Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven

#1 von klein.uhu , 13.07.2023 23:57

Moin,

Unter der Produktreihe „Hobby“ gibt es auch Dieselokomotiven.
Der BR218 wurde hier bereits ein Thema gewidmet. Des Weiteren gibt es die BR246 als [57331] in der Ausführung „Metronom“. Sie entspricht technisch den Traxx-Loks.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.960
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven

#2 von Pitt400 , 14.07.2023 06:32

Hallo miteinander,
die preisgünstige Hobby-Reihe von Piko bietet neben sehr einfach gestalteten Modellen mit solider Grundtechnik aber auch optisch ansprechendere Ausführungen an.
Besonders wer gerne bastelt und technisch mehr in die Loks packen möchte, kann sich hier richtig austoben.
Mir gefällt zum Beispiel die Alex-Lok samt ihren Hobby-Wagen - natürlich auch gesupert - durchaus.
Die ursprüngliche DC-Version wurde auf AC umgebaut, erhielt LED-Lichter, rote Rücklichtstifte, Fischer-Pufferschaltung, D&H-Sound.







Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


hartmut1953 findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven

#3 von Pitt400 , 16.07.2023 22:42

Hallo miteinander,
die preisgünstige Hobby-Reihe von Piko setze ich hiermit fort. Die BR 285 103-8 gefiel mir nachdem ich schon eine E-Lok der HSL im Wuppertaler Hbf gesehen hatte. Zuerst optimierte ich den Piko-Decoder durch CV-Anpassung an meine Anlage.
Dann bemerkte ich, dass die Lok etwas rauh lief mit eigenartigen Geräuschen. Die Suche brachte zutage, dass die Kardanwelle der einen Antriebsseite auf press montiert war. Auch der Mangel war bald behoben und nun säuselt sie butterweich und kräftig über meine Anlage.







Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


klein.uhu und Limafan haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


   

Lok aus Plaste - "Laminatka"
Piko BR118 neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz