufnehmen können. Bis zu 100 Jahre altes Matrial ist immer für Überraschungen gut.

Natürlich könnten wir auch mit moderen Rückfall-Signalen, neuen Tinplate-Nachbau-Weichen (z.B. mit LGB Weichenantrieb) Elektronik-Sicherheitsschaltungen (Gleis -Besetzmelder) usw.. arbeiten. Wollen wir aber nicht. So sind Unzulänglichkeiten immer nicht ganz auszuschließen. Das einzige Zugeständnis , welches wir machen, ist der Einsatz von leistungsstarken Gleichstrom- Fahrgeräten ( 40 Volt).. so können wir auch mal die Starkstromloks ohne Probleme fahren lassen... und die Verwendung neuer Schaltkabel.

Evtl. dann mal wieder in Berlin..und viele Grüße...

Michael und die Kollegen der AG Tinplate Spur I......


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#70 von mpipa , 08.12.2011 18:53

Hello all,
Thanks for the nice pictures.
Three more taken with handy, sorry .......

Maybe a future modeleisenbhaner?



Overview of the room




Regards,
Manuel


mpipa  
mpipa
Beiträge: 76
Registriert am: 09.03.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#71 von Dieter Weißbach , 08.12.2011 19:03

Zum Beitrag von elaphos:

Höss Modellbahn - Überlegungen


Hallo elaphos,

Höss wird uns sicher noch etwas beschäftigen.

Zum Mitropa-Wagen eine Ergänzung: Die Mitropa betrieb auch Schlaf- und Speisewagenkurse in der Schweiz, darunter sogar Speisewagen auf der Berninabahn und der Rhätischen Bahn. Sie war somit in der Schweiz nicht unbekannt.
Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitropa

Du hast ein Bild vom Schlafwagen gezeigt, aber mit Speisewagen bezeichnet. Hatte Manuel auch einen Speisewagen auf seinem Tisch ?

Ein Produktionsstandort in der Schweiz wäre durchaus möglich. Warum aber sollte Höss die Produktion eingestellt haben? Zu teuer, nicht ausgereift ?

Zur Produktionszeit: Es wird vermutet, dass Märklin noch lange in den Kriegsjahren produzierte und dabei insbesondere in neutrale Drittländer (z.B. auch in die Schweiz) exportierte, um Devisen oder begehrte Produkte (auch Waffen) zu erwirtschaften. Der eigentliche Lieferengpass dürfte nach Kriegsende entstanden sein, als die Alliierten, hier die Amerikaner, Produktion und Lieferung der Firmen Märklin und Trix steuerten. In dieser Nische bis zur Währungsreform am 20. Juni 1948 haben sich viele der neuen Firmen bewegt. Zum Jahresende 1948 dürften die alten Firmen den Markt wieder dominiert haben.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 | Top

RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#72 von Trixnachbau , 09.12.2011 23:13

Hallo
Es war eine wunderschöne Ausstellung mit tollen Anlagen.Da schon einige Bilder gezeigt wurden,nun auch welche von mir.
Trix Bakelitanlage mit Fahrzeugen von 1937-40















Viel Spass beim betrachten und schönes Wochenende
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#73 von plastiklok , 10.12.2011 00:24

Hallo Manuel und Guido,

sehr schöne Bilder.

@ Dieter, die Lok der Höss-Bahn ist mir total durch die Lappen gegangen... Danke fürs Foto

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#74 von Dieter Weißbach , 12.12.2011 00:43

Hallo Guido,

danke auch für Deine Bilder.


@Ralf, die Höss-Lok war auch nicht leicht zu entdecken. Hier sind noch einige Wagen dazu.

Nun ist auch der Bericht auf der TRIXSTADT-Seite endlich fertig.

http://trixstadt.de/stammtischberichte/b...lin-04-12-2011/

Wie immer viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Alte-Modellbahn- und Forum-Treffen am Sonntag 04.12.2011 in Berlin

#75 von nodawo , 12.12.2011 08:53

Hallo Guido,

Auch von mir Dank für die schönen Bilder. Ich hoffe. ich schaffe es

2012 Berlin einen Besuch abzustatten.



Grüße


Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

die Bilder des MIST47 vom 16.12.2011 sind online
nächster MIST47 am Freitag, den 16.12.2011

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz