[Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#1 von telefonbahner , 04.08.2022 15:16

Hallo zusammen,
vor vielen Jahren habe ich mal einen einzelnen Steuerwagen auf einer Börse aus dem Bastelschrottkarton gezogen und seitdem versuchte ich bisher vergeblich den passenden Triebwagen zu bekommen.
Nun ist mir so ein Set zugelaufen und nun bin ich mir nicht sicher ob dieser Triebwagen auch mit 2 von diesen Steuer- bzw. Beiwagen unterwegs war.





Wenn nicht hab ich ja immer noch keinen Motorwagen für meinen "Findling" oder er wird hinter eine kleine Diesellok gehängt als Triebwagenersatzverkehr.
Da bietet dich ja die kleine Y 51130 (840E) an....

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, papa blech, konstanz, timmi68 und RailFun
Pikologe, *3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#2 von 60903 , 04.08.2022 18:35

Hallo Ede und Gert,
Hier das Ergebnis aus Französien:
http://transpressnz.blogspot.com/2019/08...ilers-near.html

Un beau train. Oder ist das eine Doppeleinheit? Könnte auch sein. Er schien oft solo zu fahren. Von Jouef gab es ein Set mit zwei Motor- und einem Beiwagen.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#3 von timmi68 , 14.08.2022 19:11

Hallo zusammen,

ab 1968 gab es den Triebwagen als Zusammenstellung mit dem Steuerwagen unter der Nummer 760:










Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und papa blech
*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#4 von pepinster , 14.08.2022 20:11

Hallo zusammen an die Picasso-Fans,

ist Euch die Motorleistung des X 3800 bekannt? 250kW oder 300... 340 PS, ein Spitzname des Triebwagens war mal 300 CV.

Da sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand: ein Beiwagen (4-Achser) geht, aber mehr nicht so gut.

Im Pflichtenheft soll gestanden haben:

Circulation:

Seul ou avec une remorque légère à bogies.
Jumelé avec un autre autorail.
Deux autorails jumelés encadrant une remorque.

Will sagen: Betrieb als Solofahrzeug oder mit einem leichten (!) Beiwagen mit Drehgestellen, ansonsten verbunden mit einem anderen Triebwagen (der nicht aus der selben Bauart stammen muss). Oder zwei verbundene Triebwagen, die einen Beiwagen "einrahmen", also in die Mitte nehmen.

Ein Triebwagen mit zwei Beiwagen dürfte die absolute Ausnahme gewesen sein, da der Triebwagen leistungsmäßig dafür nicht ausgelegt war. Auf Strecken mit nenenswerten Steigungen dürfte sowas nicht vorgekommen sein.

Gruß von
Axel



mein Jouef Picasso (neue Form, gab es mal günstig als "Junior-Modell"), umgebaut für Märklin-digital-Betrieb


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, UKR, RailFun, papa blech und körki
telefonbahner und *3029* haben sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#5 von telefonbahner , 14.08.2022 20:26

Hallo Axel,
vielen Dank.
Ich hab da bisher nur sehr halbherzig mal in den Weiten des Datenhaufen gestochert und dabei nix gefunden.
Dann wird es bei mir auch bei einem Beiwagen bleiben und der zweite kommt aufs Abstellgleis oder hinter eine Lok als Triebwagenersatz.
Gabs es das bei der SNCF überhaupt ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#6 von pepinster , 14.08.2022 21:29

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Hallo Axel,
... Beiwagen... der zweite kommt aufs Abstellgleis oder hinter eine Lok als Triebwagenersatz.
Gabs es das bei der SNCF überhaupt ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Hallo Gerd, ja,
Le Train Spezialausgabe 44 von 4/2005 "Les BB 66000",

auf Seite 28 wird tatsächlich so ein Zug gezeigt, BB 66000 mit 4 (!) rot-beigen Beiwagen als "Omnibus", also als Triebwagen - Ersatz im Regionalverkehr, aufgenommen vor ziemlich genau 45 Jahren.

Deshalb kann man das "guten Gewissens" auch im Modell so machen. Ich denke tatsächlich typisch mit einer Lok dieser Baureihe (gemischter Dienst auf nicht so wichtigen Strecken), die Baureihe steht uns ja in H0 ausreichend zur Verfügung.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


telefonbahner findet das Top
telefonbahner und *3029* haben sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#7 von Nilkram , 16.08.2022 08:41

Hallo Picasso Fan's

Zugbildung mit X 3800 SNCF Picasso Und Anderen und Anderen Bildern


telefonbahner findet das Top
telefonbahner und pete haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#8 von pepinster , 16.08.2022 13:54

Hallo zusammen,

zum Picasso muss ich noch etwas nachbohren:

meines Wissens gab es nie Steuerwagen, nur Beiwagen. Auch wenn das für den Modellbahner bequemer wäre. (Also wie beim alten Schienenbus von Märklin nach dem Vorbild des einmotorigen VT 95: an den Endbahnhöfen ist Umsetzen angesagt.)

Jouef hat die Form des Beiwagens offensichtlich im wesentlichen durch Weglassen der Dachkanzel aus der Form des Triebwagens (Jouef ab 1965) abgeleitet. Bislang habe ich aber keinen Fotobeleg für solch einen Beiwagen (mit den für den Triebwagen typischen eingezogenen Türen) gefunden.

Zu der späteren feineren Form des X3800 (ab 1983) hat Jouef dann auch keinen Beiwagen mehr produziert. Roco hat ein recht gutes Beiwagenmodell im Sortiment gehabt, eine neuere Wiedergabe im Modell findet sich bei REE Modeles.


Aus einer anderen Quelle nochmal etwas zu den vorgesehenen Zusammenstellungen:

Les X 3800 peuvent circuler (kann verkehren)
en couplage entre eux (untereinander gekuppelt)
ou avec d'autres séries d'autorails. (oder gekuppelt mit Triebwagen aus anderen Triebwagenserien)

La puissance du "Picasso" lui permet de tracter,
si le profil de la ligne est facile, (die Kraft des X3800 erlaubt, wenn das Streckenprofil dazu passt)
une remorque unifiée ou deux remorques FNC (ein Einheitsbeiwagen XR 7300 o.ä. oder zwei FNC Beiwagen; Anmerkung: das sind 2-achsige Anhänger des "kleinen" Schienenbusses mit hochliegendem Führerstand) ;
dans des rampes supérieures à 13 ‰, l'autorail circule seul. (Wenn die Steigungen 13‰ übersteigen, Triebwagen einzeln)

Gruß von Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#9 von telefonbahner , 16.08.2022 14:12

Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos zu dem Modell.
Ich bin kein Nietenzähler (oder wie man in Dresden sagt Krümelkacker) aber es gefällt mir doch wenn man nicht völlig schwachsinnige Zuggarnituren in der Vitrine und auf der Schiene zusammenstellt sondern sich soweit es geht am Vorbild orientiert.
Das fällt natürlich leichter bei den in der Heimat verkehrenden oder im Urlaub entdeckten Zügen als bei Zügen von anderen Bahnverwaltungen.

Deshalb nochmal DANKE an alle die ihr Wissen hierüber weiter geben.

Gruß aus der Hitze
Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: [Jouef] 832E + 851 Triebwagen und Steuerwagen

#10 von Nilkram , 17.08.2022 09:29

Zitat von pepinster im Beitrag #8
Hallo zusammen,


Zu der späteren feineren Form des X3800 (ab 1983) hat Jouef dann auch keinen Beiwagen mehr produziert. Roco hat ein recht gutes Beiwagenmodell im Sortiment gehabt, eine neuere Wiedergabe im Modell findet sich bei REE Modeles.



Gruß von Axel





Hallo Axel und zusammen,

Es gibt nur 4 hersteller , die diese Beimwagen produziert haben: Jouef/AS/Roco/Mistral trains, REE noch nicht :)
As beimwagen:


 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


   

Jouef 6734 - Großraumschiebwandwagen
Jouef # 645 Flachwagen mit Containern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz