RE: Piko BR118 neu

#26 von Pico 62 ( gelöscht ) , 04.11.2010 22:08

hi Oli ,
was für Wagen waren es ? Ich habe auf meiner Anlage ne 6 achsige 118 und diese marschiert mit 25 Talbotwagen
eine Steigung von 8 cm pro 100 cm Länge bedenkenlos hoch , weil sie ihr Gewicht super auf die Schiene bringt.

mfg Pico 62


Pico 62

RE: Piko BR118 neu

#27 von Knolps , 04.11.2010 22:11

Hallo Pico,

die Gützold-V 180 ist an 11 alten Y-Wagen der MAV gescheitert. Diese konnte sie in der Ebene aus r=360 mm nur noch schwer anfahren. Es handelte sichd dabei um die 4-achsige Gleichstromversion.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 | Top

RE: Piko BR118 neu

#28 von Pico 62 ( gelöscht ) , 04.11.2010 22:18

also Radius 380mm -nicht 360mm ist für soetwas der blanke Nonsens da braucht man wenigstens Radius 440 mm oder mehr .


Pico 62

RE: Piko BR118 neu

#29 von Knolps , 04.11.2010 22:23

Hallo Pico 62,

Der Bogen R1 von Piko hat 360 mm! Lok und Wagen können ihn Problemlos durchfahren. Nur in der Kurve sinkt die Zugkraft der Lok.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 | Top

RE: Piko BR118 neu

#30 von Pico 62 ( gelöscht ) , 04.11.2010 22:28

das ist auch klar weil die Kräfte sich ganz anders verteilen .
da sinkt bei jeder Lok die Zugkraft wenn sie sich um so eine
Kurve würgen muss.soetwas ist nur für kurze Loks geeignet .
Krass wird es bei BR 01 oder BR 03 oder so .


Pico 62

RE: Piko BR118 neu

#31 von Thomas der PIKO-Fan , 06.11.2010 19:05

Heute war ich mal spaßeshalber im Modellbahnladen und hab mal geschaut ob es dort die 118er gibt. Und tatsächlich, es stand doch noch eine in der Vitrine. Sieht auch im Original sehr schön aus das Modell, ich kannte es ja bisher nur von den Bildern hier.
Ich frage mich nur warum mich Conrad noch mit Lieferverschiebung vertröstet wenn es doch die Lok schon zu Hauf gibt. Na ja, hab sie im Laden aber dann doch nicht mitgenommen, ich warte noch die vier Wochen ab bis mein bestelltes Exemplar kommt (hoffentlich).


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#32 von Pico 62 ( gelöscht ) , 06.11.2010 19:15

hi Thomas
es ist ganz einfach , je mehr Vorbestellungen CONRAD bei PIKO vorweisen kann ,
desto niedriger wird der Einkaufspreis und somit höher der Gewinn für Conrad .
Ist überall das gleiche Spiel es dreht sich wie immer ums Geld
mfg Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 06.11.2010 19:16 | Top

RE: Piko BR118 neu

#33 von Limafan , 10.11.2010 21:09

Hallo zusammen

Jetzt hat's die Lok sogar bis in die Schweiz geschafft!
(Übrigens eine meiner seltenen Conrad - Bestellungen.)

Wieder ein vollkommen gelungenes Pikomodell.
Fahreigenschaften, Aussehen und Verarbeitung sind für diesen Preis absolut Top!








Piko überrascht mich immer wieder mit einem sensationellen Preis - Leistungsverhältnis!

Grüsse aus der Schweiz

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Piko BR118 neu

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 10:08

Angeblich will Piko den Preis für die 118er auf 99 Euro erhöhen,so einen Sprung kann ich mir nicht vorstellen damkit würde sich Piko keine Freunde machen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#35 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2010 12:01

Zitat von schabbi
Angeblich will Piko den Preis für die 118er auf 99 Euro erhöhen,so einen Sprung kann ich mir nicht vorstellen damkit würde sich Piko keine Freunde machen.

Gruss Tino




Das Tino, wäre in der tat zwar schade, aber auch verständlich.
Die Frage ist doch wie viele hätten sich die Lok gekauft wenn sie gleich 99,-€ gekostet hätte?
Wenn ich eine neue Marke (Expert) am Markt etablieren möchte, muss ich zur Einführung die Leute gleich überzeugen, dass die neue Marke, 1. ihr Geld wert ist, und 2. im vergleich zur Konkurrenz auch noch günstiger ist, in diesem Fall sogar sehr viel günstiger.
Also verkaufe ich das neue Produkt erst mal um einiges billiger als ich es vielleicht später tatsächlich am Markt verkaufen möchte.
Die Rechnung ist doch anscheinend aufgegangen.
Das Vorbild, die V 118 kennt fast jeder, im Osten ist sie das, was im Westen die V 200 war. Im westen ist sie aber auch nicht bei allen unbekannt. Dank vieler Privatbahnen kommen ja auch gelegentlich diese noch heute Loks in den Westen.
Vielen, denen das Gützholdmodell zu teuer war, haben weiterhin ihre alte V 180 aus DDR-Produktion weiter verwendet.
Nun haben sich sicher nicht wenige gesagt, für das Geld der neuen Piko kann man ja fast nichts falsch machen und haben sie gekauft um endlich eine Zeitgemäße Lok dieses Typs zu haben. Es waren sicher auch nicht wenige, und werden es noch sein, die diese Lok zwar nicht unbedingt auf der Wunschliste hatten, aber bei dem Preis schwach geworden sind.
Dazu kommt in allen Foren eine durchweg gute Kritik, es gibt, in anbetracht des Preises wenig zu bemängeln.
Und zum Schluss die Presse. Wie ich gestern im EK gelesen habe, in anderen Zeitschriften wird es sicher ähnlich sein, ist man voll des Lobes über diese Lok und bestätigt ein ausgezeichnetes Preis /Leistungsverhältnis.
Allen gemeinsam war doch die Überraschung beim Auspacken der Lok, wohlgemerkt positive Überraschung wie man ja hört. Wie ist es möglich eine solche Lok zu dem Preis anzubieten.
Und das ist es doch was auf Dauer hängen bleibt, die Lok ist gut und nicht teuer. Das sie irgendwann mal unter 70,-€ gekostet hat und nun 99,-€ ist schnell vergessen wenn die Qualität stimmt.
Anders gefragt, ist diese Lok denn keine 99,-€ wert? Wie viel abstand ist denn immer noch zum Konkurrenzprodukt und ist dieses den Mehrpreis auch wert? Was bieten andere in der Preisklasse um 100,-€, mehr fürs Geld?
Neben bei würde Piko auch sonst sicher auf Dauer Probleme mit der eigenen Preisgestaltung seiner Hobby und Classic-Modellen bekommen. Der Käufer würde sich auf Dauer Fragen wieso er für eine Classic- Diesellok wie die Köf 1 über 70,-€ bezahlen soll, wenn er für das gleiche Geld schon eine V 118 bekommt. Oder über 200,-€ für eine E 04 wenn er für nicht mal für 1/3 des Preises auch schon eine vollwertige Lok bekommt. Und die Hobbykäufer fragen sich mit recht, ob sie für ihre Loks nicht zuviel bezahlen im vergleich zur 118.
Wäre ich DC-Fahrer, ich würde auch 99,-€ für die Lok bezahlen, was natürlich nicht heißt, das mir die unter 70,-€ nicht lieber wären.
Neben bei muss man neidlos zugestehen, der Brillendoktor hat bisher eigentlich immer ein glückliches Händchen gehabt mit dem was er tut. So richtige teure unausgegorene Flops wie so manch anderer Hersteller mit mehr Erfahrung hat er bisher noch nicht gehabt. Wahrscheinlich weil er keine teuren Berater an der Backe hatte sondern sich auf sein Gespür verlassen hat.
Ich denke Piko hat dazu beigetragen, das Hobby Modellbahn wieder bezahlbarer zu machen und somit auch den Einstig zu erleichtern.
Grüße
Dietmar



RE: Piko BR118 neu

#36 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 12:13

Hallo Dietmar Flops gab es von Piko auch hier sei nur die BR82 oder die E93 erwähnt von beiden Loks ist bei uns im Laden nicht eine einzige verkauft wurden es gab nicht einmal eine Nachfrage zu den beiden Modellen ,der Grund ist einfach beide Loks kennt im Osten niemand der Preis spielte dabei keine Rolle man sah es ja am Gliederzug der DR für UVP399 Euro der wurde bei uns viel verkauft.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.11.2010 12:14 | Top

RE: Piko BR118 neu

#37 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2010 13:07

Hallo Tino

Das ist bei den Vorbildern aber auch verständlich, eine 82 und E 93 sind in der DDR nie gefahren und nach der Wende auch nicht weil es kein betriebsbereites Exemplar mehr gibt.
Gegenfrage wäre dann, wie viele im Westen kaufen sich einen sächs. Rollwagen oder eine E95. Wobei die 95 ja noch interessant von Aussehen ist im Gegensatz zur E 93 die ja einer 94 sehr ähnlich ist.
Ich denke mal so regionale unterschiede gibt es immer. Man kauft erst einmal das, was man von klein an vor der Haustüre gesehen hat, dann erst Modelle die vielleicht vom Vorbild her interessant aussehen. Ich denke mal vor der Bahnreform kannte auch vom Vorbild her kaum einer die Nohabs, mal von denen abgesehen die in der Nähe der Belgischen, Luxemburgischen oder Dänischen Grenze gewohnt haben. In Bayern ist die sicher nicht so oft verkauft worden. Da gibt es sicher viele Beispiele. Aber deshalb würde ich die 82 und E 93 nicht unbedingt als Flop bezeichnen. Ein anderes Großserienmodell der beiden Loks gibt es nicht. Und mal von Süddeutschland, Ausnahme Schwarzwald, mal abgesehen, war die 82er schon in Nord und Westdeutschland bekannt. Einzig die E 93 war ja sehr regional eingeschränkt bekannt. Aber das sind viele Modelle, soll man sie deshalb nicht herstellen. Wie viele kennen denn noch Länderbahnloks?
Die Modelle an sich waren aber von Piko gut umgesetzt und sind beide auf einer Ep. 3 und 4 Anlage gut zu gebrauchen, sie waren vielleicht doch etwas zu teuer.
Grüße
Dietmar



RE: Piko BR118 neu

#38 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 13:53

Ich denke mal wenn einen Piko BR82 oder E93 zu DDR Zeiten auf den Markt gekommen wäre hätte ich sie mit 110%Sicherheit gekauft man mußte nehmen was man bekamm.Umgebaut so wie heutzeutage hätte ich die Loks nie ,um gotteswillen blos nicht vergreifen an den Lok sonst hätte man sie im Reparaturfall nicht repariert bekommen weil der Endverbraucher schon in der Lok war bzw.was verändert hat.Jaja die lieben Herrn Handwerker waren alles damals Halbgötter ,selbst eine Lok mit einer falschen Verpackung wurde nur wiederwillig entgegen genohmen ,das alles war für mich der Grund kurz nach er Wende meinen Mist selber ganz zu machen und siehe da jetzt kamen die Leute zu mir weil es mir Wurscht war wie die Loks aussahen oder ob was verändert wurde und Originalschachteln sind mir nachwie vor schnuppe.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#39 von Otto , 11.11.2010 17:08

Hallo Leute ,
Heute nachgefragt bei Piko !
Die nächste Ladung Lok`s inklusive der AC - Ausführung kommt definitiv spätestens Ende November !
Ich warte ja schließlich noch auf meine AC - Variante !

Sind denn noch andere Farbvarianten und Sondermodelle geplant , weiß da Jemand was ?

Gruß Otto


Otto  
Otto
Beiträge: 19
Registriert am: 14.07.2007


RE: Piko BR118 neu

#40 von schabbi ( gelöscht ) , 11.11.2010 18:01

Ja und das mit der Preiserhöhung soll nur ein Grücht sein sagt zumindest Piko du wußten nichts von einer Preiserhöhung ,mal wieder falscher Alarm oder doch nicht??

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#41 von Knolps , 11.11.2010 19:11

Hallo,

an der Preiserhöhung wird schon etwas dran sein. Meine Modellbahnverkäuferin meinte auch, dass die Lok im nächsten Katalog teurer sein wird, nur wieviel wusste sie nicht.

Ob ich mir zum Preis von 100 € noch weitere Varianten kaufe, weiß ich noch nicht. Ich finde es sehr schade, für 65 € hätte ich mir noch eine schöne Variante geholt, die es sicher geben wird.

@Otto: Bisher gibt es nur die "normale" 118 522-2 und die Version mit Sparlackierung von Spiele-Max. Für 2011 ist eine Lok, ebenfalls in Sparlackierung, jedoch mit grauem Rahmen, angekündigt. Sie erscheint in einem Set zusammen mit 4 Postwagen. Der Preis beträgt 300 € für die Gleichstrom-, und 320 € für die Wechselstromversion.

Hier ist das Set zu sehen: Flyer

Weiß jemand, ob es auch "richtige" Startsets mit der BR 118 geben soll. Sprich solche, wie sich schon lange im Hobby-Programm zu finden sind, mit Gleisen, Trafo und Wagen zum günstigen Preis?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko BR118 neu

#42 von Thomas der PIKO-Fan , 11.11.2010 19:19

Zitat von Limafan
Übrigens eine meiner seltenen Conrad - Bestellungen.


Hallo Bruno,

Du hast Die Lok bei Conrad in Deutschland bestellt? Darf ich fragen, wann Du sie (vor)bestellt hattest? Ich habe meine ja auch bei Conrad vorbestellt, werde aber bis heute regelmäßig mit Liefertermin-Verschiebungen vertröstet.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#43 von Limafan , 11.11.2010 19:53

Hallo Thomas

Ich bin Schweizer, also bestellte ich bei Conrad.ch.

Vielleich hatte ich Glück, bei Conrad bin ich guter Kunde was Zubehör betrifft (die Aussage "seltene Conrad - Bestellung bezieht sich auf Loks, da bevorzuge ich meine zwei Stammhändler, die sind sogar mit dem mir gewährten Rabatt günstiger als Conrad und wesentlich kompetetenter, kulanter und freundlicher = menschlicher)

An der Verpackung der Lok ist ein zusätzlicher Kleber angebracht mit meiner Kundennummer und "reserviert" drauf, ist sonst nie vorhanden.

Offiziell ist sie laut Conrad auch hier erst ab dem 2.12.2010 lieferbar.

Wie gesagt, ich hatte wohl nur Glück, die Lok läuft aber super und kostete hier 110CHF, also im Moment ca. 78 Euro.

Das ist sie allemal wert und ein Schnäppchenjäger im Sinne von "Geiz ist geil" war ich noch nie.
Hersteller und Lieferanten müssen ja auch von irgendwas leben!

Ach ja, ich bin ja wie gesagt Schweizer, zur Lok habe ich keinen persönlichen Bezug.
Ich kaufe einfach was mir gefällt (z.B. auch eine E 95)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 | Top

RE: Piko BR118 neu

#44 von Thomas der PIKO-Fan , 12.11.2010 19:11

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort. Dass es Conrad sogar in der Schweiz gibt wusste ich bisher noch nicht, dachte immer die sind nur in Deutschland ansässig. Man lernt halt nie aus.
Ich kaufe viel Zubehör bei Conrad, speziell für die Modellbahn-Elektronik und was mir eben an Gebäuden (Auhagen) oder auch rollendem Material noch zusagt. Die haben ja ein immer besser werdendes Sortiment, ich bin ja seit 1998 Stammkunde und habe den Modellbahnkatalog seit der ersten Ausgabe. Die Preise sind eigentlich auch in Ordnung, auch wenn es manche Sachen vielleicht woanders auch billiger geben würde (wie ja auch die 118). Aber da ich mit Conrad wie Du auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe bestelle ich da doch sehr gerne, der Kundenservice ist top.
Ich hatte bei der 118 nur vermutet, dass Du sie vielleicht schon länger vorbestellt hattest - meine Vorbestellung war ja erst im August.
Also, ich wünsche Dir dann viel Spaß mit Deiner 118er, ich hoffe dann meine kommt auch bald. Ich bin nämlich absoluer Fan dieser Baureihe, kenne sie auch vom Original her sehr gut.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#45 von Limafan , 12.11.2010 20:22

Hallo Thomas

Ich bestellte meine Lok am 8.Oktober 2010.

..war wohl Zufall dass ich sie so schnell erhielt.

Die Preise bei Conrad.ch betreff Modellbau sind nicht besonders günstig, allerdings ist die Auswahl an Zubehör riesig und man erhält viele neue Ideen für den Modellbau.

Gruss Bruno
(und viel Spass wenn die Lok denn eintrifft, sie läuft wirklich sehr gut)


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Piko BR118 neu

#46 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2010 09:48

..und seit gestern gibt es die "MOD" Waggons von Brawa die gut zur BR118 passen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#47 von Knolps , 13.11.2010 10:46

Hallo Tino,

diese gibt es auch schon lange von Tillig!

Weiß jemand, wann es Ersatzteile für die V180 bei Piko geben wird?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko BR118 neu

#48 von Ochsenlok , 13.11.2010 10:49

Zitat von Dietmar
[
Also verkaufe ich das neue Produkt erst mal um einiges billiger als ich es vielleicht später tatsächlich am Markt verkaufen möchte.
Die Rechnung ist doch anscheinend aufgegangen.



Hallo Dietmar,
Du hast anscheinend Recht, es ist aber schon erstaunlich: rein marktwirtschaftlich denken die meisten Firmen andersrum: Verkaufe zuerst zu einem horrenden Preis an die, die es unbedingt haben wollen, danach geh runter, bis auch der letzte potentielle Interessent hinter dem Ofen hervorgelockt wurde. Und die Fans sind drüber verärgert, dass sie am Anfang so viel Geld ausgegeben haben und halten sich in Zukunft eher zurück. So wurde es schon bis zum Abwinken durchexerziert.
Wie wäre es mit einer verlässlichen Kontinuität? (Wahrscheinlich bin ich "ewig gestrig").

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Piko BR118 neu

#49 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2010 10:51

Nanu Oli ist schon was kaputt??Die Mod Waggons gibst auch bei Tillig richtig Oli aber schau mal beim Mobahändler vorbei die Brawas sehen doch irgendwie edler aus,ich kam gestern nicht mal zum auspacken der Brawa MODs die Leute habe sie gleich aus dem Paket gekauft .

gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#50 von telefonbahner , 13.11.2010 13:24

Hallo Tino,
meinst du wirklich die MOD, denn die hat doch zu DDR-Zeiten PIKO gebaut oder doch
die angekündigten REKO's, denn die gab's früher mal von SCHICHT/Sachsenmodelle/Tillig.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven
Piko BR 180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz