Triebwagen, oder "Die Welt ist klein"

#1 von Scrat , 14.08.2011 21:08

Hallo Ihr,

vor einigen Jahren habe ich mal in der Bucht einen Triebwagen ersteigert.
Zusammengestückelt aus einem Wagen, einem Mignon-Uhrwerk und einigen Kleinteilen.
Da er etwas hochbeinig wirkte, habe ich ihn 5mm tiefer gelegt.
Mit dem langsam laufenden Mignon-Uhrwerk ist er immer wieder ein Hingucker, wenn er gemächlich Runde um Runde um den Kurs schleicht.








Die Dachhöhe passt zum TWE.





Und jetzt ratet mal, wer dieses niedliche Gerät zusammengebaut hat.....





Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: Triebwagen, oder "Die Welt ist klein"

#2 von Fritz Erckens , 15.08.2011 08:46

Hallo Holger,

es freut mich, daß meine "TW - Kreation" auf deiner Sp.0 Anlage zum Einsatz kommt. In meinem Fundus lagen 4 Uhrwerkmotoren aus dem MIGNON - Baukasten herum und so kam mir die Idee, 2 von ihnen für den Umbau Pers.waggon in einen Triebwagen zu verwenden. Der kleine TW , bei dem du das Fahrgestell 5 mm tiefer gelegt hast, war der 1. Versuch, den MIGNON-MOTOR in einen kleinen BING Wagen einzubauen. Den 2. TW - 2-teilig - baute ich aus zwei DOLL Pers.waggons, worüber ich im Forum schon mal berichtet habe. Hier deshalb nochmals das Foto.



Um den TW mit elektr. Frontleuchten auszustatten, habe ich einen alten BING - Walzenschleifer unter dem Uhrwerk eingebaut, der sich bei Fahrten auf Uhrwerkgleis hochstellen lässt. Es funktioniert einwandfrei. Wie du schreibst, hat das langlaufende Uhrwerk 2 Ganggeschwindigkeiten, wobei der langsame Gang beim Fahrbetrieb interessanter aussieht als der wie üblich schnellere.

Weiterhin viele Fahrten mit meinem "EX-TW" wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


   

Uhrwerk
Katalog Märklin D1?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz