Pikos vierachsige O- und Flachwagen

#1 von halud62 , 03.03.2013 14:40

Vierachsige Güterwagen gab es bei Piko nur recht wenige. Die Drehgestelle einiger Vierachser werden mittels Rastnasen am Drehzapfen im Wagenboden gehalten. Allerdings gibt es da inzwischen immer wieder mal Schwierigkeiten - entweder ist der verwendete Kunststoff nicht mehr elastisch genug, um die für das einwandfreie Halten notwendige Spannung zu erzeugen, oder die Rastnasen waren inzwischen einfach abgenutzt oder ganz weggebrochen.

Als erstes erschien der Niederbordwagen - anfangs noch mit der einfachen Hakenkupplung ausgestattet.





Als dann auf die Normkupplung umgestellt wurde, gab es Schwierigkeiten mit der Drehgestell-Befestigung, da diese in den Laderaum hinragte.





Also verpasste man dem Wagen kurzerhand eine Kiesladung um diesen Makel zu kaschieren.



Später erschienen dann noch die bekannten LOWA-Hochbordwagen der Gattung OOr-47 sowohl in Holzbauart wie auch in Stahlbauart. Beide Modelle sind recht gut gelungen und detailiert.





Von dem LOWA-Wagen in Stahlbauart gab es dann noch eine Beschriftungsvariante für den Export in die Niederlande - es wurde einfach noch das NS-Logo (also das der Niederländischen Staatsbahnen!) mit aufgedruckt. Diese Variante gab es aber wohl nur im Set mit (wahrscheinlich?) der hollandisierten 118er für den niederländischen Markt. Möglicherweise sind aber auch einige Sets in der Ex-DDR in den Handel gelangt.
P.S.: Kennt jemand die korrekte Zusammensetzung dieses LOWA-Sets?



Das wahrscheinlich interessanteste und gelungenste Vierachser-Modell aus dem Hause Piko dürfte ohne Zweifel der Flachwagen sein.



Die beigelegten Rungen, die vom Modellbahner selbst angebracht werden mussten, waren sehr zierlich und auch drehbar! So etwas gab zu der Zeit nicht mal bei den großen westdeutschen Herstellern. Es wurden auch stets ein paar Rungen mehr mitgeliefert als tatsächlich gebraucht wurden.



Der Wagen wurde auch mit drei 20´-Containern beladen geliefert:



Die Container gab es auch als Dreier-Pack einzeln zu kaufen.





Sie sind mit einem kleinen im Containerboden eingelassenen Magneten versehen, so dass die Container sicher auf den Fahrzeugen halten.


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


   

Pikos 4achsige Eiskühlwagen
Die französische E-Lok-Familie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz