PIKO hobby 57903 BR218 - für den preis ein hit !

#1 von aerobat , 17.07.2022 00:34

Hallo freunde !

Auf meiner modellbahn fahre ich einen bunten mix aus neuem und alten material - DDR gützold und piko , ältere roco und fleischmann sowie auch neue piko expert .

Insgesamt alles keine vitrinenmodelle sondern durchaus stundenlanger fahrbetrieb im partykeller.

Bei den älteren modellen , aus meinen kindertagen oder auf börsen gebraucht erworben , erfreut mich das basteln um sie zuverlässig am laufen zu halten und der spass diese zeitgeschichten in aktion zu sehen .

Die neuen piko expert bestechen natürlich durch laufruhe , tolles fahrverhalten und detailtreue sowie lackierung .

Fehlen tut im fuhrpark eine BR 218 sagte ich zu meiner frau neuerdings - und vergass das thema wieder - der sommer ist eher weniger modellbahnzeit ...

Heute lag aber völlig überraschend ein geschenk auf den frühstückstisch obwohl weder geburtstag noch weihnachten ist - eine piko hobby br218 . Sie meinte es ist neu tlw. günstiger als eine gebrauchte 218 bei ebay ...

Voller vorfreude runter zur anlage , wie bei mir üblich ne messerspitze fett ins getriebe und ab gehts !

Mein erster eindruck : VIEL besser als für den preis je vermutet !! Sie zieht absolut ruhig und leise ihre bahnen , gute langsamfahreigenschaften und durchaus ansprechende verarbeitung .

Von der laufruhe meine ich dass sie überraschenderweise sehr nahe an den aktuellen piko expert loks ist ..

Logisch hat sie beim genauen hinsehen abstriche in details sowie beleuchtung aber als ich erfahren habe dass es diese lok beim stöbern NEU für ~60 eur gibt war ich baff !

Für den preis ist es in meinen augen ein top angebot von piko !

Beste grüsse


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, spark49, volvospeed, Oldtimerfan87 und V 60-009-5
*3029*, volvospeed, Oldtimerfan87, klein.uhu und V 60-009-5 haben sich bedankt!
aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: PIKO hobby 57903 BR218 - für den preis ein hit !

#2 von Petz , 17.07.2022 04:44

Hallo Allerseits !

Kann ich auch deshalb bestätigen weil ich für nen Stummikollegen einige Piko Hobbyloks auf LED - Beleuchtung umgebaut hatte und dabei feststellen durfte, daß sich Hobby-, und Expertloks antriebstechnisch häufig nur durch die bei der Hobbylinie eingesparten Schwungmassen unterscheiden...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Ralf-Michael und V 60-009-5 haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: PIKO hobby 57903 BR218 - für den preis ein hit !

#3 von volvospeed , 28.07.2022 04:30

Hallo zusammen,
insgesamt habe ich inzwischen schon 5 BR218 von Altrot bis Neurot und bin sehr zufrieden damit. Beleuchtungstechnisch kann man da noch einiges machen klar, aber fahrtechnisch sind sie echt gut. Allrad Antrieb und Schnittstelle sind auf dem Stand der Dinge. Optisch kann man auch noch die Pufferbohle aufwerten.

Neben den BR 218, habe ich aber auch noch mehere Taurus( -sen ) und BR 189, hier empfehle ich aber zumindest die bedruckten Räder mit/ ohne Haftreifen nachzurüsten. Die Achsen gibt es paarweise als Ersatzteil, selbiges gilt für die BR 189, dann sind das auch echt Klasse Loks für kleines Geld.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aerobat findet das Top
konstanz, aerobat und klein.uhu haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: PIKO hobby 57903 BR218 - für den preis ein hit !

#4 von Schwelleheinz , 16.07.2023 23:18

Hallo Leute,

Ich hätte hier noch eine 57208 218 184-0 in Wechselstrom Digital


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz und V 60-009-5
konstanz und V 60-009-5 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


   

Piko Expert 52835 Diesellok BR V 60 1218 der DB Ep. III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz