H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

#1 von Pitt400 , 28.05.2023 10:15

Vorbemerkungen:
1. Mein Ansatz für diese Anlage entspringt nicht einer großen Planung sondern hat ihren Ursprung darin, dass sie 2008 einfach meine erste Digital-Anlage sein sollte.
2. Hier im Forum gibt es derart viele, tolle Anlagen weshalb ich auf Details verzichte, sondern vorwiegend speziellere, „nicht alltägliche“ Bilder/Videos zeigen möchte.
3. Bonn und Kottenforst (Witterschlick) sind zwar für mich seit über 70 Jahren verwandtschaftliche Anlaufpunkte, aber dass ich deswegen diese Themen aussuchte, ist nicht der Fall. Die Modelle der Bahnhöfe fanden in den 1980-ern einfach als gefallende Bausätze den Weg zu mir.

Bilder der originalen Bahnhöfe:
Bonn im Dez. 2015



Kottenforst im Okt. 2021



4. Momentan befindet sich die noch „unfertige“ Anlage nach einem Umzug 2021 wieder in einer intensiveren Um-/Ausgestaltung.
Alle Berge sind entnehmbar und die Anlage ist zerlegbar, was sich bei der einen oder anderen sichtbaren Trennfuge natürlich auch zeigt. Die Außenmaße betragen 4,30 m x 3,15 m .
5. Zur Technik nur soviel: Gesteuert wird sie derzeit mit Windigipet (WDP) small Edition und einer ECoS. Alle Signale haben Funktion und sind mit Bogobit-Bremsstrecken versehen. WDP wird dabei als Stellpult und zur komfortablen Steuerung der Loks genutzt. Fahrstrassen sind nicht eingerichtet und somit auch keine automatisierten Abläufe.



Aktuelle Bilder nachdem der große Tunnelberg weitgehend fertig gestellt wurde und seine Grundfarben erhalten hat.
Eine Besonderheit stellt die 92cm lange Brücke dar, die bis auf die Verbinder aus Holzstäben gebaut ist.









Ein Thema wurde zwischenzeitlich durch einen MoBa-Kollegen angestoßen: Guß und Blech
Das Durchsuchen meines Archivs nach Guss- und Blech-Zugmaterial brachte doch mehr zutage als ich im Kopf hatte. Eigentlich schade, dass man die alten "Spielsachen" so selten auf der Anlage zeigt bzw. kreisen lässt!









Die fünf offenen Kohlenwagen stellen schon was Besonderes dar, denn jeder Wagen bringt satte 88 gr auf die Wagen, wobei die Ladung im Leichtbau erfolgte. Sie wurden von mir gealtert, mit Echtkohle versehen und bilden den Hauptteil meines mittellangen Kohlenzuges. Die anderen Kohlenwagen des Zuges sind hier nicht zu sehen, da sie aus Kunststoff gefertigt sind!





"Bewegte Bilder" :



Weiter gehts mit einem „Mitfahrfilmchen“ mit dem Schwerpunkt „Dieselpower“. Die Aufnahmen wurden mit einer Action-Cam, die sich auf einem umgebastelten Mä-Blechwagen befindet, gedreht. Die Laufgeräusche des Wagens wurden im Film belassen.



Viel Spaß und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, Weihnachten naht

#2 von Pitt400 , 08.10.2023 09:33

Hallo miteinander,
Märklin hat einige sehr schöne Weihnachtswagen kreiert, wobei ich das 2021-er-Modell Art.Nr. 48421 für besonders gelungen halte.
Im letzten Jahr kam es auch auf meine Anlage und wurde mit Licht, Personen, Weihnachtsbaum und einer Weihnachtsgeschichte versehen.
Zusammen mit meinem Museumszug ging es dann durch den Kottenforst.
Davon einige Bilder:









Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, boehmi59, berlingo, Lutz1964, vwlucas, Ralf-Michael, claus, traction-m und Droge Dampf
Aloe, TE-Spieler, boehmi59, Mooke, claus und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, HLB-Besuch im Kottenforst

#3 von Pitt400 , 21.11.2023 19:31

Hallo,
auf der nach wie vor, auch im Original !, nicht elektrifizierten Bahnstrecke um den Kottenforst gab es Besuch von der hessischen Landesbahn HLB.
Ein Lint 27 der Fa. Liliput und ein Lint 41 der Firma GFN sagten guten Tag.





Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich,
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Rumpelbahner, konstanz, Ralf-Michael, papa blech, boehmi59 und hartmut1953
traction-m, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, HLB-Besuch im Kottenforst

#4 von Pitt400 , 25.11.2023 13:31

Hallo,
zum Wochenende zwei Schnappschüsse aus dem Kottenforst.



Gestern wollte ich am MIST 42 teilnahmen mit dem Thema S-Bahn aber die Gesundheit ließ es nicht zu.
Vorbereitet hatte ich diesen BR 420-Triebzug Trix-Märklin-Umbau mit Sound, Licht und Passagieren.



Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, claus, papa blech, hartmut1953, Siegstrecke, 1borna, Droge Dampf und boehmi59
traction-m, Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, HLB-Besuch im Kottenforst

#5 von claus , 25.11.2023 14:31

Zitat von Pitt400 im Beitrag #4


Gestern wollte ich am MIST 42 teilnahmen mit dem Thema S-Bahn aber die Gesundheit ließ es nicht zu.






Moin Peter,

toller Zug, danke fürs Zeigen.
Aber erstmal gute Besserung!


Viele Grüsse,

Claus


Pitt400 und boehmi59 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.064
Registriert am: 30.05.2007


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, HLB-Besuch im Kottenforst

#6 von Einmotorer , 25.11.2023 17:27

Hallo, Peter!
Ich schließe mich dem Wunsch von Claus an. Und der Triebwagenzug der Baureihe 420 gefällt mir ausnehmend gut. Tolle Arbeit!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


boehmi59 findet das Top
boehmi59 hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.377
Registriert am: 10.01.2015


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, Nikolausfeier 2023

#7 von Pitt400 , 03.12.2023 15:25

Hallo miteinander,
nachdem meine Weihnachtsgeschichte zum Nikolauszug 2022 im Kottenforst Euch ein wenig erfreut hat, gab es nun zum anstehenden Nikolaustag die Fortsetzung. Der Zug erhielt dieses Jahr drei Erweiterungswagen und somit besteht der Zug aus dem vorderen Teil, dem historischen Nebenbahnzug und den vier Weihnachtswagen.
Der Kulturverein rund um den Kottenforst hat sich zudem weiter angestrengt und ein kleines Festchen auf dem Bahnhofs-/Feuerwehrplatz arrangiert.
Selbst die Firma Niederegger in Lübeck hat seinen von 1950 stammenden Krupp-LKW vorbeigeschickt und die eigenen Leckereien feilgeboten.
Der Feuerwehrchor und das Kottenforstorchester zellebrierten Nikolaus und seinem Helfer Knecht Ruprecht einen freudigen Empfang.
Ein größerer Weihnachtsbaum mit Beleuchtung durften ebenso nicht fehlen wie der gesuperte, beleuchtete Crepeswagen samt Hinweisschild.











Der Crepeswagen auf dem Basteltich. Der Verkäufer mit adäquater, französischer Mütze und Hemd bietet gerade eine Crepe an.



Nun noch einige bewegte Bilder:



Viel Spaß, viele Adventsgrüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Einmotorer, hartmut1953, FrankM und papa blech
Droge Dampf, hartmut1953, s5gtt, czfrosch, FrankM, TE-Spieler und 1borna haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, Weihnachtszug 2023

#8 von Pitt400 , 21.12.2023 18:00

Hallo miteinander,
eine Variante zu meinem Nikolauszug bildet mein Weihnachtszug 2023 mit der Integration eines ESU-Gesellschaftswagens mit Weihnachtsliedern im integrierten MP3-Player.





Nun noch einige bewegte Bilder:



Viele Weihnachtsgrüße an die ganze MoBa-Gemeinde sendet
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und hartmut1953
Ffm-Gleis, 1borna, Droge Dampf und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023


RE: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst, Weihnachts-Karussell

#9 von Pitt400 , 07.01.2024 17:43

Hallo miteinander,
der Weihnachtsmann brachte mir dieses Jahr drei Faller-Basteleien. Das Karussell 140329 mit Antrieb wurde mitlerweile im Kottenforst aufgebaut und darf kleine und große Kinder erfreuen.
Die Originalausgabe fand nicht ganz meinen Geschmack und wurde so mit LED-Beleuchtung und eigener Farbgestaltung versehen.
Zudem wurden etliche Beklebungen nicht angebracht und auf der Spitze tront nun ein Pferdchen.
In den letzten Jahren habe ich nur vergleichbare Original-Karussells erlebt, die gegen den Uhrzeigersinn sich drehten. Deshalb habe ich die Anordnung der Fahrzeuge/Tiere umgekehrt.

Das Original entsprechend der Verpachung:



Hier meine Version:









Kurzfilm, wobei der Originalantrieb mit dem Faller-Motor 180629 mit 4 Sec/Umdrehung mir eigentlich mit 6 Sec/Umdrehung lieber wäre.
Eine Beeinflussung ist mir bisher, z.B. mit einem Vorschaltwiderstand, nicht gelungen.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


hartmut1953 findet das Top
 
Pitt400
Beiträge: 322
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

   

Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952
TRIX 25 451 LitraE märklinisiert

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz