Umbau von Piko Hobby bzw. Expert DC-Loks auf AC

#1 von Wagensammler6172 , 31.12.2013 00:10

Hallo,

Ich hatte aus einem Konvolut einen Piko Hobby Taurus in DC mit Schnittstelle erhalten und einfach mal ausprobiert, ob man ihn nicht mit einem Schleifer ujnd einem Tams-Decoder auf Märklin-K-Gleis zum Laufen bekommt. Den Schleifer werde ich schließlich für meine anderen Piko Hobby-Lok sowieso mal benötigen und an der Lok muss ich auch keine nicht rückgängig zu machenden Eingriffe vornehmen.

Die Lok lief auch einwandfrei und deutlich besser als die anderen Tauri mit dem Andi-Decoder. Leider macht die Lok recht große Probleme auf den Weichen. Bogenweichen gehen gar nicht und normale Weichen machen auch Probleme, besonders sobald sie in Steigungen/Gefällen verbaut sind. Der Grund sind die breiteren DC-Radsätze. Ein Verringern der Spur ist auch nicht ohne großen Aufwand machbar. Piko verwendet schließlich eigene AC-Radsätze, welche man auch einzeln bestellen kann.

Etwas Schade ist das natürlich, da die DC-Lok meist deutlich günstiger erhältlich sind und die Decoder der Hobby-AC-Loks (zumindest bis ca. 2008) keine guten Fahreigenschaften hatten. Mir reichen diese Fahreigenschaften aber durchaus, da die Decoder dafür sich als sehr robust erwiesen haben. Der Vorteil dieser eigenen AC-Radsätze (nicht alle Hersteller verwenden unterschiedliche Radsätze für DC und AC-Loks) ist natürlich der gute Lauf der Loks auf M-Gleis, von dem z.B. Heinz-Dieter hier immer wieder berichtet.

Ich denke mal, bei den Expert-Modellen ist das mit den Radsätzen ähnlich und auch hier ist deshalb dieser beschriebene einfache Umbau, der bei Roco und Trix meist funktioniert, nicht möglich, oder?

Ich werde den Taurus jedenfalls zurückbauen und verbuchten (Achsen zu kaufen lohnt sich bei den Preisen der Austauschradsätze nicht). Genauso habe ich es zuletzt mit einem anderen fehlgeschlagenen Umbauversuch gemacht. Lieber ein Ende mit Schrecken als Ärger ohne Ende über die immer wieder entgleisenden Loks. Der Erlös lindert schließlich den Schrecken, da man ihn "reinvestieren" kann. So habe ich mir jetzt eine Piko Expert V60 (natürlich in AC) bestellt und bin mal gespannt auf die Lok und auf den Unterschied zu meinen Hobby-Loks. Laut vieler Berichte in Foren soll er doch erheblich sein.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


   

PIKOs V 60 der DR in Messelackierung
Piko 54681, ein interessanter Güterwagen nicht nur für Schweiz-Fan's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz