[Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#1 von martin67 , 18.11.2008 20:27

Hallo,

darf ich vorstellen? Meine Fümfuffzscher von Piko. Lange Zeit war dies das einzige maßstäbliche Modell dieser Baureihe.



Piko machte sich sogar die Mühe und spendierte den verschiedenen ausländischen Varianten typenspezifische Schornsteine!



Ich finde, ein ausgesprochen gutes Modell dieser Baureihe! Die belgische Version habe ich noch nicht oft gesehen, da musste ich zuschlagen!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2008 23:06

Hallo Martin

Schöne Lok, Piko konnte schon tolle Modelle bauen. Die 55er gab es noch in SNCF, NS, PKP. DB, DR, KPEV, NSB? Habe ich noch eine vergessen?
Einzig die Motoren liefen etwas rau. Wie läuft deine?
Grüße
Dietmar



RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#3 von pepinster , 18.11.2008 23:40

Hallo zusammen,

endlich mal wieder ´ne schöne Lok hier .

Würde die mit Pukos laufen, müsste ich die auch noch haben wollen...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#4 von martin67 , 19.11.2008 00:10

Hallo,

danke, danke, danke!

Dietmar, noch ist sie nicht gelaufen, hab sie heute abend erst bekommen! Und ja, eine hast Du vergessen, die CSD-Version!

Gute Nacht,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#5 von Thilo , 19.11.2008 08:08

Hallo Axel,

Zitat
Würde die mit Pukos laufen, müsste ich die auch noch haben wollen...


Also meine DR 55.25 läuft ohne Probleme auf Pukogleisen (aber nur wenn im Zugverband eine Lok mit Motor mitfährt ).

Aber irgendwann hole ich mir eine zweite mit Motor dazu.

Hallo Dietmar,
Hallo Martin,

es gab m. W. auch noch eine SJ-Version.

Wer fehlt jetzt noch?

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 19.11.2008 08:45

Hallo Martin sei froh das du diese Lok noch nicht ausprobiert hast die Gegenkurbel muß senkrecht stehen auf den Bild liegt sie waggerecht das geschieht wenn man die Lok auf den Kopf dreht oder beim Versand.Das andere Problem was hier noch angesprochen wurde die Lautstärke das ist nicht!der Motor sondern das Getriebe die Zahnräder sitzen auf Wellen die zu viel Spiel zu lassen übrigens ist das auch immer wieder eine Fehlerquelle die Wellenhalter brechen gerne.

Gruss Tino


schabbi

RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#7 von martin67 , 19.11.2008 08:47

Zitat
Wer fehlt jetzt noch?



Die Spielzeugversionen: Union Pacific und Zirkus!
Gab es wirklich eine NSB-Variante? Die konnte ich auf die schnelle nicht finden!

Die Naheliegenden Ausführungen für die PKP, BDZ oder JZ, evtl. auch eine türkische TCDD-Lok wurden leider von Piko nicht gebaut!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 19.11.2008 10:18

Hallo Martin ich habe mal meine BR55zigers fotografiert es müßten alle sein es gab noch unterversionen wo zb.der preußische Tender schwarz lackiert an einer DR oder DB Maschien hing.Nicht zu vergessen die Mutter aller Piko BR55 die Urversion von 19 53/54 noch in Bakelit mit Selengleichrichter im Tender diese Lok wurde 1957 wieder vom Markt genohmen,die Plasteversion wurde 1966 auf den Markt gebracht in laufe der Zeit gab es dann X Varianten so zb.zur 750 Jahr Feier Berlins die Varinate G8.1.

Danke Heinz Dieter für das Bilder einstellen.

Gruss Tino




























schabbi

RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#9 von martin67 , 19.11.2008 13:15

Tino,

ich bin immer wieder beeindruckt, was Du hier so zeigen kannst! Aber es stimmt, eine NSB-Version kann ich nicht entdecken. Ich sehe übrigens einen Unterschied zwischen Deiner und meiner SNCB-Lok, meine hat rote Treibstangen, Deine schwarze!

Danke für die Bilder!

Martin

(der gerade seinen 800. Beitrag geschrieben hat!)


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#10 von picomane , 19.11.2008 18:50

Hallo Martin

Eine hab ich noch die noch nicht gezeigt wurde . Es handelt sich um eine mit Motor im Tender . Die Kraft wird mittels Kardanwelle nach vorn zur Lok übertragen. Die Lok hat auch keine Betriebsnummer.
mfg
Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#11 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2008 19:44

Hallo

Ich habe da wohl was verwechselt mit der NSB Lok, ich habe das sicher mit der FS Lok verwechselt.
Tolle Sammlung hast du da Tino, wahre DDR Modellbahngeschichte.
Grüße
Dietmar



RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 20.11.2008 12:01

Hallo Dietmar so eine Sammlung zu erstellen ist noch relativ einfach die Loks stehen häufig im ebay auch die Varianten Stück ca.20-40 Euro die alte Bakelit so um 50-60 Euro.Ersatzteile sind auch noch jede Menge zu haben ich habe vieleicht so um 200 Radsätze und ca 30 Anker und jede Menge andere Teile wie Gestänge,zylinderblöcke,Gestängträger usw.Die Br 55 mit Kardanantrieb vom Tender aus sieht interesant aus da hat wohl einer eine BR81 genohmen und dann hat der Motor nicht ins Führerhaus gepasst.

Gruss Tino


schabbi

RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#13 von ikonengold , 20.11.2008 17:16

Hallo zusammen,

von wann ist denn diese Variante mit dem Motor im Tender?

Ich dachte immer, Fleischmann hätte das erfunden. Jedenfalls wurde das um 1966 herum (als die erste Fleischmann 55 rauskam) so geschrieben, daß das das erste Modell mit Motor im Tender wäre.

Oder?

So gesehen bin ich zwischen den 55ern immer hin- und hergerissen, die alte Fleischmannlok ist halt ziemlich klasse, tolle Fahreigenschaften und wenn man das Modell mal auf dem Bürotisch hin- und herschiebt, bewegt sich auch das Gestänge *g*

Aber die von Piko hat halt (normalerweise) den Antrieb da, wo er hingehört

Viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#14 von martin67 , 20.11.2008 17:26

Hallo,

wie schon oben beschrieben wurde, könnte es ein Fahrgestell einer 81 sein. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Eigenbau, oder sehe ich das falsch? Der Antrieb selbst (Getriebe) liegt ja nach wie vor in der Lok!

Für Fleischmann war der Tenderantrieb die geniale Möglichkeit, den Durchblick zwischen Kessel und Rahmen freizulassen. Betrieblich gesehen hatte der Tenderantrieb keine Nachteile und wurde ja später oft von allen möglichen Herstellern kopiert.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#15 von Knolps , 10.12.2009 21:14

So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Ihr habt schon Recht, das könnte eine 81er gewesen sein.

Übrigens habe ich heute meine 8. 55er bekommen: Die FS-Version. Ich war gespannt, wie sie aussieht. Ist der Preis von 50 € in Ordnung für ein 1A Modell?

Damit habe ich jetzt folgende Ausführungen:

55 3784, DR, Digital
55 3784, DR, Ersatzteilspender, da ein Zahnrad erhebliches Seitenspiel hat und so der Moter verklemmt.
55 3763, DB, Digital
81.340*, SNCB, Digital
040.D.090, SNCF, Digital
Zirkus, DR?, Digital
5216, KPEV, Digital
460.025, FS, Digital

Wenn Fotos von der Digitalisierung bzw. dem, was dabei rausgekommen ist, gewünscht werden, kann ich morgen welche nachschicken

* Martin, hat deine die Farbgebung wie auf dem Foto oder die von schabbi?
Meine hat schabbis Farbe aber rote Stangen. Wurde sie auch so ausgeleifert, oder habe ich mir zu Weihnachten "verbasteltes" andrehen lassen?

@schabbi: Was ist denn mit der silbernen los? Entgleißt die immer, oder was ist los? Meine SNCF ist immer rausgesprungen, da die Bodenplatte eine Riss hatte. Ist es bei dir ähnlich?

LG,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#16 von xv_htv , 10.12.2009 21:54

Hi Tino,

welches Sondersignal zeigt denn Deine KPEV-Lok?
Meine hat vorne nur 2 Laternen.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#17 von martin67 , 10.12.2009 22:04

Hallo,

meine SNCB-Lok ist etwa so wie auf meinem Foto, der Blitz hat die Farbe etwas aufgehellt. Tino´s Lok schein glänzend lackiert zu sein, meine ist matt.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#18 von herribert73 , 11.12.2009 15:31

Hallo Forum,

die 55ziger gab es auch als pukogerechte ski Ausfuehrung. Ich hatte eine DB Version mit Schleifer unter dem Tender und Relais im Tender. Die Halterung dafuer war eine modifiziertes Blech fuer die Kupplungshalter/gewichthalter. Habe mich damals darueber geärgert weil so nicht beschrieben....und hier in Schweden vertickt. Bilder giebt es noch irgendwo.

Ob das so Orginal war? Weiss ich nicht, sah so aus, kann man besser mit Bildern diskutieren. Was dagegen schwarz auf weiss im "Schweden MIKADO" (svenska järnväger 1:87) steht, ist dass es eine AC ausfuehrung der Schweden 55er seit 1978 gab, in Schweden. Die habe ich aber noch nicht hier gesehen.

Wenn ich meinen lange unterdrueckten Nietenzählermodus mal kurz Auslauf gewähre dann fallen mir noch ein paar andere Sachen auf. Zur Schweden GA, wie die gute 55er hier heisst, scheint es ein paar Versionen zu geben. Langweiligerweise habe ich keine hier um das zu demonstrieren und muss auf die SNCF Version, oder was davon uebrig ist, ausweichen. (Es ist nur Krabbelkiste-material)

Ähnlich wie diese



hatten manche SJ Versionen auch dass völlig nackte Schwarze Oberteil, und es lagen Abziehbilder bei. Ob das bei der hier auch so war weiss ich nicht, eigentlich muesste das Fuehrerhaus ja so aussehen:



Ausser der unbedruckten gab es bei der SNCF Lok wohl noch mindestens zwei Pufferbohlen Versionen:



NEE, nicht die Lampen.
Das schon erwähnte matt oder glänzende Finish ist mir auch schon aufgefallen. Offensichtlich sind auch ein paar "schwarze" trotz durchgefärbtem Plaste matt schwarz lackiert. Nicht sehr grifffest (3 x f stimmt das?) wie man hier sieht:



Wie schon bei Tinos Bilderauflistung ersichtlich scheint es mindestens 3 unterschiedliche Tenderformen zu geben. Bakelit habe ich leider nicht, die anderen beiden unterscheiden sich aber von der Fehrne (sprich E-bay) leicht durch "Hohe Kohle" (simpler und neuer) und "Tiefe Kohle" (älter und besser).







aber das wusstet Ihr ja eh.

Damit ergeben sich dann doch noch mehr Sammelversionen, oder nicht?

Das leidige Problem mit den Zahnrädern habe ich auch gehabt, meist nicht nur mit ausgeleierten Lagern sondern ganzen Halbschalen die fehlen. Der Fix ist sehr m.E. aufwendig. Hier ein Beispiel fuer dass Problem:




Ach da war ja noch was: Beliebte Ausgangsbasis war sie auch.



MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 18:31

Hallo Nils meine G8/1 hat ein Sondersignal?Wenn du die Lampen meinst meine hat ein drittes Spitzensignal aber das war doch normal.Das mit den ausgeplatzten Lager im Ramen der Lok ist bekannt sowas habe ich schon reihenweise repariert ich baue da immer eine Abgedehte M2 Schraube ein die nur noch knapp hinter den Rahmen Gewinnde drauf hat witzigerweise laufen viele so wieder fit gemachte Loks um einiges leise als das Original.

Gruss Tino


schabbi

RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#20 von Knolps , 11.12.2009 20:54

Meine Lok hatte evtl. auch mal diese Lampe. Hinweis darauf gab mir ein winziges Loch, direkt unter dem Schornstein.



Ich weiß das Bild ist schei..., aber ich konnte es nicht anders Vielleicht könnt ihr das Loch trotzdem entdecken.

Wie zu sehen ist, ist die Lok ziemlich ramponiert. Es fehlen u. a. 2 Lampen (1, evtl. 2 vorne, 1 hinten); außerdem musste ein Puffer neu angeklebt werden. Vielleicht war da ja mal ein 3. Spitzelnlicht bzw. ein Sondersignal drinnenDas war aber alles auf den eBay-Bildern nicht ersichtlich.


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#21 von xv_htv , 12.12.2009 00:02

Hi Tino,

Zitat von schabbi
Hallo Nils meine G8/1 hat ein Sondersignal?Wenn du die Lampen meinst meine hat ein drittes Spitzensignal aber das war doch normal.



Meine hat oben nur ein Loch, ich habe aber keinen Ueberblick, ob nur meine so ist. Dreilichtspitzensignale wurden erst nach dem 2.WK eingefuehrt. Zur Zeit der KPEV gab es die dritte obere Laterne nur fuer einige Sondersignale.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#22 von herribert73 , 15.12.2009 01:34

Hi,
was sagt man denn dazu: Art Nr: 180442547882 ?
"Messe und Pressemodell" macht einen ja gleich misstrauisch, in der Presse oder auf der Messe habe ich die nicht gesehen, oder habe ich was verpasst?
f


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#23 von CCS , 15.12.2009 01:51

Zitat von herribert73
...Presse oder auf der Messe...
f



Hallo Herribert,

Die von Dir zitierten Begriffe werden in der Beschreibung des angebotenen Modells gar nicht benutzt. Vielleicht nochmal genau lesen?

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#24 von herribert73 , 15.12.2009 02:51

Hi CCS,
`tschuldigung, Du hast natuerlich völlig Recht, dass von mir zitierte steht in der Einleitung.
Der Angebotstext ist dagegen dann sehr vorsichtig. Da habe ich wohl mehr assoziiert als gelesen....
mfg f


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 15.12.2009 08:27

100%gebastelt Lok ist von Piko Vorläufer von Gützold BR64/75 dauert keine 10Minuten sowas zu bauen ein alter Hut müßte auch zu den DDR Zeite im MEB gestanden haben.
Die 100 Euro sind völlig übertrieben!Hier geht einer auf Dummfang macht man ja gerne mit DDR Mobasammlern kein Wunder bei den veilen Sachen die unbekannt sind, man muß bedenken das auf den Gebiet der DDR in jeden 10.Haus irgendwas für die Modellbahn zusammgenagelt wurde.

Gruss Tino


schabbi

   

BR57 Piko
Pimp my Rehse VT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz