Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

#1 von konstanz , 20.12.2022 23:08

Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen

Die Baureihe ET 26 der Deutschen Bundesbahn (DB) waren elektrische Triebzüge, die zum Teil von der S-Bahn Berlin,
zum Teil von der Peenemünder Schnellbahn stammten.

Diese waren zunächst als Gleichstromzüge auf der Isartalbahn im Einsatz und wurden danach auf 15 kV 16 2/3 Hz umgebaut.
Die Steuerung wurde so geändert, dass die Triebwagen im Zugverband mit Triebwagen der Baureihe ET 25 gefahren werden konnten.

1968 wurde die Baureihenbezeichnung in Baureihe 426 (Triebwagen) und Baureihe 826.6 (Steuerwagen) geändert,
1978 wurden die Fahrzeuge in Koblenz ausgemustert.
Quelle Wiki
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_26









Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Bayrische-Lokalbahn
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.210
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

   

Lima 208143 LGP vierachsige E-Lok BR 120 003-9 der DB
LIMA 208110 AC P Elektrolokomotive BR 103 101-2 Lufthansa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz