Zitat von Pitt400 im Beitrag #25Ich wüßte nicht, wo man die Anlage sonst unterbringen sollte.
Na, dort... das Unterforum "digitaler Anlagenbau" in der Abteilung "Märklin H0 digital".
Zitat von Pitt400 im Beitrag #25- Vom Neuheitenwahn und dem "Immer-mehr-haben-wollen" habe ich mich weitgehend verabschiedet, da das eigene Archiv schon viel zu groß geworden ist und das "Altmaterial" es einfach nicht verdient hat immer in der Schublade zu bleiben.
Da sind wir ganz einig. Der "Will-haben-Reflex" kommt zwar noch gelegentlich auf, aber schon lange nicht mehr beim Lesen der Neuheitenblätter. Dafür ist mir zum Beispiel letztes Jahr eine 3031 über den Weg gelaufen, eine äußerst gepflegte alte Dame, und sagte: "nimm mich mit!" Wer kann da schon nein sagen? Natürlich werde ich, wenn ich sie digitalisiere (oh, jetzt gibt's Haue von einigen...), die Elektromechanik sorgfältig aufbewahren, damit sie wieder eingebaut werden kann. Aber gerade mit diesen kleinen Rangierloks kann man digital doch noch viel schöner rangieren als analog, wo's womöglich hüpft beim Fahrtrichtungswechsel. Und Wagen kann man auch nie zu viele haben.
Zitat von Pitt400 im Beitrag #25- Die alten Märklin-Flügelsignale sind mir ans Herz gewachsen und werden im Kottenforst mit Servos betrieben. Das ist in der Installation aufwändig, gefällt aber!
Servos - das ist ein Thema, an das ich mich noch nicht herangetraut habe. Deshalb machen meine Signale ebenso wie die Weichen "klack". Was soll's, es ist ja Spielzeug. Dafür schlagen die Wagentüren nicht zu...
Zitat von Pitt400 im Beitrag #25Die Anlage ist immer noch nicht ganz fertig in der Ausgestaltung und so geht es immer wieder weiter mit Verbesserungen. So soll es ja auch sein!
Das gibt dann genügend Anlässe, sie wieder zu zeigen. Ich freu mich drauf!
Hallo Erich, nochmals danke! Über die Einsortierung sollten die Admins entscheiden. Im Unterforum "digitaler Anlagenbau" ist ja eine ziemliche Ebbe festzustellen. Viele Grüße Peter
jetzt muß ich ja doch mal auf Gegenbesuch kommen, Asche auf mein Haupt, ich sehe den Bericht jetzt zum ersten Mal. WDP ist immer gut, fahre ja selbst auch, allerdings immer noch mit 2012 PE. Das werde ich auch nicht mehr Updaten, denn die Version hat alles und "never Touch an running System". Auch wenn neuere Versionen vielleicht mehr Gimmicks besitzen, ich bleib dabei, denn bis dato konnte ich alles damit umsetzen, wie ich es wollte, auch wenn manches umständlicher ist.
Auf Deiner Anlage herrscht aber richtig buntes Treiben, holla. Der Berg ist auch immens und stach mir als erstes ins Auge, gewaltig hoch das Teil. Werde künftig auch Mal öfter bei Dir vorbei schauen, versprochen.
Hallo miteinander, mein Kottenforst-Teil stand seit Jahren im Vordergrund meiner Berichterstattung. Er war aufwändiger ausgestaltet und so besonders gut dazu geeignet. Mein historischer, in Modulbauweise gestalteter Bonn-Teil habe ich jetzt aufgewertet indem die Oberleitung und die Landschaft eine Überarbeitung erhalten haben. Bei Dämmerbeleuchtung will ich Euch erste Übersichts-Bilder zeigen.
Hallo miteinander, in nächster Zeit will ich mich mal wieder mehr um meine Triebwagen kümmern. Beginnen möchte ich mit Mä-ET91, Gläserner Zug, und dem Liliput ET11, Münchner-Kindl.
Hallo miteinander, nach der Überarbeitung des Bahnbereiches um den HBF Bonn zeige ich Euch heute einen Vier-Minuten-Film mit Zugbetrieb wie er sich vielleicht Anfang der 1960-er-Jahre dargestellt haben könnte. Einige Loks aus dem Archiv kommen zum Einsatz teils mit Sounddecodern. Gesteuert wird der Fahrbetrieb rein manuell ohne jegliche Automatik!
Hallo miteinander, einige aktuelle Bilder von meiner Anlage westlich des Rheines. Die selbst gefertigten Halter der Pantos gewährleisten einen reibungslosen Betrieb und sie habe ich nicht wegen besserer Bildergebnisse entfernt. Aus einer gewissen Entfernung kann man sie im Fahrbetrieb eh kaum entdecken. Umgekehrt ergeben sie ein wesentlich schöneres Betriebsbild als im abgebügelten Zustand.
Hallo miteinander, es gibt keine andere MoBa-Firma als Liliput die mich dermaßen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat wie diese ! Trotzdem versuche ich immer wieder mal Modelle aus dem Archiv zu holen und ihnen meine Bastelerfahrungen anzutun, um sie wieder ansprechend über die Anlage zu schicken. So auch zwei Zweier-Garnituren des VT 33 in blauer Ausführung. Diese etwa 40 Jahre alten Triebwagen, die ich mir 2012 gebraucht zugelegt habe, zeigen jetzt teilweise altersbedingte Schwächen: - Der Kunstoff ist bereits stark ausgehärtet und neigt z.B. bei den Rastnasen zum Bruch. - Die speziellen Kupplungen unterliegen dem auch und zusammen mit der mittigen Anbringung ist das Befahren von S-Weichen-Straßen im R1-Radius praktisch nicht möglich. Es vollzieht sich ein gegenseitiges Aushebeln der Wagen. - Die Kunststoff-Griffstangen brechen bei kleineren Beanspruchungen. - Der Motor ohne Schwungmasse sitzt im hinteren Drehgestell und sein Getriebe blockiert schlagartig die Räder bei kleinster Stromunterbrechung. Besonders da musste ich also was tun! - Die Beleuchtung mit Glühlämpchen und dicken Lichtleitprofilen bei der Innenbeleuchtung ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.
Veränderungen aktuell:
1. Einbau Next 18-Schnittstelle. Verwendet im Film ESU Loksound 5 micro Next 18. 2. Einbau Fischer-Puffer-Platine mit Akkus 16V, 3 Farad. 3. Gesamte Beleuchtung in LED-Technik. 4. Die Wagen haben keine eigene Elektronik sondern Schleifer mit gepuffertem LED-Licht. Die strammen Masseschleifer wurden auf sanften Druck eingestellt. 5. Die Bügel-Kupplungen haben pro Kuppelstelle nur einen Bügel. Die verhärteten Rücksteller wurden per Hitzebehandlung leicht nachgebogenen bzw. in einem Fall ganz entfernt. 6. Die Radsätze wurden teilweise ersetzt bzw. auf 14,2 mm umgestellt. 7. Der Antriebswagon hat einen Mä-Flüsterschleifer erhalten. 8. Innenräume mit grau gestrichenen Böden und Passagieren. 9. Fehlende Griffstangen wurden aus Metallanschlüssen von Widerständen gebogen, angebracht.
Allgemeines zu "Wechseldecodern" mit entsprechender Schnittstelle in der Lok/Triebwagen: Ein guter Sounddecoder mit Lautsprecher kostet knapp 100 €. Ohne Sound bewegt man sich meist zwischen 25 und 35 €. Durch das recht leichte Speichern/Rückschreiben des Sounds und der Einstellungen mittels PC kann man solche immer wieder in einem anderen Objekt verwenden und so Kosten sparen. Bo_Anl_2025_07_02_VT33_N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo miteinander, die Reihe von verbesserten Triebwagen aus dem Archiv setze ich mit dem Roco VT98 fort, den ich 09/2009 gebraucht in der Frankfurter Spielzeugkiste (✝) gekauft hatte. Etliche Verbesserungen habe ich ihm zukommen lassen, wobei besonders das fürchterliche Tief-Blau der Inneneinrichtung - ein hässliches Entlein sieht besser aus - weichen musste. Nun stellt er sich so dar.
sehr schöne Umbauten, bzw. Verbesserungen Deiner Modelle. Das mit den Fremdfabrikaten ist hald immer so eine Sache, besonders wenn man wie ich M-Gleise hat. Ich habe eine 118er E- Lok von Rivarossi im Fundus,die ich digitalisiert habe. Die läuft wunderbar. Dann habe ich 2 Roco 52er,die bis jetzt auch wunderbar funktionieren. Allerdings hab ich denen einen ESU- Dekoder spendiert, weil die Orginalen nicht der Brüller waren, meiner bescheiden Meinung nach.Dann hab ich noch ne 44er von Roco die auch ganz leidlich ihren Dienst tut. Vor allem in Weichenstrassen habe ich festgestellt,dass Fremdfabrikate gerne mal Kurzschlüsse machen und das kann man im Digitalbetrieb nun wirklich nicht gebrauchen. Fährst Du mit PC?
Hallo Martin, auch ich verwende fast ausschließlich ESU-Decoder. Der hier gezeigte VT98 von Roco war ursprünglich auch analog von Roco ausgeliefert worden. Vor über 10 Jahren spendierte ich ihm bei der Digitalisierung einen Kühn N45-Decoder, da er schön klein war und so in einen WC-Raum passte. Von der Inneneinrichtung brauchte ich so keine Teile entfernen, was der Optik generell gut tut. An das Vorbild angepasste Modell-Optik und Bildqualität in Foren sind bei mir immer ein Thema, was mir bei diesem Modell wohl ganz gut gelungen ist. Ich fahre immer manuell und benutze mein WDP-small-Programm meist nur um im Gleisbild bequem Magnetartikel zu stellen wenn Großbetrieb angesagt ist wie z.B. im Beitrag #31 gezeigt wird. Viele Grüße in die Gegend wo Kirchen und deren weiterverarbeitete Produkte von besonderer Qualität sind Peter