das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Und Nachts in die Staaten

#1 von Droge Dampf , Gestern 18:53

Guten Tag Allerseits,

unter dieser Überschrift beginne ich mit einem neuen Thema, nämlich über meine USA-"Anlage"

Anlage in Anführungsstrichen, denn als Anlage würde ich das noch nicht bezeichnen, eher als Anlagchen.
Da ich meine USA-Modelle gern fahren möchte, kam ich etwa zum Jahresanfang auf die Idee für diese Mini-Anlage.
Die Anlage wird digital betrieben und erste Versuchsfahrten auf einem kleinen Abschnitt mit 2 Weichen waren ein Genuß.
Das Gleismaterial besteht aus Resten von Mätrix-C-Gleisen und z.Z. noch M-Gleise, diese aber nicht digi.
Hier schon einmal ein kleiner Überblick. Ich habe nur noch wenig Zeit für die Moba, so daß der Bau sehr langsam vorran geht.

Ich verwende die schlanken C-Gleis-Weichen und auch nur den großen Radius, der leider viel zu klein ist.
Für mich sehr interessant sind die Digi-Erfahrungen und einige Modellvergleiche.
Ich möchte hier noch betonen, das ich US-Moba-Anfänger bin und noch viel Erfahrung sammeln muß. Was die Fahrzeuge betrifft, so habe ich das schon etwas Erfahrung sammlen können und davon werde ich auch noch berichten.

Viele Grüße aus den "Staaten"

Horst

Weiter Berichte und Bilder folgen

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, papa blech und MMX
pvmann, MichaS, MMX und Es(s)bahner haben sich bedankt!

Droge Dampf

RE: Und Nachts in die Staaten

#2 von Droge Dampf , Gestern 19:20

Guten Abend Allerseits,

hier schon einmal eine Übersicht der Triebfahrzeuge
1. Märklin
2. Trix
3. Broadway-Limited
4. Athearn Genesis
5.Kato

Die Firmen unter 3 und 4 sind US-Moba-Firmen, Kato die leider nicht mehr in HO produzieren ist Made in Japan.

Ich habe mich in wochenlanger Arbeit im Netz mit den Modellen und dem Vorbild auseinander gesetzt.

Viele Grüße
Horst

Droge Dampf

H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz