Piko BR118 neu

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 08.10.2010 10:17

So die ersten Bilder der neuen Piko BR118 sind da und ich muß sagen die Lok sieht gut aus für das kleine Geld.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Unter dem Bild der BR118 gibt es einen Zoomfunktion !

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2010 08:28

Die Lok ist bei den ersten Händlern aufgetaucht,na mal sehen wer hier der erste ist der eine hat.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#3 von Otto , 30.10.2010 08:36

Ich wollte sie mir schon zulegen , auch wenn ich eigentlich nur Dampfbahner bin . Mal schauen wenn sie SM , Voigt oder Heinze hat ! Gruß Otto


Otto  
Otto
Beiträge: 19
Registriert am: 14.07.2007


RE: Piko BR118 neu

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2010 10:45

Die neuste Meldung zu dieser Lok besagt das nur ein Container aus China in Deutschland eingetroffen sein soll und die meisten die größere Posten der Lok bestellt haben nur einen Teil bekommen haben.Wir haben 100 Stück bestellt geliefet wurden nur 10 und die auch noch an die Zweigstelle sodas ich meine erst nächste Woche bekomme.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#5 von picomane , 30.10.2010 11:38

Hallo Leute
Ich will hier keinen auf die Füsse treten , aber meint ihr nicht auch das dieser Beitrag hier nicht hingehört , sondern besser bei aktuelle Modellbahn aufgehoben wäre ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


hannes findet das Top
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Piko BR118 neu

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2010 15:33

Kein Problem mit den Verschub.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#7 von Ebi96 , 30.10.2010 15:52

Hallo Leute,

ich als AC-Fahrer finde die Lok gut.

hat zwar keinen Digitaldecoder, aber für unter 60 Euro ist das günstig. Sieht auch nicht billig aus, und eine Gleiswarze ist es auch nicht.

So eine Lok, von der Qualität und Preisklasse wünsch ich mir. Würde ich mir auch kaufen.

Auf einen Digitaldecoder kann ich auch verzichten.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Piko BR118 neu

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2010 16:22

Hallo Tim gibt es da nicht für AC Fahrer die "Zwangsdigitalisierung"??demnach müßte die AC Version doch einen Decoder drin haben?
Ich selbst mußte schon einige Piko AC Herkules/Taurus umbauen von AC nach DC was kein Problem war weil die Radsätze DC waren und der Decoder Allesfresser(AC/DC) dann noch den Schleifer ab und waren es 2 oder mehr ich weiß es nicht mehr Drähte umgelötet fertsch.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#9 von Ebi96 , 30.10.2010 16:31

Hallo Tino,

klar, die AC Version ist dann digitalisiert.

UND dann wohl auch teurer.

Und schon würd ich sie nicht mehr nehmen, bei 60 Euro für ne neue Lok in AC würd ich sagen, ok, nehm ich, da ist es mir egal, ob sie analog oder digital ist.
Nur meine "Schmerzgrenze" für neue Loks liegt sehr weit unten.

Klar, es gibt auch die Märklingleiswarzen, die sind dann ja relativ günstig, aber unansehnlich.

Hmm, umbauen, wäre auch ne Lösung, aber ich glaub ich bleib erstmal bei alten Mä- Sachen.

mfg tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Piko BR118 neu

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 01.11.2010 10:15

So ich habe sie mir geholt ,meine erste neue!!Lok die ich mir geleistet habe nach der Wende.Was bekommt man für 59 Euro geboten?Ein astrein berdrucktes und graviertes Gehäuse,einen solides schön gewichtigen Gußrahmen,alle 4 Radsätze angetrieben ,2 Räder mit Haftreifen,Kullisenkupplung,Led Beleuchtung mit rot/weis Lichtwechsel,Digitalschnittstelle,Soundvorbereitung,vorbereitet für 3 Leiterwechselstrom es können sogar 2!Schleifer montiert werden,komplette Führerstandseinrichtung,Motor mit 2!!Schwungmassen.Das ist ja schon kein Preis/Leistungsverhältnis mehr das ist geschenkt ,ich kann nur sagen kaufen!!wer gerade eine sucht oder seine alte DDR Lok ausmisten will.
















Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#11 von Musseler , 01.11.2010 11:15

Moin Tino,

feines Teil und scheint Preis-/Leistungsmäßig sein Geld wert zu sein. Kannst Du bitte auch mal ein Foto vom Lichtleiter in das Gehäuse hinein fotografieren?
Mir ist nicht ganz klar, wie dort das Licht für das obere Spitzensignal "hinfindet".

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Piko BR118 neu

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 01.11.2010 11:59

Oje wie war das doch gleich??Schau dir mal das Bild an in der Mitte sitzt eine kleine Leitepatte darauf ist die LED für das dritte Spitzen signal ,im Gehäuse ist im Dach eine Nut eingelassen dort sitzt der Lichleiter der wiederum ein Blende hat damit nicht der ganze Führerstand ausgeleuchtet wird,diese Blende hat ein Loch direkt über der LED dort zweigt im rechten Winkel der Lichtleiter ab.Übrigens die Lok läuft sagenhaft leise ,keine Roco übliches Schneckenjuolen wie bei der BR112/110DR ,die Piko 118 läuft genauso wie die Gützold Nachwende 118 ohne das die Piko118 diese völlig überzogene aberwitzig hohe Gewicht der Gützold hat was dort ja immer wieder zu Zahnradbrößel und Haftreifenflachstellen führt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#13 von Musseler , 01.11.2010 12:22

Hi Tino,

Allens Chlor und danke für den Beschrieb. Da die Lok hier tief in "Fastschonfrankreich" ja nie lief, müssen halt noch ein paar Privatbahnfarben folgen. Ist da was geplant bei Piko oder weißt Du, welche Privaten heute noch mit der Lok fahren? Und diese Leiterplatine? Gibt es die als E-teil? Wäre praktisch für den Umbau der einen oder anderen Lok.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 | Top

RE: Piko BR118 neu

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 01.11.2010 12:52

Hallo Eric Privatbahn BR118 gibt es einige zb.ITL,Leuna,WAB,KEG.Hier läßt sich doch Herr Wilfer nicht die Butter vom Brot nehmen und bringt die bestimmt auch noch irgendwann raus ,die Spatzen pfeifen auch schon die 6 achsige Lok von den Dächern.
Alle Leiterplatten der Lok sind einzeln bestellbar.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#15 von Thomas der PIKO-Fan , 01.11.2010 16:40

Hallo,

vielen Dank für die Bilder! Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine Piko 118, hab die schon ewig bei Conrad vorbestellt sowie über einen Kollegen ein Exemplar in Sparlackierung bei Spiele Max (Sondermodell).
Wenn ich die Bilder so sehe kann ich es kaum mehr erwarten dass die Lok endlich geliefert wird... Ist von der Detailierung ein sehr schönes Modell, ich war ja erst etwas skeptisch da als Hobby-Modell angekündigt wurde. Aber nun als Expert-Modell zum Hobby-Preis - was will man mehr? Einzig die Lampenrahmen scheinen etwas "grob" zu sein.
Ich bin dann schon gespannt auf den direkten Vergleich zu meinen Gützold-118ern (die aktuellen).

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#16 von Otto , 02.11.2010 07:10

Moin , ist der Decoder eingelötet oder eingesteckt ? Gruß Otto


Otto  
Otto
Beiträge: 19
Registriert am: 14.07.2007


RE: Piko BR118 neu

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 02.11.2010 09:50

Decoder??Was für ein Decoder??Die Lok ist eine DC Version mit 8poligen Brückenstecker auch die AC Version dürfte die selbe 8polige Schnittstelle haben den Piko verbaut Multiprotokol Decoder bei der AC Version so jedenfalls stehts in der Bedinugsanleitung.Ich glaube kaum das es sich heute noch ein Hersteller erlauben kann Modelle ohn Digi Schnittstelle auf den Markt zu bringen es gibt nr eine Ausnahme Decoder für Zubehör wie Weichen oder Piko Gliederzug zb.wo man die Decoder noc einlöten mußte.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#18 von telefonbahner , 02.11.2010 18:47

Hallo und guten Abend,
auch bei mir ist die neue PIKO 118er eingerollt.
So ganz in Ruhe betrachtet, ein schönes Lokmodell.
Vergleichsfotos kann ich höchstens zu den Altpikos und zur 6achser Gützold liefern und das auch erst am Wochenende, denn jetzt ist ja durch die "herrliche" Winterzeitumstellung wieder der Zeitpunkt gekommen wo man früh im Dunkeln aus dem Haus geht und abends erst wieder eintrudelt wenn's bereits wieder Dunkel ist.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko BR118 neu

#19 von picomane , 03.11.2010 14:32

Hallo Leute
Hier gibt es die BR 118 in Gleichstrom schon für 53,01 Euro und in Wechselstrom mit Dekoder für 75,49 Euro und wenn ich es richtig gelesen habe auch noch Versandkostenfrei .

http://www.smdv.de/categories/1_97_386/M...ege.html?filter[]=5788_68056

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Piko BR118 neu

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 03.11.2010 18:05

Wer noch eine vor Weinachten haben will muß sich beeilen ,Piko kann wohl nicht liefern und der nächste Container soll erst im Dezember kommen.
Heute war so ein "Modellbahnbörsenhändler"da er erzählte das der Preis der Standard Gützold DDR alt BR118 auf 10 Euro gefallen sein soll seitdem die neue 118 draußen ist-kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#21 von Knolps , 03.11.2010 19:11

Hallo Leute,

ich habe mir die Lok auch gleich am Montag geholt. Die Verkäuferin war noch am Auspacken, doch die 118er lag schon im Schaufenster. Natürlich habe ich mir die Lok gleich mitgenommen.

Die Verkäuferin sagte, die Lok sei schon lange bei Piko ausverkauft, und im nächsten Katalog soll sie um einiges teurer werden! Wer sie haben will, sollte sich also beeilen.

Hier noch Vergleichsbilder mit meiner Gützold 118. Die Zwickauer Lok hat 2 Streifen.















Die Pikolok hat bei Fs. 28 einen Auslauf von 75 cm, die von Gützold nur 13 cm. Das Licht brennt bei Piko weiß und bei Gützold gelb. Gützold hat die Trittstufen am Gehäuse angespritz, bei Piko sitzen sie am Drehgestell. Beide Loks haben KKK und NEM-Schacht.

Ich hoffe, es hat gefallen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko BR118 neu

#22 von Thomas der PIKO-Fan , 04.11.2010 18:55

Schöne Bilder! Die Piko finde ich im Vergleich zur Gützold doch um Einiges schöner, speziell in der Frontansicht. Mir gefallen besonders die Scheiben im Vergleich zur Gützold, die wirken viel realistischer.
Ich habe meine 118 immer noch nicht bekommen, hab die ja bei Conrad schon ewig vorbestellt (und eine bei Spiele Max). Aber gestern bekam ich eine Mail von Conrad in der ich auf Kalenderwoche 48 vertröstet wurde...könnte mich vielleicht ärgern!!! Ich hasse es zu warten (schon so lange).


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2010 19:25

Jaja die Verpätung hatte ich schon erwähnt ,Piko ist völlig überrumpelt wurden und hat zu wenig gebaut ,der nächste Container aus China soll frühstens ende November kommen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#24 von Pico 62 ( gelöscht ) , 04.11.2010 21:53

guten Abend und hallo
da die neue Br 118 bei EBAY und auch anderen Internethändlern recht reichlich angeboten wird ,
ist das Gejammer wg langen Lieferzeiten nicht ganz gerechtfertigt .Was Qualität betrifft möchte
ich noch keine Aussage treffen ,allerdings sind 75 cm Auslauf recht viel .
Für mich würde sich die Frage stellen wie es im Vergleich der Zugkraft gegenüber
einem Gützold Modell aussieht .
Positiv zu bewerten ist der Preis für ein DR - Modell , auch mal was für die finanziell kleinen Leute .
Endlich mal was nix übermodernes wie kunterbunt Taurus , MAK usw .

mfg Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 04.11.2010 21:53 | Top

RE: Piko BR118 neu

#25 von Knolps , 04.11.2010 21:56

Ich habe heute einen 9 bzw. 12 Wagenzug ohne Probleme befördert. Die Lok von Gützold kam bei 11 Wagen keum mehr aus der Kurve raus, bei Piko war das nicht zu beobachten.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven
Piko BR 180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz