RE: Piko BR118 neu

#76 von herribert73 , 21.11.2010 18:09

Gerd...mensch der Avtar wo haste den den her? Komischer Vogel.
Gruss
Fred, der sich immer noch kaum reinkriegt


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko BR118 neu

#77 von telefonbahner , 21.11.2010 18:39

Tino,
mir ist das ja auch erst nach einem Hinweis meines Bekannten aufgefallen, und wenn man 2 Schritte Abstand nimmt... Es gibt schlimmeres, aber das gerade BRAWA das passiert ist ist natürlich blöd, denn bisher waren die neuen DR Wagenmodelle aus diesem Hause Spitze und auch an diesem Modell gibt es so vieles, an dem sich andere eine Scheibe abschneiden können. Welche Serien(!)modelle haben schon die Heizungsentwässerung und die separat angebrachten Bremslösezüge in dieser Präzision nachgebildet. Selbst die Farben der Bestuhlung (Rauerabteil-blau/Nichtraucher-braun) sind exakt ,gefederte Gummiwulstattrappen-noch nie irgendwo gesehen.

Nachdem der erste Groll wegen der Türen vorüber ist freue ich mich nun doch über meinen Neukauf.

@Fred: ich schrieb ja schon: Weiß der Geier.... uns woher dieser eigentlich stammt ist nach mehreren Jahren nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko BR118 neu

#78 von Otto , 09.12.2010 11:16

Hallo Leute ,
so jetzt ist meine 118 auch da
Eine sehr schöne Lok , nur spendiere ich ihr erst mal einen ESU Lokpiloten
Gruß Otto


Otto  
Otto
Beiträge: 19
Registriert am: 14.07.2007


RE: Piko BR118 neu

#79 von schabbi ( gelöscht ) , 23.12.2010 18:07

Ich kann jetzt Olis Probleme mit den abgerissen Kabel bestätigen von ca.40 Loks ist es bis jetzt bei einer aufgetreten.Die Lok ist jetzt seit 2 Monaten auf den Markt ,ist denn da noch niemand was aufgefallen??Die Lok wurde bis heute nicht im Ur Ostdeutschen Modelleisenbahner besprochen /getestet statt dessen liest man da von tollen Märklin Loks wie den Gläseren Zug ,in einer der letzten Augaben wurde 3 Wechselstrom loks groß und breit getestet -von Piko BR118 nix.Super glatt an der Zielgruppe vorbei!Kein Wunder wenn das Blatt jetzt zur Miba gehört so zusagen der kleine Bruder oder MIBA 2.0.
Sonst bekamm man die Tests zu lesen bevor dir Loks im Handel waren.Auch im TV Magazin "Auf kleiner Spur "wurde die Lok nicht erwähnt bei den Modellbahnneuheiten .

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#80 von Thomas der PIKO-Fan , 23.12.2010 19:17

Deswegen hatte ich mein Abo schon vor einigen Jahren gekündigt, die vorgestellten Modelle (und auch Vorbild-Beiträge) entsprachen einfach nicht mehr meinem Interessengebiet. Schade eigentlich, der Modelleisenbahner war mal eine sehr gute Zeitschrift mit tollem Preis-Leistungsverhältnis.
Mit den Kabelbrüchen hab ich bei der Piko-118 nach wie vor keine Probleme, inzwischen laufen auf der Anlage drei Stück davon (zwei normale und das Sondermodell von Spiele Max). Ich bin immer noch total begeistert von dem Modell.


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#81 von Old Märklinist , 24.12.2010 12:24

Hallo Leute,
habe in der Modellbahn Illustrierte Heft Jan./Feb.2011 den Test der BR118 gefunden,nicht schlecht Herr Wilfer !!!!
Fazit des Test:Pikos Expert Lok setzt neue Maßstäbe in puncto Preis-Leistungsverhältnis und legt die Messlatte so hoch,
das einem fast die Spucke wegbleibt.
Erzielt werden konnte der günstige Preis durch viel Sachkenntnis,pfiffige Detaillösungen und eine intelligente
Kompromissbereitschaft des Sonneberger Entwicklungsteams-wahre Experten eben.Fazit-Ende.
Ich habe die MBI schon 5 Jahre und mein Fazit ist nicht auf einen Hersteller ,sonder unabhängige Tests.
Sind meistens 6 bis 7 Loktests in der MBI ,lese sie Lieber als die Miba und MEB und ist nicht so teuer.
Die 118 von Piko wird auch auf meiner nächsten Einkaufliste stehen aber als AC Version.
Wünsche Euch allen ein schönes und stressfreies Weihnachtsfest.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Piko BR118 neu

#82 von Pico 62 ( gelöscht ) , 24.12.2010 19:51

Hi Leute
auch ich habe seit gestern eine nagelneue BR 118 von Piko .
nun mein Eindruck
----- sehr gute Detailierung ,selbst Griffstangen unter Stirnfenstern
----- das Dach wirkt mir etwas zu schmal ( ähnliche Breite wie BR 119)
----- Zugleistung ist ok auch am Berg
----- das Licht istmir etwas zu grell
----- die Geschwindigkeit ist recht zügig
----- nachteilig sind offene sichtbare Zahräder an den Fahrgestellen wg Verschmutzung
----- mit den Leitern an den Drehgestellen ist ne pfiffige Lösung
----- sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

SCHULNOTE 2 ++

MFG Jörg ==== pICO 62


Pico 62

RE: Piko BR118 neu

#83 von Timothy ( gelöscht ) , 27.12.2010 22:41

Zitat von schabbi
IAuch im TV Magazin "Auf kleiner Spur "wurde die Lok nicht erwähnt bei den Modellbahnneuheiten .



Dieser "Mangel" ist dann wohl seit dem 25.12. behoben:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/6946827.html


Timothy

RE: Piko BR118 neu

#84 von schabbi ( gelöscht ) , 13.01.2011 12:22

Ab 1.1 2011 gelten neue Preise bei Piko die Lok ist jetzt 10 Euro teurer!

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#85 von Thomas der PIKO-Fan , 02.07.2011 11:06

Hallo,

es gibt nun wieder was Neues zur 118 zu berichten: Der Sechsachser ist nun endlich im Handel!
Erste Bilder hier:
www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=319567&showpage=2
Ich hab meine noch nicht bekommen, wird sich dann erst nächste Woche zu mir auf den Weg machen. Darum kann ich leider noch keinen persönlichen Eindruck geben, aber nach dem was ich so gelesen und auf den Bildern gesehen habe scheint es wieder ein Spitzenmodell zu sein.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#86 von Thomas der PIKO-Fan , 06.07.2011 20:13

So, heute kam das Packet mit meiner neuen PIKO-118 C´C´. Ich kann dieses Modell absolut empfehlen! Es steht der B´B´-Variante in nichts nach, Fahreigenschaften sind spitze und die neuen 6-achsigen Drehgestelle sehr schön umgesetzt. Ich freue mich da schon auf weitere Varianten, die V180 201 habe ich jedenfalls schon vorbestellt... Bedruckung und Lackierung sind ebenfalls wie schon beim Vierachser gut gelungen, auch wenn im anderen Forum hier die Farbe für Anfang der 70er Jahre als nicht perfekt passend beschrieben wird.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Piko BR118 neu

#87 von Knolps , 06.07.2011 21:25

Hallo Thomas,

ich habe meine 118.4 gestern auch abgeholt. Hier mal auf die Schnelle ein Vergleichbild zur 118 522, sozusagen älteste und jüngste 118 (im Modell) nebeneinander:



Dies war mein erster Eindruck von der Lok, gestern hatte ich relativ wenig Zeit. Natürlich folgen noch weitere Bilder von der Lok, auch Welche mit besserem Hintergrund

Die Drehgestelle finde ich bei der Lok hervorragend gelungen. Zusammen mit der nun verkürzten Bodenwanne wirkt die Lok irgendwie "bulliger", obwohl sie ja eigentlich auf Nebenbahnen zu Hause ist.

Besonders interessant dürfte auch die FDJ-Jugendlok von Spielemax sein. (Link) Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko BR118 neu

#88 von Pikologe , 13.07.2011 18:34

Zitat von Knolps


...obwohl sie ja eigentlich auf Nebenbahnen zu Hause ist.




Wie meinst Du das? Die 118.2-4 bzw. dann mit starken Motoren 118.6-8 waren sehr wohl auf Hauptbahnen zuhause. Es gab sehr viele Hauptstrecken, die nur 16-18 Tonnen Achsdruck zuließen.
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2/FAIN-203-1.jpg
Ein kleines Beispiel: D 480/481 Dresden - Kosice "KRIVAN" bzw. Leipzig - Margacany
Schau mal in welchen Bw die 6achs. 118 vor dem Erscheinen der 130-132 zuhause war. Sie hatte vom Städteschnellverkehr bis zum TEEM alles am Haken.
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/

Das Bw Gor-morg-stod fuhr die erste Zeit den Städteexpress mit 2x118 6achs. usw.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 | Top

RE: Piko BR118 neu

#89 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 18:46

Auf unserer Nebenstrecke für nie 118er sondern nur die 112er.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR118 neu

#90 von Pikologe , 13.07.2011 18:56

Hier noch vor einem intern. Schnellzug zwischen Berlin und Dresden mit MAV Y Wagen:
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2/FAIN-319.jpg
Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 | Top

RE: Piko BR118 neu

#91 von pete , 13.07.2011 18:58

Hallo,

nichtsdestotrotz wurde die 6-achsige Version für den Einsatz eben auch auf Nebenbahnen enwickelt, da die ursprünglich knapp 20t Achslast bei der 4-achsigen Version dadurch auf knapp über 15t Achslast heruntergesetzt werden konnte und somit eben auf fast jeder Nebenbahn der Einsatz möglich war. Nebenbei hatte die 6-achsige Version sogar Steilstreckenzulassung, da weiß ich aber nicht sicher, ob das für alle zutrifft.

Der Einsatz überwiegend auf Hauptstrecken hat ja nichts damit zu tun, für was die Lok entwickelt wurde! Ich denke da zum Beispiel an die DB-111, die wurde auch für den S-Bahnverkehr vergewaltigt, obwohl als Schnellzuglok entwickelt. Da gibts genug Beispiele ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Piko BR118 neu

#92 von Pikologe , 13.07.2011 19:06

Äh - jetzt gehts durcheinander:
Die Lok wurde für Strecken mit leichterem Oberbau entwickelt. Das hat nichts mit Haupt- und Nebenbahnen zu tun. Es ist vergleichbar mit der Entstehung der 03, da viele Strecken Ende der zwanziger Jahre noch keine 20 Tonnen Achsdruck der 01 zuließen.
Außerdem ist die V180 eine Universallok.
Ich denke jetzt stimmen die Formulierungen!

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 | Top

AC in AC

#93 von kvb , 03.09.2011 23:42

Ich gestern nach längerer Zeit nochmal in Aachen...

1) Der Dom ist seit gestern nach Jahren wieder innen ohne Gerüste zu sehen. der Dreck von 100 Jahren (Umgang und Tambour) bzw. von 130 Jahren (Kuppel) ist runter.




2) Bei Hünerbein steht die Piko 118 400-1 in AC in der Vitrine.




Meine Bitte, mal für mich in die Vitrine zu greifen, oder haben Sie die etwa nochmal ? (glaube ich nicht wirklich), wird dahingehend beantwortet, dass das die einzige ist und erst tags vorher in die Vitrine gestellt worden ist. Wörtlich dieselbe Auskunft hatte ich letztes Jahr im Dezember bei der anderen 118 auch schon erhalten, was mich zu der Äußerung verleitete: "Ich bin hier im tiefsten Westen wohl der Einzige, der sowas kauft!" (ich war wirklich inzwischen kein einziges Mal in AC=Aachen, Zufall! ). Ein Blick in den Computer belehrte uns allerdings eines besseren: es gab noch eine 118.4 in AC=Wechselstrom in AC=Aachen. Die war aber vorbestellt. Der Kunde, auf den die Bestellung lief, soll ein Herr sein, der sonst auch gerne mal französische Loks kauft.

Irgendwo da draußen gibt es noch jemanden...













Familienähnlichkeit:



Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: AC in AC

#94 von TEE2008 , 04.09.2011 10:52

Schöne Loks!

Funktionieren noch die Werksdecoder?
Siehe den Testbericht zur BR 118:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=319546


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: AC in AC

#95 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.09.2011 11:38

Hallo Tobias,

warum sollte der verbaute Decoder nicht funktionieren ?? nur weil es einige Schreihälse in anderen Foren so sehen ?? Du weiß selber genau das es immer wieder einmal Qualtätsschwankungen geben kann, davon ist leider kein Produzent geschützt und der Lok Hersteller kann da am wenigsten was dran ändern, aber dann sofort von allen zu reden halte ich für sehr übertrieben und absolut falsch.

Ich kann immer nur sagen das selbst meine jetzt 7 Jahre alten Andy Dekoder, die nicht einmnal selbstständig die Stromart erkennen können, immer noch einwandfrei arbeiten und die neuen Uhlenbrock Decoder tun es genau so. Ich habe davon selber in 3 Piko Loks und dem Talent 2 einen drin und die arbeiten prima.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: AC in AC

#96 von raily , 04.09.2011 12:59

Moin Heinz-Dieter,

das Thema Uhlenbrockdecoder ist hat's schon in sich, so daß ich deine Aussage: "...warum sollte der verbaute Decoder nicht funktionieren ?? nur weil es einige Schreihälse in anderen Foren so sehen ??" nicht so unkommentiert stehen lassen kann, denn es sind nicht nur "einige Schreihälse" aus anderern Foren, sondern durch die Bank, daß sie ordentliche Probleme haben, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall hatten.
Ich selbst habe nur noch 2 Uhlenbröcker drinnen, die beide 2 X samt Lok zur Reparatur eingeschickt waren und immer noch nicht zufriedenstellend arbeiteten. Ich weiß, daß einige Gleichströmer darauf schwören, aber für Wechselstrom insbesondere für die älteren Motoren taugen die, auch meiner Ansicht und Erfahrung nach, nichts.

Zitat von Heinz-Dieter
Ich kann immer nur sagen das selbst meine jetzt 7 Jahre alten Andy Dekoder, die nicht einmnal selbstständig die Stromart erkennen können, immer noch einwandfrei arbeiten


Der "Andy" ist relativ robust, auch von den "Schreihälsen" anerkannt, aber ein Einfachdecoder ohne Lastreglung und ohne viel Funktionen, etwa vergleichbar mit 'nem Märklinschen Delta oder C80xx und taugt daher nicht als Grundlagenreferenz.

In wie weit sich die neueren Uhlenbrocks im Wechselstromeinsatz und besonders im Analogbetrieb bewähren wird die Zeit erst zeigen und hat nichts damit zu tun, daß aufgrund qualitativer Einbußen mal hier und da einer ausfällt, das passiert überall,
nur bei Wechselstrombetrieb haben (?), hatten aber die Uhlenbröcker schon ihre Probleme, deren Ursachen viel tiefer liegen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: AC in AC

#97 von TEE2008 , 24.09.2011 20:30

Hallo zusammen,
diese 228 könnte ich mir vorstellen von Piko zu kaufen, wenn sie von Piko lieferbar wäre:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...180-dr-118.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 | Top

RE: AC in AC

#98 von Knolps , 24.09.2011 22:30

Hallo Tobias,

das stimmt, die neu gestaltete WFL-20 (Wedler&Franz Lokomotivdienstleistungen) sieht sehr gut aus. Aber soviel ich weiß wurde von Piko nich nichts derartiges angekündigt...?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: AC in AC

#99 von telefonbahner , 05.11.2011 18:49

Hallo miteinander,
ich habe mir heute bei Spiele-Max in Dresden die 6achser 118 668-1 als Jugendlok Bw Aue geholt.
Ein schönes, preiswertes und für meinen ganz persönlichen Geschmack rundum schönes Modell.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: AC in AC

#100 von Knolps , 07.11.2011 16:04

Hallo,

bei SpieleMax kann man, wie aus dem aktuellen Onine Modellbahn-Katalog ersichtilich, ein "Wunsch-Sondermodell" einreichen. Unter allen Einsendungen wird später ein Modell auserwählt, welche so aufgelegt wird.

Ich habe für die oben erwähnte WFL-118er gestimmt, da a) andere neue Modelle als die Piko Hobby/Expert Loks kaum bezahlbar sind (für mich...), b) Schon einige DR-Varianten aufgelegt wurden und c) die Lok einfach schön ist.

Ich bin ja gespannt welches Modell am Ende auserwählt wird.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Piko-Hobby Loks - Diesellokomotiven
Piko BR 180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz