Jouef # 645 Flachwagen mit Containern

#1 von timmi68 , 22.11.2021 19:28

Hallo zusammen,

am Samstag ist ein Päckchen bei mir angekommen, in dem unter anderem auch dieser nette kleine
Jouef Flachwagen mit Containern war:





Wie alle anderen Jouef Wagen dieser Zeit federleicht und fast ohne Rollwiderstand.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Pendragon, noppes und RailFun
aus_Kurhessen, noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.490
Registriert am: 13.11.2013


RE: Jouef # 645 Flachwagen mit Containern

#2 von telefonbahner , 12.08.2022 21:41

Hallo zusammen,
unter der Nummer 645 B gab es diesen hier:



Sollte es falsch sein den unter der Nummer 645 einzustellen bitte melden wird dann sofort hier entfernt!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, papa blech und noppes
*3029* und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.639
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef # 645 Flachwagen mit Containern

#3 von noppes , 13.08.2022 08:47

Guten Morgen Gerd,

du kannst den Wagen beruhigt hier stehen lassen, denn er passt genau.
Der Jouef 645 war unter der Nummer von 1964 - 1968 im Programm und wurde anschließend unter der Nummer 6450 bis in die 1980er Jahre so weiter produziert. Ab 1967 gab es dann deine Variante mit dem "Bailly" Container.
Interessant ist das "B" hinter der Nummer. Ich habe in meinem Beitrag über die Jouef Nummern, Logos und OVP´s dazu folgendes aus dem Jouef Buch herausgeschrieben:


Das "B"?
Das Erscheinen eines Buchstabens „B“ in den Jahren 1972-73, der allen vierstelligen Referenznummern von Personenwagen hinzugefügt wurde ist genau so wenig zu erklären, wie der Umstand das es im folgenden Jahr genau so ​​diskret wieder verschwand wie es erschien ist. Das systematische "B" von 1972-73 behält sein ganzes Geheimnis für sich und kein ehemaliger Mitarbeiter von Jouef hat es dem Autor des Jouef Buches bei den diversen Arbeitstreffen erklären können. Vielleicht hat ja irgendwann hier jemand eine Erklärung parat.....


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.769
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef - Logos, Nummern, Kartons und OVP´s
Jouef E-wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz