Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#1 von roggalli , 06.02.2018 19:28

Hallo allerseits,

um diese Maschine geht es



Meine Frage:
Da sind ein paar Löcher, wo nichts drin steckt,
zum Beispiel hier



und hier



Bei der DR 55 3784 stecken da ein Kessel und ich meine eine Lichtmaschine drin.
Hier zu sehen





Meine Frage nun:

Fehlen diese Teile am Modell, oder hatte die preussliche G8.1 diese Aggregate nicht und die sind bewußt weggelassen worden?

In freudiger Erwartung auf eure Antworten wünsche ich einen schönen Abend.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#2 von Aloe , 06.02.2018 19:35

Hallo Uwe aus Dresden,

Dein vorgestelltes Modell ist in einem super Zustand. Es fehlt nichts am Lokkessel. Piko hat doch dem Gehäuse der BR55 die grüne Farbe verpaßt. Da sind durch die Vorfertigung die Löcher mit drin. Es hätte ja sonst noch eine neue Form hergestellt werden müssen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#3 von Bastelfritze , 06.02.2018 19:42

Hallo Uwe!

1. Fehlende Lichtmaschine

Ist dadurch zu erklären, dass die Lok im Länderbahnlook Petroleumlampen hat und somit ein Turbo überflüssig ist

2. Fehlender Luftkessel

Ist dadurch zu erklären, dass sie über eine einlösige, erschöpfbare Bremse (z.B. Knorr oder Westinghouse) verfügte. Später dann hat sie eine mehrlösige, unerschöpfbare Bremse bekommen (z.B. Kunze-Knorr, KE-Bremse etc), wodurch ein (Hilfs-)Luftbehälter nötig wurde.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#4 von roggalli , 06.02.2018 19:48

Hallo Ebi und Mirko,

danke für die Informationen, irgendwo faulenzt bei mir noch ein fremdländische Version rum.
Wenn ich die aufgescheucht habe schicke ich meine 55er auf den Catwalk zum Fotoshooting,
dann gibt´s wieder schöne Bilder.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#5 von tunnelposten , 07.02.2018 15:49

Hallo Uwe,
ist der Catwalk eine Katzenpresse?


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

#6 von telefonbahner , 07.02.2018 16:06

Hallo Klaus,
das ist wohl eher so etwas...



..oder so eine Art Schaulaufen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


   

Schnecke für Piko 81?
BR 55 0801 mal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz