[Piko] Frage zur Piko 55.25 (pr. G8.1)

#1 von Thilo , 22.06.2008 15:31

Hallo,

in Stummis Forum wurde die Frage zur Ergänzung der Steuerungselemente der Primex 38.10 gestellt.

Als Alternative zum Ersatzteileinbau hatte ich meine mit den Steuerungsteilen einer Revell-01 ergänzten Piko 55.25 vorgestellt:

Zitat



Die von mir angesprochene Alternative könnten die Steuerungsteile einer Revell-Lok sein, wenn man den Rest des Bausatzes für andere Projekte verwendet (in meinen Fall war es der Bausatz einer 01 zur Rekonstruktion meiner alten Märklin 01. Der Revell-Kessel wird auf einen Flachwagen ins AW gefahren). Die Steuerungselemente sind zwar starr und nicht ganz vorbildgerecht, aber die Wirkung ist nicht schlecht. Lenkerstange und Gegenkurbel wurden durch etwas "Luft" ersetzt um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten.

Bei mir ist es meine Piko G8.1, die bei besonders schweren Güterzügen Vorspann- oder Schiebedienste leisten muß und durch die Revellsteuerung sehr gewonnen hat.


Und nun kommt eine Frage, die hier wahrscheinlich eher beantwortet werden kann als bei Stummi: Meine Piko 55.25 hatte bereits als ich sie kaufte eine stark vereinfachte Steuerung, aber alle anderen Piko G8.1 die ich bisher gesehen haben, hatten bereits eine vollständige Steuerung.

Hatte Piko auch eine Sparversion für Startpackungen o. ä. gebaut oder wurde meine G8.1 nur vom Vorbesitzer ihrer vollständigen Steuerung beraubt (womöglich zu Gunsten einer Primex-P8? )?

Viele Grüße und Danke!

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: [Piko] Frage zur Piko 55.25 (pr. G8.1)

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 22.06.2008 16:17

Hallo Thilo die BR55 hat es in etwa 15 Versionen gegeben die erste war noch aus Bakelit und hatte einen Umschalter im Tender.Piko hatte dann mitte oder ende der 60 ziger Jahre die BR55 renoviert wieder ins Rennen geschickt,es gab 2 Juniorvarianten eine Circus Lok und eine Western Lok aber keine der Loks, auch nicht die erste aus den 50ziger, hatte eine vereinfachte Steuerung.Das Problem war die Buchse auf der Treibachse fehlte die kam es zu Klemmern,dann war noch das Problem der Gegenkurbel und der Schwinge die mußten fast immer nach außen gebogen werden sonst berühten sie sich beim Fahrbetrieb.Diese Probleme veranlasten viele die Gestänge zu verändern und viele Teile abzubauen so das einige Modelle vereinfacht im Handel auftauchen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 12:42 | Top

RE: [Piko] Frage zur Piko 55.25 (pr. G8.1)

#3 von Thilo , 22.06.2008 20:29

Hallo Tino,

vielen Dank für die Erklärung!

Dann dürfte meine 55.25 eines der nachträglich "entfeinerten" Modelle sein.

Vielleicht rollt mir ja irgendwann eine bessere ins Bw. Da meine vollkommen zerlegt in einer kleinen Plastiktüte zu mir kam und inzwischen auch keinen Motor mehr hat, sollte eigentlich fast jede eine Verbesserung sein.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: [Piko] Frage zur Piko 55.25 (pr. G8.1)

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 23.06.2008 12:47

Hallo Thilo die Piko BR55 aus DDR Tagen gibt es noch wie Sand am Meer.In der DDR haben sich viele die BR55 auf Tenderantrieb um gebaut und den Motor aus der Lok gesägt sah dann auch besser aus.Von der 55 habe ich noch jede Menge Ersatzteile Zylinderblöcke,Bodenplatten,Radsätze,Gehäuse und so weiter teilweise noch ungebraucht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 12:43 | Top

   

[Piko] SANTA FE Startpackung
RE: [Sonstiges] Messinhandarbeitsmodelle auf meiner Anlage T. 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz