Schnecke für Piko 81?

#1 von DRG-ler , 13.02.2018 19:45

Hi Leute...

Heute kam endlich (m)eine Piko 81, welche ich aus der Bucht gefischt hatte. Beschrieben wurde die Lok mit "läuft nicht". Kaufpreis lag für mich gesehen für eine nicht laufende 81 am oberen Ende, aber die Lok machte auf den Bildern einen anständigen Ausdruck.
Jetzt hab ich heute das Paket aufgemacht, und musste feststellen, das man hätte nicht "läuft nicht" schreiben sollen, sonder "lief NIE!!".

Die Lok sieht aus, wie frisch aus dem Laden! Keinerlei Laufspuren an den Rädern! Und es zeigte sich auch, warum das so war...
Der Motor lag nur lose im Rahmen, den hab ich erstmal festgeschraubt. Weiterhin fehlt die Schnecke inkl. der Sicherungsscheibe...Und...viel interessanter...Selbst die Lötfahnen an Motor, Rahmen usw. sind frei von Lötzinn!!! Die Lok wurde m.M.n. nie komplett montiert, und war somit gar nicht fahrfähig!!! Das ist Quasi ein Neuteil!!







Die Lok haut heute den ersten Tropfen Öl gesehen! Motor läuft seit dem auch ohne Geräuchkulisse an der Kroko-Klemme. Das leicht Flugberostete Fahrwerk muss sich später im Betrieb einlaufen.
Was jetzt mein Problem ist...Wo bekomme ich eine passende Schnecke inkl. Sicherungsblech her? Hat jmd. von euch sowas in der Grabbelkiste? Würde das Modell gern seinen ursprünglichen Zweck zuführen.
Gern gesehen wären auch ein originaler Satz Entstörspulen und Kondensator, falls verbaut.

MFG Andy

PS: Hat ggf. noch mal jmd. nen Bild von der geöffneten 81er....vom Motor?


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Schnecke für Piko 81?

#2 von pmtfan , 13.02.2018 23:03

Hallo Andy,

Du suchst bestimmt diese Teile:




Und hier habe ich mal meine BR 81 geöffnet:







Meine hat aber einen anderen Motor, vermutlich eine der letzten produzierten.

Die Befestigung des Motors erfolgt hinten mit einer Kralle und vorn nur lose mit dem Ankerlager in der Pertinaxplatte. So wie Du es gemacht hast scheint es auch zu funktionieren, ist aber nicht original.

Falls Du die im ersten Bild zu sehenden Teile haben möchtest melde Dich bitte per PN.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Schnecke für Piko 81?

#3 von Aloe , 14.02.2018 09:12

Hallo Andy,

da hast Du was gutes erworben. Warum das Modell nicht vollendet ist kann verschiedene Gründe haben. Der Hersteller kann solche Modelle zu Anschauungszwecken den damaligen Fachgeschäften zur Verfügung gestellt haben. Jedenfalls habe ich mal eine Anschauungstafel mit sämtlichen daran befestigten und beschrifteten Teilen für eine BR55 alter Ausführung von Piko in einem Schaufenster gesehen.

So wie Wolfgang bereits geschrieben hat zur Motorbefestigung solltest Du das wieder ändern. Die kleinen Messinghülsen mit Innengewinde müssen zwischen Motor und Pertinaxplatte sein. Die dienen nämlich als Abstandshalter. Es sind bewußt drei angebracht mit den Gewindestiften. Hängt davon ab wie die Lötfahnen an der Bürstenplatte stehen und der Motor für die richtige Fahrtrichtung gedreht werden muß. An den durchgesteckten Gewindestiften gehören Schlitzmuttern (rund). Es gehen auch normale Muttern.

Der Piko-Topfmotor hat eine vernickelte Schnecke. Gützold hat Schnecken aus Messing verwendet. Weiß nun nicht , ob eine Messingschnecke auf die Welle vom Pikomotor paßt. Das muß probiert werden. Die fehlende Schelle gibt dem Motor weiteren Halt.

Ein Bauteil habe ich noch nicht gesehen. Das hintere Blech mit der Kupplung. Kommt zwischen Gehäuse und Rahmen.

Aus meiner Bastelkiste Fahrwerke der BR81 mit den Muttern auf den Gewindestiften und ohne. Sowie Ansichten zur Anordnung des Entstörsatzes.









Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schnecke für Piko 81?

#4 von DRG-ler , 14.02.2018 09:33

Hm....das war eigentlich meine Intention zum Kauf.
Die alte Bakelit 55 hab ich ebenfalls hier stehen. Leider hat diese aber nen anderes Radsatzmaß, sodaß sie nicht über die Piko Hohlprofilgleis-Doppelkreuzweichen laufen. Gibt immer Kurzschlüsse.
Jetzt stand hier mal im Forum geschrieben, das man mit der 81 einfach das Fahrwerk tauschen könne. Leider musste ich aber eben feststellen, das das NICHT so ist. Die Rahmenwangen und der Motor sind komplett anders. Maximal könnte man die Radsatzgruppe tauschen.

Wie dem auch sei, bei dem guten Zustand werde ich die 81 mit Sicherheit nicht opfern.
Aber du hast Recht...ne hintere Kupplung fehlt auch irgendwie.


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


   

Piko Wechselstrom-Loks --- Umschalten der Fahrtrichtung
Eine Frage zur Preussin G8.1 (BR 55) Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz